Betriebszeit/Funktionszeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leuts, habe Bezüglich der Betriebsdauer des iQue keine Angaben im Netz gefunden. Scheint ja so beschi.... zu sein, dass kein Händler diese Angaben in seinem Angebot macht. Bei ComKor war dazu nix zu finden. Das wird doch wohl nicht einen bestimmten Grund haben, hab ich was übersehen?


    Wie lange hält denn nun der Akku in dem IQue bei voller GPS-Nutzung??????
    Mit 6 Stunden wäre ich ja schon zufrieden :)


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe einen Ique, allerdings kann ich dir momentan noch keine genaue Aussage machen wie lange der Akku bei voller GPS-Nutzung hält. Wie immer hat natürlich die Qualität der GPS-Signale einen Einfluss auf die Laufzeit. Außerdem schluckt die Hintergrundbeleuchtung eine Menge Saft.
    Ich denke, dass du auf keinen Fall auf einen Laufzeit von mehr als zwei Stunden kommst.


    Momentan schaltet der Ique nach drei Minuten aus, wenn er nicht im Cradle ist. Laut Aussage von Garmin ist das ein Problem, wenn ein Passwort vergeben ist. In den nächsten Tagen soll ein Update erhältlich sein. Sobald ich es aufgespielt habe, werde ich einen Test machen wie lange der Akku hält.


    Gruß Pivi

  • Hallo Pivi,
    Hab da auch mal eine Frage:
    Kann man bei dem Ique wirklich nicht die Routen mit MapSource am PC-Bildschirm planen und dann zum Gerät rüberspeichern. Ich kann das einfach nicht glauben. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Momentan schaltet der Ique nach drei Minuten aus, wenn er nicht im Cradle ist. Laut Aussage von Garmin ist das ein Problem, wenn ein Passwort vergeben ist


    Da hilft AutoOff, (Google)
    aber nicht vergesen, ihn dann manuell auszuschalten, sonst ist der Saft alle :P

  • Heute in Summe sicher mehr als 2 Std GPS-Empfang gehabt - allerdings im Battery-Saver-Modus.
    Danach war die Ladezustandsanzeige allerdings auch im roten Bereich.

  • Was mich noch interessiert:


    Kann man den Akku tauschen, oder ist er fest im Geraet installiert?


    Gruss
    werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    @ Sternfahrer: Der Akku ist leider im Gerät fest verbaut und lässt sich daher nicht wechseln.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass einiges Zubehör von Palm passen sollte. Bei Plam gibt es wohl ein Akkupack, welcher sich auf die Rückseite des Geräts schnallen lässt. Vielleicht funktioniert dieser Akku auch mit dem Ique. Das wäre zwar nicht die handlichste Lösung, aber immerhin eine Option.


    Dann habe ich noch eine Frage an Ique-Nutzer. Hat sich jemand das Ladekabel von Garmin für das Auto schon näher angeschaut? Wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus? Sind es auch 5 Volt, wie bei dem 220V Netzteil? Ist es eine Festspannung, oder ist eine Spannungs- bzw. Stromregelung vorhanden?
    Die Fragen möchten vielleicht etwas komisch sein, aber ich habe keine große Lust 39€ für dieses Kabel zu zahlen.
    Wenn meine Vermutung richtig ist, hat dar Ique einen 3.6V Lithium Ionen Akku (soweit mir bekannt ist haben Lithium Ionen Akkus eine Zellenspannung von 3.6V; bitte berichtigen sollte ich falsch liegen). Diese Akku sind meistens direkt mit einer Laderegelung aufgebaut. Sollte das der Fall sein, könnte man sich relativ einfach ein Ladekabel mit einem LM7805 Festspannungsregler für das Auto aufbauen (oder man kauft eine Ladekabel für das Nokia 6310i, welches auch mit 5V versorgt wird) Ich denke, dass man dann ca. 5-10 € Materialkosten (Spannungsregler, Diode, Kondensatoren, Stecker...) hat.

  • Heute GPS im Modus ohne Powersave 2 Std 39 Min betrieben.
    Danach noch ca. 1/3 der Ladezustandsanzeige.
    Vielleicht brauchte gestern das Suchen nach verlorengegangen Satelitten
    im Spar-Modus (war im Wald) mehr Energie.
    (vage Hypothese)

  • @ labella baron: Wie machst du es, dass der Ique aktiv bleibt? Ich habe das Problem, dass der Ique nach drei Minuten abschaltet, sollte ich keine externe Spannungsquelle angeschlossen haben. Ich habe inzwischen Release 2 aufgespielt, seitdem läuft der MP3-Player weiter, aber wenn ich das Kartenfenster nutzen möchte, schaltet sich das Gerät nach 3 Minuten aus. Hast du bei deinem Gerät ein Nutzer Passwort vergeben. Laut Garmin kann das Problem damit zusammen, dass man ein Passwort vergeben hat, allerdings sollte das im Release 2 behoben sein. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß Pivi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe kein Nutzer-Passwort und w?hrend des Empfangs kein Mp3 am abspielen..
    Du meinst sicher nicht das Abschalten des Displays - anschlie?end empf?ngt der iQue weiter (erkennbar an der kurz aufblinkenden Einschalt-LED - bei Tageslicht sehr schlecht erkennbar)

  • Hi,
    alle unter Palm OS laufende Geräte schalten nach max. 3 min ohne Eingabe automatisch ab.
    Nur wenn der Palm in der Ladestation steht, gibt es die Funktion "Power always on", die aber nur funktioniert, wenn kein Passwort vergeben wurde.
    Folgendes Programm erlaubt, die Ausschaltzeit frei zu wählen, auch Dauerbetrieb.


    AutoOff

  • @ Pilot: Hast du schon Erfahrungen mit dem Programm und wie sieht es aus wenn ich ein Passwort vergeben habe? Funktioniert die Sofware dann trotzdem?


    Gruß Pivi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Pivi,
    ich nutze das Programm auf einem Sony NX 70 mit OS 5.0.
    Da klappt es auch bei Passwortvergabe.

  • Verstehe das Ganze nicht.
    Es funktioniert doch so wie es sinnvoll ist.
    Siehe mein Beitrag vom 29.10.

  • Hi Leute,


    vielleicht hilft das hier weiter: Der iQue schaltet in den sog. "Sleep-Modus" um Power zu sparen. Also das Display wird dunkel aber alle Applikationen und auch der GPS-Empfang laufen im Hintergrund weiter. Erkannbar daran, daß bei einer Routenführung oder Änderung eines Applikationszustandes das Display sofort wieder anspringt und z.B. das Abbiegefenster mit dem entsprechenden Sprachhinweis ausgegeben wird. Man kann ja auch in den "Preferendes" einstellen, nach welcher Zeitspanne das Display ausgeschaltet werden soll. Wie schon richtig beschrieben, blink die grüne LED langsam, wenn sich das Gerät in diesem "Sleep-Modus" befindet. Durch einen Druck auf irgendeinen Seiten- Front- oder Powerbutton wacht der iQue dann wieder auf :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...