Einsteigerfrage zum GPSMap 60Csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich möchte mir ein GPSMAP 60csx kaufen. Dazu möchte ich mir die neusten Swiss Topo Karten kaufen, welche Garmin im Angebot hat. Was ich nicht ganz verstehe ist die Geschichte mit dem Freischaltcode:


    Muss ich die Karte registrieren, wenn ich Sie auf meinem PC benütze? Falls ja, was ist wenn ich meinen Rechner formatieren und die Karte neu installieren muss?


    Wenn ich die Karte auf eine SD - Karte lade, kann ich Sie dann auch in einem anderen Gerät wie etrex verwenden?


    Ich möchte das GErät zum Biken brauchen. Sprich Routen planen und auswerten. Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht? Ist das Gerär nicht einwenig zu gross?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    :rolleyes:

  • Hallo aqslt
    Alle Registrierungen werden auf MayGarmin.com gespeichert und sind jederzeit abrufbar!

  • Danke für Deine promte Antwort. Das heisst wenn ich meinen Rechner neu aufsetzte oder einen neuen REchner kaufe, kann ich die Karte neu installieren?


    Wie seiht das mit den Geräten aus? Muss ich pro Gerät eine Karte kaufen oder kann ich Sie via SD Karte in einem anderen Gerät wiederverwenden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Autorut Software City Navigator kann man für zwei Geräte Freischalten. bei der TOPO Software war es so, das ich die nach den Freischalten auf dem PC ohne weiteres zutun die Speicherkarten meines GPSMAP 60csx und Nüvi´s bespielt habe.

    Netten Gruss Harry

  • Das heisst wenn ich meinen Rechner neu aufsetzte oder einen neuen REchner kaufe, kann ich die Karte neu installieren?


    ja


    Wie seiht das mit den Geräten aus? Muss ich pro Gerät eine Karte kaufen oder kann ich Sie via SD Karte in einem anderen Gerät wiederverwenden?


    du mußt nicht pro gerät eine karte kaufen denn jede kartensoftware hat 2 freischaltcodes. d.h. du kannst max. 2 geräte mit einer karte betreiben. du kannst nicht eine sd karte mit einer kartensoftware von gerät zu gerät weiterreichen weil die kartensoftware mit der seriennummer eines gerätes "verbunden" ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jdu mußt nicht pro gerät eine karte kaufen denn jede kartensoftware hat 2 freischaltcodes. d.h. du kannst max. 2 geräte mit einer karte betreiben. du kannst nicht eine sd karte mit einer kartensoftware von gerät zu gerät weiterreichen weil die kartensoftware mit der seriennummer eines gerätes "verbunden" ist.

    Auch hier: Das trifft auf die Topo CH so nicht zu!

  • @webGandalf


    oh verzeihung, wußte ich nicht :o


    aber eventuell hättest du die güte auch gleich zu sagen wie es tatsächlich ist und nicht nur zu sagen das es falsch ist :D:D


    oder möchtest du damit bezwecken das der fragesteller die suchfunktion verwendet, dann hätte man das einfach noch dazu reinschreiben können :D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Muss ich die Karte registrieren, wenn ich Sie auf meinem PC benütze? Falls ja, was ist wenn ich meinen Rechner formatieren und die Karte neu installieren muss?


    Du sicherst Deine MapSource-Installation (reines Filecopy mit allen subdirectories) und machst mit regedit einen Export der beiden Garmin-Schlüssel in 2 reg-Dateien. Das ganze auf eine CD brennen. Dann kannst Du im Fall eines Plattendefekts oder Neu-PC die komplette Mapsource-Installation wieder aufspielen und mit den beiden reg-Dateien die Einträge in der Registry vornehmen. Nur falls auf Deiner neuen Platte die Mapsource-Installation in einem anderen Pfad liegt, musst Du mit einem beliebigen Editor die Pfade in den beiden reg-Dateien anpassen - es sind aber nicht viele.
    Horst

  • Hmm super, danke euch für die guten Tipps! Scheint ja flott zu klappen. Somit steht meinem Topo Kauf nichts mehr im Wege!!

  • Auch hier: Das trifft auf die Topo CH so nicht zu!

    Die Topo CH wird nicht auf myGarmin.com registriert. Die Karte wird genau genommen auch nicht von Garmin produziert, sondern meines Wissens vom Garmin-Generalimporteur der Schweiz: Bucher & Walt. Die Registrierung wird auf das Gerät gemacht, und es gibt keine Möglichkeit ein zweites Gerät freizuschalten. Wieviel Mal die Karte auf einen PC installiert werden kann weiss ich im Moment nicht. Meine mich aber daran zu errinnern, dass es da eine Limite gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann pro Topo eine Zusatzlizenz kaufen.


    Die Registraturschlüssel kann man mit dem Unlock Wizzard als Datei speichern. Das ergibt eine Datei mit url als extension. Sie ist aber nur mit dem Wizzard wieder einlesen.


    K@rl