Neues bei GPS-Route 1.4.5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!


    # Als neues Eingabeformat können jetzt auch Exporte des Falk Reiseplaner
    City 2003 verwendet werden.


    # Deutlich verbesserte Zwischenziel-Erkennung. Keine chaotischen Abbiege-
    anweisungen mehr auf freier Strecke (oder dort, wo sie noch stärker stören
    würden).



    Für noch nicht Eingeweihte: Was ist GPS-Route überhaupt?!?
    -----------------------------------------------------------
    GPS-Route ist ein auf die Motorradnavigation spezialisiertes
    Bindeglied zwischen der Tourenplanung zuhause am PC und der
    detaillierten Führung mittels sprechender Wegpunktnamen in GPS-
    Handgeräten auf der Straße: Die Tourenplanungsdaten werden in
    Serien von teilweise überlappenden GPS-Routen umgesetzt.


    Mit der Top50-Rasterkarten-Planungsunterstützung bietet GPS-
    Route nun auch Wanderern, Mountainbikern etc. ein praktisches
    Planungshilfsmittel für ihre Touren.


    # Unterstützte Tourenplanerversionen:


    "Motorrad Tourenplaner 2003/2004"
    "Marco Polo Großer Reiseplaner 2003/2004"
    "Marco Polo Travel Routing Europe 2003"
    "Falk Reiseplaner City 2003"
    "Motorrad Tourenplaner 2002/2003"
    "Marco Polo Großer Reiseplaner 2002/2003"
    "Reise- und Freizeitplaner Europa 2002"
    "Motorrad Tourenplaner 2001/2002"
    "Marco Polo Großer Reiseplaner 2001/2002"
    "Großer Reiseplaner Deutschl. u. Europa 2000/2001"
    "Map & Guide Version 9"
    "Top50 Rasterkarten-Overlays" mit manuellem Routing


    # Unterstützte GPS-Empfänger:


    - Serielles Hochladen auf ca. 140 verschiedene Gerätetypen
    mit GPS Trakmaker, G7toWin, EasyGPS, Garmin Utilities
    - Direkte Dateierstellung für Magellan-Speicherkarten
    - PCX5-Export (z.B. zum Einlesen in Garmins MapSource)


    # Praxisgerechte Routenaufbereitung für die Fahrsituation:


    - Alle Fahranweisungen (rechts, links, halblinks, Kreisverkehrs-
    Ausfahrtangaben, ...) werden *automatisch* aus den Fahranweisungen
    des Tourenplaners extrahiert und in entsprechende Wegpunktnamen
    umgesetzt.
    - praxisgerechte Sonderbehandlung versetzter Kreuzungen etc.
    - Zwischenpunkteliminationen zur bestmöglichen Nutzung des
    knappen Routenpunktspeichers
    - Automatische streckenbezogene Routenüberlappung zur Vermeidung
    von Stress beim Routenwechsel
    - Unterschiedliche Routenspeichergrößen ansteuerbar
    - weitere Spezialoptionen für spezielle Aufbereitungswünsche
    - Speziell für Windows-Nutzer: Routenaufbereitung mit einem
    einzigen Maus-Schubs! :)


    # Umfangreiches Handbuch, bzw. entsprechendes HTML-Dokument.


    # GPS-Route gibt's in zwei Versionen, sowohl zur Installation auf dem
    eigenen Rechner als auch in einer Online-Variante:


    - Kostenlose, voll funktionsfähige Version, die nur keine
    Zwischenpunkteliminationen macht (Vektordaten-Plansysteme) bzw.
    nicht benannte Wegpunkte aus den Routen entfernt (Rasterdaten-
    Planungssysteme).
    - "Kommerzielle Voll-"Version für 10 EUR (irgendwo von muss ich
    schließlich den Sprit für die Testfahrten bezahlen... :) )


    # Nähere Informationen, Online-Nutzung und Download:


    http://www.gps-route.com



    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Peter,


    als Ergänzung zu MapSource habe ich mir den Motorrad Routenplaner 2003/2004 gekauft. Um die dort erstellten Routen nach MS zu bekommen, habe ich mich nach Registrierung und Anmeldung mal an der Online-Version von GPS-Route versucht. Dabei habe ich die im Motorradplaner vorgegebene "Route66" genommen.
    Die Dateneingabe ist ja wunderbar einfach. Ich habe nur die Anzahl der Wegpunkte von 30 auf 50 erhöht. Nach dem Abschicken der Datei stand im nächsten Fenster erst mal oben


    "Der Konverter produzierte für Sie als nicht korrekt identifizierten Nutzer folgende Rückmeldungen:"


    Meiner Meinung nach hatte ich mich richtig angemeldet. Oder muss ich noch etwas anderes machen, um als "korrekt identifizierten Nutzer" anerkannt zu werden?


    Die abgerufene Ergebnisdatei habe ich im IE als txt-Datei gespeichert, die Dateiendung in "rte" geändert und mit MS geladen.
    Beim "Direktrouting" sah es noch ganz gut aus. Nach dem Umschalten auf "Autorouting" gabs dann etwas Chaos in der Streckenführung in Form von Umwegen. Aber das liegt wohl an MS, denke ich. Nach dem Löschen einiger WP war das Ergebnis dann akzeptabel.


    Im Großen und Ganzen finde ich die Idee mit der Online-Konvertierung für programmtechnische Laien wie mich eine super Idee.


    Übrigens: wie kann ich denn die Icons bei der Konvertierung beeinflussen. Ich hatte gerne etwas anderes als Piratenköpfe. Sonst muss ich sie in MS noch ändern.


    Beste Grüße
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS


  • Hallo Andreas,


    freut mich jedenfalls, dass dir mein Konzept mit dem Online-Dienst gefallen hat. Ich geb ja zu, dass ich für die Lokalinstallation etwas ungewöhnliche Anforderungen stelle, aber ich arbeite halt nicht nur für Windows. :)


    Kurze Kommentare zu den von dir angesprochenen (und oben nummerierten) Punkten:


    1./2.: Da liegt ein Irrtum vor, den ich mit meiner Ausdrucksweise wohl selber provoziere (sorry!): Die Anmeldung bezieht sich auf die Wegpunktedatenbank und deren Möglichkeit, dort Daten auch in Form von Bildern einzuspeisen. Da diese womöglich einem für mich nicht nachvollziehbaren Copyright unterliegen, möchte ich wissen, wer welches Material dort eingebracht hat.


    Hinsichtlich GPS-Route gibt's zwei Benutzergruppen: Die Nutzer der freien Version, die sich (auch bei der Online-Version) nicht zu identifizieren brauchen, und die Vollversionsnutzer, die bei der GPS-Route-Registrierung ein entsprechendes Passwort zugeteilt bekommen haben. Wenn du nun dort das Wegpunktesystem-Passwort eingegeben hast, wurdest du von dem Manager einfach als "falsch identifizerter Nutzer" einem nicht-registrierten GPS-Route-Benutzer gleichgestellt.



    3. Ich vermute, MapSource will einfach noch etwas Eigenintelligenz einbringen, auch wenn das schon mal schiefgeht. Da ich MS nicht selber habe, vermute ich mal, dass wegen der schon gut abdeckenden und führenden Zahl der von GPS-Route erzeugten Punkte die MS-Intelligenz wirklich besser abgeschaltet bleibt und dieses nur als Hochlade- bzw. Visualisierungsprogramm missbraucht werden sollte.



    4. Danke für die Rückmeldung. So war das auch gedacht.



    5. Die Änderung der Totenköpfe in vernünftige Icons steht noch auf der ToDo-Liste. Blöderweise sind die intern nur verwaltbaren Nummer für die Icons von Receiver zu Receiver unterschiedlich. Also müsste ich eigentlich auch noch den Receivertyp abfragen (und vorher jede Menge Konversionstabellen - für Empfänger, die ich nicht aus eigener Anschauung kenne - eingegeben haben :motz: )


    Aber ich lass mir dazu gelegentlich noch was einfallen ...


    Als nächstes kommen aber noch andere Features, die schon in meiner (noch nicht hochgeladenen) lokalen Version funktionieren:


    # Erkennung des Planertyps über einen passenden Dateinamensanhang
    # Optimierte Routenfüllung (wenn eine gegebene Routenzahl sowieso erforderlich ist, kann diese Gesamtmenge an Routenpunkten auch voll gemacht werden, ohne im Betrieb zusätzliche Tastenaktionen zu erfordern)
    # Mitübertragung exportierter Korridorobjekte (z.B. nahe an der Route liegende Gasthäuser, Hotels und dergleichen)


    Danke jedenfalls noch mal für die Rückmeldung!


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...