Import von Kursen beim Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,
    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
    Seit gestern habe ich mein erstes GPS-Gerät, den Edge 305 bei GPS24 erworben, übrigens sehr nette Leute dort im Laden.
    Also bin ich absoluter Newbie, obwohl ich schon viele Kollegen mit GPS Fragen gelöchert habe...
    Meine erste Runde auf dem RR hat auch gut geklappt, die Daten waren alle auf dem Rechner zu erkennen.
    Was aber nicht funzt:
    Ich habe auf "GPSies" einen Kurs erstellt und dann wie gefordert als *.tcx file auf dem Rechner gespeichert, aber er lässt sich nicht ins "Training-Center" importieren, so als wenn es doch das falsche Format wäre.
    *.crs funzte auch nicht.
    Liegt es am Mac?
    Das "Training-Center" für Mac habe ich mir aktuell aus dem Internet heruntergeladen.
    Bin für jeden guten Tipp dankbar!
    Gruß
    Peter

  • Das "Training-Center" für Mac habe ich mir aktuell aus dem Internet heruntergeladen.
    Bin für jeden guten Tipp dankbar!
    Gruß
    Peter


    Gibt´s keine Mac-User hier?
    Oder habe ich mein Problem nicht genau genug beschrieben?

  • Gibt´s keine Mac-User hier?
    Oder habe ich mein Problem nicht genau genug beschrieben?

    Hallo Peter,


    ich bin zwar ein Mac-User . . .
    doch habe ich noch nie das Trainings-Center von Garmin gestartet - weder auf dem Mac noch auf Windows. Die wenigsten hier haben damit Erfahrung.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich habe es mal auf einem XP-Rechner probiert - geht einwandfrei im *.crs Format.
    Scheint so, dass die Mac-Version (auch an sonstiger Funktionalität) noch hinterherhinkt.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    in der Tat bietet TC für den Mac noch (lange?) nicht die Funktionalität der PC-Version. Ich benutze TC-Mac zur Zeit auch deswegen eher zur Archivierung von Kursen denn zur sinnvollen Auswertung. Eine Kurs-Planung ist am Mac auch noch nicht möglich, weder mit TOP50 noch mit MapSource - das läuft bei mir alles über WIN98 (und .gpx-Format).


    Mit dem .tcx-Format hatte ich auch anfangs Probleme; im Moment läuft es; ich habe aber noch keine .txc von GPSies ausprobiert. Kommt bei Dir beim Import eine Fehlermeldung, und wenn, was sagt sie?


    Welche Version vom TC hast Du? "Mittlerweile" gibt es eine 2.0.3 für den Mac. Die kannst Du bei GARMIN runterladen, hast Du aber vermutlich schon gemacht. Außerdem gibt es seit kurzem ein nettes, aber gutes Tool zur Konvertierung von .gpx zu .tcx, und das auch noch für den Mac (siehe motionbased.com).


    Viele Grüße
    Steve

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Hallo Peter,


    gpsies schreibt *.tcx edge305 kompatibel. Habe es auf einer Dose mehrfach erfolgreich getestet. Also wahrscheinlich wohl wirklich ein MAC Thema ...... das höre ich nicht gerne, da ich gerade ernsthaft den Kauf eines MAC erwäge .......


    Ciao Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...