Beiträge von SteveH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,


    @PSRNavi: der Edge 830 hat leider keinen Karten-Slot, nur fest eingebauten Speicher.


    frantischeck:

    Zur Kartendarstellung: Du kannst in einem Menü das Kartendesign einstellen: Aktivitätsprofil/Navigation/Karte/Kartendesign: Mountain Biking, Classic, High Contrast. Musst mal mit rumspielen, welche Ansicht dir am ehesten zusagt. Ich habe die Classic-Darstellung mit OpenTopoMaps.


    Du kannst sämtliche Karten auf den PC kopieren (mache ich grundsätzlich als Backup). Die CycleMap ist aufgeteilt in Nord und Süd (wie in deinen Fotos zu sehen), kann dir aber leider im Moment nicht sagen welche Kartendatei auf dem Edge welche Region ist. Je nachdem, ob Du eine Region nicht benötigst, kannst Du sie vom Edge löschen und andere geeignete Karten aufspielen.


    Zum Bluetooth-Problem kann ich leider nicht helfen; Edge 830 ist mit einem älteren iPhone SE gekoppelt und von Anfang an tadellos funktioniert.


    Viele Grüße und alles Gute für die Knie-OP

    Stefan

    Moin,


    es bleiben ein Fragen offen: welches Update hast Du installiert? Was ist das für eine Karte auf dem Screen?


    Mein 830er mit 8.13er Firmware (Beta) hat diesbezüglich keine Probleme mit der Strecken-/Tourdarstellung. Ich kann die Pfeile und die Streckenführung sehen (sowohl bei gerade erstellten, also Protokolldatei, als auch in GC oder BC erstellten Strecken). Das hilft Dir natürlich nicht weiter, aber vielleicht hat das mit Changes made from version 8.10 to 8.13: Fix Crashes drawing Third Party Maps zu tun?!


    Viele Grüße

    Stefan

    Oregon 600


    Aufpreis zum 650er gespart (Kamera ist eh immer dabei), viel Speicherplatz durch eingesetzte 16GB-mSD-Karte für TOPOs und OSMs (Kartenauswahl übers Profil). Den originalen Akku-Pack brauche ich nicht, es tun die schwarzen Eneloops hervorragend ihren Dienst und werden extern geladen.

    ... ich bewegte mich auf der Route auf das Ziel zu und die Entfernung nahm stetig zu....


    Kann ich quasi bestätigen und muss damit mein Post (#7) hierin korrigieren. Fakten: TopoD2010 und Routing auf Waldwegen als Fussgänger, kürzeste Entfernung, guter Empfang (lt. Anzeige 6-7 m Genauigkeit), voller Akkusatz, Gerät stets waagerecht: Obwohl die Route immer (!) gleich verlief und angezeigt wurde, sprang die Entfernung zum Ziel ständig zwischen "zu viel" und "zu wenig" und wurde genauer, je näher wir dem Ziel kamen. Zusätzlich hatte der blaue Cursor konstant einen Drehwurm. Aus- und wieder Einschalten half nicht.

    Hallo,


    mir ist folgender Umstand aufgefallen:


    - BirdsEye-Daten können über Einstellungen/Karten/install. Karten ein- und ausgeschaltet werden; das gilt dann aber generell für alle Profile.


    - CustomMaps können Profil-getrennt ein- und ausgeschaltet werden.


    Frage: Ist das bei allen OR so oder nur beim OR300/FW3.70? Wenn ja, doch etwas umständlich! Kann da bitte mal jemand gegenchecken?


    Danke und viele Grüße
    Stefan

    Und die Abfrage der Lizenz hat nunmehr auch Eingang in die neue Firmware gefunden! Ich hatte nach den Update des CN auf die Version 2010.31 die mit auf das Oregon übertragene GMA-Datei gelöscht.
    Prompt kam nach dem Firmware-Update auf 3.70 die Meldung "Kann Karte nicht freischalten"!
    Erst als ich die GMA-Datei wieder auf´s 400T übertragen habe konnte ich auf meinen CN zugreifen. Zum Glück hatte ich die Lizenz-Datei gesichert...

    MfG
    Rolli


    Kann das genau so für den OR300 bestätigen! Bei der Neuinstallation der CNE 2010.30 auf den Rechner wurde ungefragt ein FW-Update auf dem OR durchgeführt und die .gma-Datei gelöscht! Glücklicherweise hatte ich die Lizenzsdatei noch irgendwo ...

    Hallo,


    ich habe auf der 8GB-SD-Karte 6 selbstbenannte .img-Dateien und keine Probleme, solange ich den Oregon mit WINXP beschicke. Benutze ich den Mac, schreibt dieser unliebsame (und unsichtbare*) Spotlight-Dateien (fangen mit ._ an) auf Oregon und SD-Karte und schon hab ich ein Problem mit Abstürzen - nicht immer, aber immer öfter.
    * unter WINXP kann man sich diese Dateien sichtbar machen und löschen; dann läufts wieder rund.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,


    bei mir werden mit der 2.96b Geocaches nicht mehr angezeigt, egal, ob sie im Gerät oder auf der SD gespeichert sind. Kann das jemand bestätigen?
    Zieleingabe geht wieder, auch Tracks.


    Viele Grüße vom B-Driver


    Geocaches liegen bei mir auf der SD-Karte/Garmin/GPX/Geocaches und funktionieren tadellos; das Problem kann ich somit also nicht bestätigen.


    Viele Grüße
    Stefan