Lassen sich Daten des Garmin 60CSX auswerten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag zusammen


    Ich heisse Marcel, komme aus der Schweiz und bin neu hier im Forum; und stolzer Besitzer eines Garmin gpsmap 60csx. Das Gerät benutze ich hauptsächlich, um die zuvor auf dem Mac erstellten oder auf entsprechenden Websites gesaugten Wander- und Bike-Routen abzulaufen bzw. abzufahren. Obwohl das Gerät zu den teureren Modellen gehört, bin ich doch sehr überrascht, wenn nicht gar enttäuscht darüber, dass sich die nach einer stundenlangen Bike-Tour erfassten Daten mit der Software "Garmin Training Center" nicht auswerten lassen. Angeblich werden damit bloss einige wenige Modelle unterstützt. Weiss jemand, obs da ne Lösung gibt für das Modell 60csx? Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten.


    Viele Grüsse, marcel

  • Hallo Marcel


    Ich kenne die Software nicht. Gibt es dort keine Importfunktion, die bspw. GPX-Daten einlesen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm....


    Meine Frage geht in eine andere Richtung. Wenn es möglich ist GPX-Dateien zu importieren, kannst Du die Tracks vom Gerät laden (mit Mapsource oder direkt von der µSD) und sie dann so in die Software importieren. Dazu muss dann das Gerät nicht angeschlossen sein.

  • Ich sehe gerade auf der Homepage von Garmin, dass lediglich folgende Modelle vom "Garmin Training Center" unterstützt werden:


    Forerunner® 201 (PC only), Forerunner 301, Forerunner 205, Forerunner 305, Edge® 205, Edge 305


    Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt auch noch ein Forerunner- oder Edge-Modell dazukaufen müsste, nur um die Daten auswerten zu können; oder doch?
    Kennt jemand eine Auswertungs-Software, die mit dem Model 60CSX funktioniert?


    Grüsse, marcel

  • Also, importieren und exportieren von Routen und Tracks funktioniert natürlich tadellos. Beim "Garmin Training Center" handelt es sich aber um eine Software, mit der man die auf dem Garmin erfassten Daten (ich nehme mal an jene im Trip Computer) u.a. in grafischer Form auf dem PC oder Mac auswerten kann, um seine Leistungen (Verbesserungen) verfolgen zu können.


    Grüsse, marcel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennt jemand eine Auswertungs-Software, die mit dem Model 60CSX funktioniert?


    Hallo Marcel,

    versuche es mit Sporttracks -> Link. Das ist mit dem 60CSx kompatibel und Du kannst die Tracks schön in dem eingebetteten Google Maps anschauen.
    Aber wozu unbedingt solch eine Trainings-Software in Verbindung mit dem 60CSx, reicht Dir MapSource nicht?

    Gruß

    Stefan


  • Hallo Stefan
    Wie weiter oben geschrieben habe ich mit Routen und Tracks absolut keine Probleme. Alles funzt bestens. Aber GTC ist halt eine Trainings-Auswertungssoftware, welche die Daten aus dem Trip Computer für die Auswertung übernimmt.


    Grüsse, marcel

  • ... nicht auswerten lassen.

    Kommt darauf an, was Du von einer Auswertung erwartest, das ist ein weites Feld. Sehr beliebt, und eng mit dem NaviBoard verknüpft, ist auch die GPS-Track-Analyse. Hier die Homepage.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Kommt darauf an, was Du von einer Auswertung erwartest, das ist ein weites Feld. Sehr beliebt, und eng mit dem NaviBoard verknüpft, ist auch die GPS-Track-Analyse. Hier die Homepage.

    paul-josef

    Ich möchte meine Fitness kontrollieren bzw. verbessern und dazu müsste man die Daten aus dem Triple Computer des 60CSX auswerten können. Zurzeit werden aber bloss die weiter oben genannten Modelle unterstützt.


    Grüsse, marcel

  • Ich möchte meine Fitness kontrollieren bzw. verbessern und dazu müsste man die Daten aus dem Triple Computer des 60CSX auswerten können. Zurzeit werden aber bloss die weiter oben genannten Modelle unterstützt.


    Ah, verstehe. Was Du brauchst ist wohl das hier.
    Aber Sporttracks ist auch nicht übel.

    Gruß

    Stefan

  • ... welche die Daten aus dem Trip Computer für die Auswertung übernimmt.

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren,

    aber AFAIK lassen sich die Daten des TripComputers nicht auslesen. Ich würde mich freuen, wenn das bei meinem 276C ginge, und andere hier im Board haben den Wunsch auch schon mal geäussert.

    Auch die Lösung über GPX-Export und Konvertierung verwendet nicht die Daten des TripComputers, sondern berechnet Geschwindigkeit/Durchschnitt/Entfernung etc. aus dem Tracklog.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dass sich die nach einer stundenlangen Bike-Tour erfassten Daten mit der Software "Garmin Training Center" nicht auswerten lassen. Angeblich werden damit bloss einige wenige Modelle unterstützt. Weiss jemand, obs da ne Lösung gibt für das Modell 60csx?




    Ich hab den Forerunner 305 und suchte nach einer Lösung, um Routen aus der AMAP in das Geraet zu bringen. Das gaengige Format .gpx (AMAP gemeinsam mit dem PlugIn "Navigation" von EADS) wird von TrainingCenter nicht unterstuetzt. Aber es gibt einen Konverter, der aus .gpx-Files crs.-Files machen kann und die kann man in TrainingCenter importieren als "Strecke". Der Konverter wird von Garmin.de empfohlen, Link Download s. http://garmin.de/sport/produkt…nner_305/beschreibung.php unten.

    HTH - vielleicht hilft dir das bei deiner "Bastelarbeit" weiter.

    Dass TrainingCenter und MapSource nicht kompatibel sind wurde hier glaub ich schon gesagt, wahrlich eine Meisterleistung vom fuehrenden Hersteller, immerhin zeigt das TrainingCenter die Vektor-Topos (zB Topo Oesterreich) an, die MapSource hostet. Ich hab auch einen 76 CSx aber die Sache mit dem Datenschupfen zwischen AMAP, MapSource und TrainingCenter nicht weiter verfolgt, mir genuegt es, wenn ich Routen aus AMAP (und Map-Source, das ja Gott sei Dank .gpx unterstuetzt) in den Forerunner bringen kann.

    Ziemlich muehsam das Ganze, eine bessere Integration der Produkte aus eigenem Haus wuerde Garmin sicher begeisterte Zuschriften bringen ... ;)

    And.

  • Ich möchte meine Fitness kontrollieren bzw. verbessern und dazu müsste man die Daten aus dem Triple Computer des 60CSX auswerten können. Zurzeit werden aber bloss die weiter oben genannten Modelle unterstützt.

    Grüsse, marcel



    hallo marcel,

    du bedenkst aber schon, dass man zum aufbau bzw. kontrolle der fitness die angaben des puls benötigt.

    wie du das mit dem 60csx realisieren möchtest ist mir nicht ganz klar.

    eventuell ist das auch der springende punkt warum die besagte trainingssoftware nur mit einer kleinen auswahl an geräten die eine anzeige der herzfrequenz haben funktioniert.

    wie gesagt es macht eigentlich keinen sinn ohne puls. auch lässt sich eine synchronisation bzw nachträgliches einbinden der herzfrequenzdaten nur sehr schwer realisieren. klar es wird bestimmt wege geben mit hilfe von „ jugend forscht und bastelt „ vieles zweckenfremden, nur ob es wirklich sinn macht.

    vorschlag: benütze das gps zum navigieren oder zur aufzeichnung von tracks und zur kontrolle der fitness zb. einen pulsmesser von polar. die verfügen auch über eine durchdachte software zur auswertung und kontrolle deiner fitness und der pulsmesser (F11) hat den besagten „OWN-INDEX-TEST“ auch hast du dort die möglichkeit belastungsprogramme selbst zu erstellen.

    ich benütze zum aufzeichnen oder nachfahren einer trainingsstrecke, bzw. als aktuelle anzeige von distance, geschwindigkeit und höhe während der fahrt einen geko 201. die kontrolle meiner belastbarkeit überlasse ich dem f11.

    grüsse aus stuttgart,

    ralf

  • Zitat von RJP68


    du bedenkst aber schon, dass man zum aufbau bzw. kontrolle der fitness die angaben des puls benötigt



    Sehe ich genau so. Der Edge etwa ist ein Gerät, speziell für Radfahrer entwickelt mit zahlreichen "Sportfunktionen", die ansonsten nur ein hochwertiger Computer liefert (Herzfrequenz, Trittfrequenz etwa). An anderer Stelle wurde der Edge mal als "Radcomputer mit Zusatzfunktion Navigation" beschrieben. Und so ist es wohl auch. Die Navigationsfunktionen des Edge scheinen mir (bewußt) einfach und eingeschränkt vorhanden. So hat der Edge nur ein sw-Display, keine Kartendarstellung,sehr eingeschränkte Trackpunktzahl usw.

    Demgegenüber ist das 60er ein ausgereiftes und hochwertiges Navi ohne jede "Sportfunktion" (blödes Wort, ich weiß, aber mir fällt nichts besseres ein). Deshalb ist auch die Zusatzsoftware TC speziell für die "Sportgeräte" von Garmin gedacht.

    Ich nutze neben meinem Navi einen HAC4, zur Auswertung. Paßt schon. Aber "alles in einem" würde mich auch reizen.

    Jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Edge etwa ist ein Gerät, speziell für Radfahrer entwickelt mit zahlreichen "Sportfunktionen", die ansonsten nur ein hochwertiger Computer liefert (Herzfrequenz, Trittfrequenz etwa).

    Jola



    guten morgä(h)n jola,

    stimmt cooles gerät, nur über das design lässt sich streiten ;)

    schönen tag noch,

    ralf

  • habe ich mit Routen und Tracks absolut keine Probleme. Alles funzt bestens. Aber GTC ist halt eine Trainings-Auswertungssoftware, welche die Daten aus dem Trip Computer für die Auswertung übernimmt.
    Grüsse, marcel


    Hi Marcel,
    wie überträgst du Routen, Tracks und Wegpunkte vom Mac auf den 60csx und umgekehrt? Ich bin erfahrener Mac-Anwender und habe seit gestern mein 60csx. Ich finde aber noch keine funktionierende Software.
    iBook G4, OSx 10.4.8
    Dank dir!!
    lg
    der manni

  • Hi Marcel,
    wie überträgst du Routen, Tracks und Wegpunkte vom Mac auf den 60csx und umgekehrt? Ich bin erfahrener Mac-Anwender und habe seit gestern mein 60csx. Ich finde aber noch keine funktionierende Software.
    iBook G4, OSx 10.4.8
    Dank dir!!
    lg
    der manni



    Mahlzeit,
    schon mal diesen Fred durchgelesen? :cool:

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlzeit,
    schon mal diesen Fred durchgelesen?


    ja, hab ich (ich hatte auch schon drin gepostet)
    aber darin kann ich nichts zur übertragung von waypoints, tracks und routen vom 60csx zum mac und umgekehrt finden. ich hab das programm ausprobiert, kriege damit keine verbindungen hin. (obwohl per usb angeschlossen ist bekomme ich beim programmstart die meldung "schließen Sie das Garmin-Gerät an")
    benutzt hier jemand den trainings center für seine o.a. datentransfers?
    wenn ja, wie funktioniert das?
    lg
    der manni