Quest 2 - ich mag nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach allerseits,


    ich hab mir letztes Jahr einen Quest 2 gekauft und war nie richtig zufrieden. Langsam und instabil. Aber er ließ sich verwenden.
    Nach dem Aufspielen der neuesten Firmware und Umstieg auf NT 9 geht fast nichts mehr.
    Von MapSource übernommene Routen laufen auf dem Quest nur wenige Minuten. Dann hängt sich das Gerät auf und ist nur noch mit einem Hardreset wieder zum Leben zu erwecken.
    Manchmal wird auch der Bildschirm schwarz, während weiterhin Ansagen zu hören sind.


    Routen die direkt im Quest 2 zusammengestellt werden, laufen problemlos.


    Ich werde das Teil jetzt reklamieren, weil es so nicht einsetzbar ist. Das Quest 2 hat erhebliche prinzipielle Mängel, die durch eine Reparatur nicht zu beheben sind.
    Wie ist der derzeitige Stand der Reklamationsbehandlung bei Garmin?
    Was machen, wenn nach 3-maliger Nachbesserung das Teil immer noch nicht richtig funzt? Gibt es eine Rückerstattung des Kaufpreises? Wie sieht es mit dem Zubehör (Mopedhalter, Headset, Ledertasche, etc.) aus?


    Hat jemand Erfahrungen in der Richtung?


    Gruss
    Senner

  • Nur einer hat reklamiert?


    Kann ich fast nicht glauben. :???:


    Gruß
    Senner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich ist es einfach eine Abwägungssache:

    Wenn der Q2 unter den bei mir mittlerweile erprobten Rahmenbedingungen als Motorrad-Tourguide europaweit das macht, was ich will, zudem auf dem MTB und zu Fuß gut zu gebrauchen ist, außerdem locker in die Brusttasche paßt, weiß ich nicht, warum ich wechseln soll....

    Alle anderen Geräte haben diese Summe der Eigenschaften nicht.

    Da ist es mir grundsätzlich egal, wer was sagt oder reklamiert...muss doch jeder für sich entscheiden!

  • @Senner: Zähl nochmal nach, ich zähl auf Anhieb 3 alleine in diesem Thread, in anderen sinds noch ein paar mehr. ;)

    Gruss
    kai


  • Hallo Senner,
    ich habe Jan 2006 auch einen Quest 2 gekauft. Hatte auch die gleichen Probleme wie du. Der Quest 2 braucht zu lange zum routen und diese durften nie länger als ca. 300km sein, weil er sonst sich gleich aufgehängt hat.
    Bei meinem Garmin-Händler habe ich die Probleme erläutert, darauf hat er den Quest 2 zu Garmin geschickt (war ja noch Garantie drauf ) diese haben ihn zurückgenommen und ich mußte für meinen neuen GPS 278 400€ aufbezahlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Konnte den gegen den Quest2 (mit Preisaufschlag) eingetauschten Zumo 550
    ausgiebig in der 1 Juniwoche testen. Motorradtour nach in das Französische Jura und die Schweiz.


    Ich habe den Umstieg nicht bereut, nicht ein einziger Empfangsverlust.....Route (teils mit MS, teils am Gerät erstellt) für mich völlig Stressfrei angezeigt. Nur habe ich ab und zu den Abbiegepunkt verpasst, da ich nicht so auf die Anzeige geachtet habe und ich keine Sprachausgabe am Krad benutze (Anwenderfehler :huh:).


    Zugegeben, für den Q2 spricht Handling/Größe und Akkukapazität. Was nutzt mir das, wenn ich keinen Empfang oder Systemabstürze habe?


    Sorry, nach meinen gesammelten Erfahrungen ist der Q2 entweder zu reklamieren oder fachgerecht zu entsorgen.

  • Hallo,


    ich habe meinen Händler diese Woche vorbereitet, dass ich das Quest 2 reklamiere.
    Er meinte nur, dass es möglich sei, dass Garmin das Gerät mit einer Gutschrift zurücknimmt.


    Mir war wichtig von euch zu wissen, dass Garmin diesen Weg wirklich geht.


    Gruß
    Senner

  • Hallo ich hatte lange Zeit den Quest 1 jetzt den Zumo 550..
    Ich war sehr zufrieden mit dem Quest 1 bis auf die Kartenladerei die nervte, ich finde es bedauerlich das der Ruf des Quest so kaputtgemacht wurde mit dem 2 er...(Vollniete)

    In meinen Augen hatte das Gerät super Eigenschaften, Display in der Sonne ablesbar ( davon kann der Zumo nur Träumen)
    Super kompakt das ist doch was auf dem Motorrad und sehr vielseitig.(Wandern, Fahrradfahren)

    Schade das der 2 er oder 3 er nicht einfach mit ner eingebauten SIRF 3 Antenne kam mit großem Speicher und schnellen Prozessor und einer bedienerfreundlichen Software...

    Dann wäre es noch immer das optimale Motorradnavi....

    Viele Grüße Oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Korrekt. Das wärs gewesen, aber die neuen Produkte bei Garmin zeigen ja, dass sie einen anderen Weg einschlagen.
    Schau mer mal.

    Gruss
    kai

  • Übrigens, nur das hinterher keiner heult ;)
    Wenn der Quest getauscht wird, nicht gleich das neue navi registrieren!
    MS mit NT für eine eventuelle Neuinstallation wieder mit dem Quest-Daten freischalten.
    Wenn dann die CN10 rauskommt, registrieren und Update umsonst bekommen.

    Wer das neue Navi gleich registriert, schenkt Garmin ein Update.

    Gruss
    kai


  • Hallo Kai,
    verstehe ich nicht.
    Mein MS wurde durch das Anstöpseln des Quest 2 freigeschaltet. Ist das Quest nicht mehr da, kann ich auch nichts freischalten. Den 25-stelligen Code gab es bei mir nicht.


    Gruß
    Senner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht um die Registration bei myGarmin. Die entscheidet darüber, ob man das nächtse Update umsonst bekommt.
    Hattest Du deinen Quest nicht registriert?

    Du müsstest ausserdem eine gelbe Karte haben, auf der die Regstrierungsdaten stehen. Mit denen hättest Du ihn registrieren müssen und darüber müsstest Du auch das V9-Update bekommen haben.
    Dann ist auch ein Code da, und sei es nur auf der myGarmin-Seite.

    Gruss
    kai

  • Moin zusammen,
    leider bin ich erst jetzt auf dieses Forum gestoßen, das hätte mir vermutlich einigen Ärger erspart. Ich hatte mich nach dem Besitz von zwei eMaps für den Quest2 entschieden, weil ich aus der eMap-Zeit noch einige Software besaß und der Quest2 baugleich mit dem Harley-eigenen Navi ist. Ich konnte deshalb die original Harley-Anbauteile nutzen (die aber jetzt genau die gleichen ansonsten hier im Forum beschriebenen Probleme mit der Motorradhalterung machen) und es schien mir ein Hinweis auf die (gute) Gerätequalität zu sein. Nun habe ich nach diversen Versuchen, den Quest2 mit Hilfe des Supports zu einem anständigen Arbeiten zu überreden, das Gerät eingeschickt. Zur Vollständigkeit des Forums hier meine Fehlerauflistung.

    • Das bekannte Routing über die BAB trotz Vermeiden angewählt bei über 60 km Streckenlänge.
    • Es lassen sich keine Routen - egal ob extern in MS oder intern im Gerät erstellt - mit mehreren Zwischenwegpunkten aktivieren. Das Gerät stürzt dann beim ersten Abbiegehinweis komplett ab. Aus diesem Zustand ist es nur mit dem Softreset zu wecken, beim zweiten Versuch bleibt es dann auf der Satellitensuche hängen und von dort ist es nur über einen Totalreset wegzubekommen.
    • Was meines Wissens hier im Forum noch nicht thematisiert wurde ist das Problem, dass das Gerät bei Fernstraßen vermeiden und einer Streckenlänge unter 60 km, wenn es grundsätzlich ordnungsgemäß rechnet, auch keine Bundesstraßen benutzt. Lieber führt es im Zickzack durch die 30km/h Wohngebiete auch des kleinsten Kaffs, als eine durch den Ort führende Bundesstraße zu nutzen. Das geht auch garnicht!

    Falls dies Problem noch andere haben: Eine vorübergehende Lösung habe ich dahingehend gefunden, dass ich eine Route in MS erstelle, wobei ich hier den Reiter für die BAB-Nutzung auf die zweite Markierung von rechts setze. Nun erstelle ich so lange Zwischenwegpunkte, bis MS über die gewünschte Landstraßenstrecke routet. In den Quest übertrage ich dann nur diese durchnummerierten Zwischenwegpunkte und während der Fahrt lasse ich immer rd. 2 km vor dem Erreichen eines Wegpunktes zum jeweils nächsten neu rechnen. So bin ich einigermaßen über die Runden gekommen. (Immerhin sollte ich eine Gruppe Motorradfahrer 2000 km von München nach Rügen führen, was mit einem dauernd abstürzenden Quest keine echte Freude war).
    Nun ist der Apparat wie gesagt bei Garmins und ich bin ja nach der Lektüre dieses Forums mal gespannt, was sich da tut.
    Mögen tu ich nämlich auch nicht mehr.... [Blockierte Grafik: http://forum.harley-davidson-site.de/images/smilies/frown.gif]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Das bekannte Routing über die BAB trotz Vermeiden angewählt bei über 60 km Streckenlänge.
    • Was meines Wissens hier im Forum noch nicht thematisiert wurde ist das Problem, dass das Gerät bei Fernstraßen vermeiden und einer Streckenlänge unter 60 km, wenn es grundsätzlich ordnungsgemäß rechnet, auch keine Bundesstraßen benutzt.


    Beide Probleme sind bekannt und nicht Quest-spezifisch, sondern vielmehr ein Problem aller aktuellen Garmins (zumindest, soweit ich das überblicke).


    Das BAB-Problem hat auch nichts mit 60 km oder 10 kmm zu tun, wie oft vermutet wird. Es liegt einfach an der Anzahl der Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenwegpunkten. Die darf nicht über ~100 liegen. Abhilfe: mehr Zwischenziele verwenden, dann geht es auch.


    Das Vermeide Fernstraßen auch Bundesstraßen mit kuriosen Streckenvorschlägen vermeidet ist ein Problem, daß ältere Geräte mit Autorouting nicht haben. Nur eben alle aktuellen Modelle inkl. Quest 2.

    Garmin on bike user since 2001

  • Beide Probleme sind bekannt und nicht Quest-spezifisch, sondern vielmehr ein Problem aller aktuellen Garmins (zumindest, soweit ich das überblicke).


    Das BAB-Problem hat auch nichts mit 60 km oder 10 kmm zu tun, wie oft vermutet wird. Es liegt einfach an der Anzahl der Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenwegpunkten. Die darf nicht über ~100 liegen. Abhilfe: mehr Zwischenziele verwenden, dann geht es auch.


    Verstehe ich Dich richtig, dass ich bei einem eventuellen Umstieg auf ein anderes Garmin-Modell (z.B. Zumo) das BAB-Problem wieder haben werde? Wenn der Zumo dann Zwischenwegpunkte akzeptieren würde, was mein Quest ja nun nicht tut, wäre es ja vielleicht noch akzeptabel...

  • Hallo,

    das BAB-Problem wirst Du auch beim zümo haben.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • siehe hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22387


    Das dumme am Q2 ist ja, das es mit zunehmender Anzahl von Wegpunkten auf einer Route immer schneller abstürzt. Das Teil verkraftet maximal 50 WP's (incl der intern selbst erstellten Abbiegepunkte durch das Autorouting). Werden es mehr, killt es früher oder später das System.


    Garmin hat es einfach versäumt mal ein paar fähige Coder an das Teil zu setzen und zu versuchen die Software zu optimieren. Alles unnötige Raus und auf Performance trimmen. Das hätte die Serie evt retten können aber so wie es jetzt ist, kann man dazu nur Sondermüll sagen.

  • das BAB-Problem wirst Du auch beim zümo haben.


    Genauer gesagt: beide BAB-Probleme (Kapazitätsproblem, Fernstraßenvermeidung) wirst Du sowohl beim zumo als auch bei allen anderen aktuellen Garmin GPSr haben.


    Abgesehen davon, daß ich mit meinem GPSr (momentan Vista Cx), das diese Probleme natürlich auch hat, recht zufrieden bin: Irgendwelche Überlegungen an einen "Umstieg" oder Neukauf kommen für mich persönlich nicht in Frage, solange auch neue Geräte noch diese albernen Systembeschränkungen haben.


    Die Quest-2-Story habe ich nie verstanden. Vermutlich war das Gerät eine der ersten Versuche, mit diesem Softwarekern große Speichermengen addressierbar zu machen, ohne das die dafür nötige grundsätzliche Überarbeitung durchgeführt wurde. Warum das aber nie nachgeholt und die Reihe aufs Abstellgleis gefahren wurde, erschließt sich mir nicht.

    Garmin on bike user since 2001