Adressfindung beim C510

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes GPS- Fans

    Ich bin neu hier im Forum und bin aus der Schweiz. Seit einiger Zeit besitze ich den C510 deluxe.
    Ich bin sehr zufrieden damit habe aber nebenbei einige wichtige Fragen.

    1. Wenn ich auf Adresssuche gehe, werde ich gefragt in welchem Land die Adresse ist. Ich tippe auf Schweiz. Nachher werde ich nach PLZ oder Stadt gefragt. Jetzt gebe ich Trimmis ein. Doch wenn ich nur T drücke erscheint bereits Thayingen. Ich kann jetzt nur Thayingen anwälen oder auf zurück.
    Ich habe nicht die Möglchkeit Trimmis einzutippen! An was liegt das????
    Könnt ihr mir da helfen?
    Weitere Frage: Machts Sinn das GPS auf TTS auszurüsten? Mit Version 5.4? Bringt das TTS einen klaren Vorteil?

    Welche Nachteile bringt das mit sich wenn auf der SD- Karte gleiche Strassenkarten sind wie auf dem Festspeicher? Auf dem Festspeicher sind Deutschland und Tschechien vorinstalliert. Auf der SD 2GB habe ich die ganze City Navigator V9 drauf.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!


    Echt cooles Forum hier!

    Grüsse

    zaehni83

  • Hallo zaehni,


    1) ich habe das hier probiert, also Schweiz als Land, dann Ort zuerst T, dann weiter, dann erscheint eine Liste aller Orte mit T, darin kann ich dann durch die Orte scrollen
    2) TTS ist super, ich habe allerdings noch 4.1 drauf
    3) ich habe viele Kacheln doppelt, also auf SD und im Gerät installiert und konnte bisher keine Probleme damit feststellen.


    Grüße
    claudio

  • Danke Claudio für deine prompte Hilfe


    Ich möchte jetzt aber eine Strasse finden. Bsp. Hauptstrasse 3 in Küblis Schweiz. Wenn ich auf Adresssuche gehe kann ich entweder PLZ oder Stadt eingeben. Wenn ich jetzt Küblis eintippe findet der C510 gar nichts. Ich kann jetzt alle durchsuchen und dort muss ich dann die Strasse wählen. Wenn ich Hauptstrasse eingebe kommen zwei Einträge jedoch nicht von Küblis- wieso das??? Oder bsp. In Chur die Kasernenstrasse?? Wieso findet er diese nicht??

    WAS MACH ICH BLOSS FALSCH???:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gerät einschalten, zustimmen (oder warten), Zieleingabe, Adresse, Land eingeben, schweiz, Stadt/PLZ, K U B tippen, dann "Küblis, Graubünden" wählen, "HAUP" tippen, Hauptstrasse wählen, "Hausnr eingeben", "3", weiter, Los!


    Ab wo funktioniert das bei dir nicht?

  • Bei mir funktionierts schon ab der Eingabe "KUB" nicht mehr. Er findet weder Küblis noch Küb oder nur KUB. Auch die Stadt Chur findet er nicht bei der Adresssuche. Ich habe danach die Möglichkeit alles zu durchsuchen. Dass heisst ich kann die Strasse wählen und wenn ich dann dort Hauptstrasse eingebe findet er zwar eine Hauptstrasse, jedoch nicht in Küblis.

    Wenn ich aber auf Städtesuche gehe finde ich Küblis wie auch Chur. Nur ich möchte doch eine Strasse im entsprechendem Dorf oder Stadt finden.

    Kann es etwa sein, dass ich sämtliche Kacheln nochmals laden soll? Hilft das vielleicht?

  • Hallo,
    habe gerade mal getestet. Im Gerät habe ich nur D, CZ und BeNeLux. So habe ich den gleichen Ablauf wie du. Wenn ich die SD-Karte einschiebe mit den restlichen Karten, auch CH, klappt die Adresssuche einwandfrei.
    Muß also an deinen instalierten Karten liegen.

    MfG Viller

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde dennoch - trotz gegenteiliger hier geäusserter Meinung - Doubletten bei den installierten Karten im Gerätespeicher und auf der Speicherkarte vermeiden. Einige haben hier von entsprechenden Problemen berichtet. Vielleicht geht es bei dem einen, beim anderen nicht, wer weiss?

    paul-josef

  • Ich glaube langsam aber sicher, ich komme der Sache immer ein bisschen näher- dank diesem super Forum hier!!
    Gestern habe ich noch sämtliche Kacheln gelöscht auf 2 GB SD- Karte. Nachher habe ich nochmal sämtliche Kacheln geladen. Und tatsächlich es kam eine Fehlermeldung vom Typ:

    Kann Kommunikation nicht herstellen mit der Datei ...... .gmp

    (Bin mir auch nicht mehr ganz sicher- war schon spät am Abend.)

    Was ich auch als weiteres Problem bemerkt habe, dass der TMC- Empfang nicht funktioniert. Das hat ja Zusammenhänge mit den vorinstallierten Maps auf dem Festspeicher des C510. Bei mir Deutschland und Tschechien.

    Ich weiss zwar nicht wieso- schliesslich habe ich die Dateien weder geändert noch gelöscht. Am Anfang weiss ich hat der TMC Empfang super funktioniert auch mit der Adresssuche kein Problem und nachher habe ich noch ein zweites Gerät freigeschaltet habe dazu die Karten nochmals frisch geladen und seither ist so richtig der Wurm drin. Ich glaube die Mapdateien sind beschädigt. Kann ich das irgendwie feststellen?

    Kann ich diese Dateien überschreiben oder löschen und dann nochmals draufkopieren? Hat mir jemand evt. diese Dateien? Hilft das evt.?

    Kann mir überhaupt jemand sagen für was welche Dateien sind auf dem Festspeicher des C510? Kann man da Dateien löschen dies wirklich nicht braucht? Wer weiss mir da Rat und Antwort?

    Grüsse

    zaehni83

  • Hallo Leute

    Wer sagts denn es hat geklappt!!! Der Fehler war eindeutig die doppelten Kacheln!!! Das verträgt der C510 nicht wirklich!

    Vorinstalliert war Deutschland und Tschechien. Vorher hatte ich sämtliche Kacheln auf der SD- Karte. Jetzt habe ich diese Daten drausgenommen und ohne diese Länder auf die 2GB SD- Karte geschrieben. Und siehe da es funktioniert wieder!!

    Ihr seid super klasse hier im Forum!!

    Macht das Sinn den C510 auf TTS umzurüsten??

    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Macht das Sinn den C510 auf TTS umzurüsten??

    Das muss jeder für sich entscheiden. Eventuell ist ein Firmware-Downgrade nötig.

    Ich finde es klasse und werde bei der FW 5.40 bleiben, solange es geht. Wenn man am Abbiegepunkt ist, sagt Steffi: "jetzt rechts abbiegen in die XYZ-Strasse". Man kann dann beiläufig nach einem Strassenschild Ausschau halten, und wenn man eines mit dem richtigen Namen entdeckt, ist das eine zusätzliche Bestätigung, dass man korrekt unterwegs ist.

    Ausserdem bleibt die Freude, eine Funktion nutzen zu können, die eigentlich den teureren Spitzengeräten vorbehalten ist - und das zum kleinen Preis!

    paul-josef

  • Ich habe jetzt auch TTS gemacht aus dem C510 und es funktioniert einwandfrei!!! Genial wenn mann sein Gerät noch so nachrüsten kann. Das macht Spass.

    Was sagt eigentlich Garmin dazu? Gibts da keinen Ärger?

    Wie muss ich vorgehen um Yannick zu installieren?? Ich muss ja am Schluss nochmals eine Datei 000.new erstellen oder?? Und zwei Dateien mit dem gleichen Namen geht ja nicht!

    Wer weiss da etwas wie ich die 2. Stimme auch hinkriege?

    Grüsse

  • Yannick wird dann eben .001 :)
    Viel freude mit TTS!


    Grüße
    claudio

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was sagt eigentlich Garmin dazu? Gibts da keinen Ärger?


    Die haben sich geärgert - und mit dem nächsten FW-Update TTS unterbunden. Für die User der eindeutige Beweis, dass die Programmierabteilung sehr wohl schnell und zielgerichtet arbeiten kann. Wenn sie auf diese Weise auch die Bugs entfernen würden, könnte man ihnen sogar auf die Schulter klopfen, anstatt sie vors Schienbein zu treten.:lol:

  • Ha- mich auf jeden Fall freuts.:p

    Ein Gerät zum Tiefpreis ohne TTS! Und jetzt nachgerüstet mit TTS! Es funktioniert einwandfrei- habe jetzt auch beide Stimmen erfolgreich auf dem Gerät! :cool: Was will man mehr! Garmin selber wird sich sicher sehr ärgern!

    Danke an Ralph525, der die ausführliche Anleitung dazu gemacht hat!! Spitzen Pionierarbeit!!

    Jetzt bräuchten wir nur noch die Freisprecheinrichtung und den Player nachzurüsten und wir hätten FAST den C550!

    Hat mir jemand von euch eine Anleitung wie ich die POI (pocketnavigation.de) auf das Gerät C510 kriege? Die POI werden mir in einer Excel- Datei angezeigt?? Häää?:confused:

    Die muss ich doch irgendwie ummodeln in eine .gpx- Datei?? Habe die gratis- POI auf Pocketnavigation heruntergeladen. Hat jemand von euch auch Blitz- Warner?

    Es grüsst

    zaehni83

  • Darf ich dich auf Seite 5 der Nüvi-Tipps verweisen? Da steht alles, was du über POIs wissen musst. (Nur die MP3-Unterstützung fällt beim C510 weg.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...