kann karten nicht freischalten!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    also hab mir einen 128MB stick zugelegt....
    wenn ich die karten darauflade, in den streetpilot stecke und einschalte heisst es: kann karten nicht freischalten!
    wo liegt das problem? bei dem 32MB stick ging es ja auch....


    mfg max

  • hat das was mit dem schlüssel zu tun?


    hab ja den original key von der schweiz mitbekommen....und damit geht es ja nicht mal....muss ich irgendwo einstellungen vornehmen oder sonast etwas beachten?


    hoffe, dass mir jemand helfen kann!

  • High Max!


    Bloß den Chip reinschieben langt natürlich nicht. Auf den neuen 128 MB-Speicher musst du natürlich erst wieder deine Karten draufbruzzeln B) B)


    Schöne Grüße von


    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Max,
    Wenn das GPS mit der 32 MB-Karte funktioniert muß es mit der 128 MB-Karte auch funktionieren. Wenn Karten geladen sind, dann wird wohl der Chip nicht in Ordnung sein. Der Freischaltcode ist übrigens geräteabhängig. In einem fremden Gerät funktioniert er nicht.
    Vermutlich hast du den SP III? Bitte immer Hard- und Softwareversionen mit angeben. Streetpilot kann auch der alte Streetpilot sein. Da ist erst in einer der letzten Firmware-Änderungen der große Chip freigegeben worden. :bye:

  • naja ich hatte zuerst nur die schweizerzone drauf...
    hab den streetpilot ersteigert....da waren auch noch die key's für germany dabei!



    hab mir den 128 stick gekauft....alles draufgepackt....und eben die fehlermeldung...dann hab ich nochmal nur die schweizerzone draufgeladen...andere key's gelöscht....und es geht immer noch nicht...!
    dann liegt das also an den falschen schlüsseln? gibts denn keine allrounder die überall funktionieren?
    geladene karten sind gesperrt heisst es auch noch beim einschalten....


    softversion: 2.32
    programm: citynavigator 4.0




    jep habe SP III deluxe!

  • Hallo Max,
    Ich glaube, das es nicht an den Keys sondern an der Chipkarte liegt. Probiere folgendes:
    Kopiere Karten (evt. mehrmals aus verschiedenen Regionen) auf den 32 MB Chip und versuche ob es läuft. Wenn es läuft, dann sind die Key´s in Ordnung. Wenn die gleichen Karten auf dem 128 MB Chip nicht laufen, dann ist der Chip defekt. Die Keycodes haben definitiv nichts mit dem Chip zu tun. :bye:
    Nachtrag: Firmware für SP III V2.50, MapSource Programm V5.30
    beides kann hier bei Garmin heruntergeladen werden. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    danke für die tip's! die updates habe ich jetzt gemacht!
    ich habe noch das programm: metroguide v.5.0!
    dort sind soviel ich weiss schon alle key's freigeschaltet? aber ich habe irgendwo gelesen, dass sie beim SP III nicht geht die soft?


    habe jetzt mal alle regionen rausgenommen! und eine route gespeichert auf dem chip...von der schweiz nach deutschland!
    und auf einmal geht es!
    gibt es dafür eine antwort?


    mfg max und nochmals vielen dank für die hilfe

  • habe gerade bemerkt...wenn ich den SPIII einschalte kommt die fehlermeldung: detailkarten ohne routenberechnung! hat das was schlimmes zu bedeuten?

  • Hallo Max,
    in der MapSource-Software am PC mußt du in dem Fenster "Karten" (da sind die rosa markierten Kacheln gelistet) ganz unten ein Häkchen bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen" machen. Dann die Kacheln neu übertragen. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich kann dort kein kreuzchen reinmachen....das feld ist grau....kann nichts machen!


    gibts da eine lösung?

  • Hallo Max,
    es muß wenigstens eine Kachel makiert sein. Dann wird das Feld aktiv. :bye:

  • also ich hab das markiert...aber immer noch gleich....


    du meinst links unter name? geht nicht...:-(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Max,
    welch Karten hast du den auf dem PC.
    Metroguide-Karten haben keine Routeninformation. Da geht das Häkchen vermutlich nicht. Bei geladenen City-Navigator-Karten muß es funktionieren. :bye:

  • hi,


    bin ziemlicher neu in dieser sache...



    also ich hab den citynavigator v.4.0 und metrogude v.5.0
    und wie ist das mit der routeninfo? was bringt das genau? sorry....hab den SPIII erst seit kurzen!



    mfg max

  • ach so....schon kapiert...aber was nützt das eigentlich?
    muss ich damit die route im SPIII nicht manuell eingeben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • welches programm ist denn im prinzip am besten geeignet für den SPIII?
    metroguide oder citynavigator? oder gibts noch was anderes?


    vor und nachteile...



    gruss max

  • Hallo Max,
    für den SP III sind eigentlich nur die City-Navigator-Karten geeignet. Nur diese Karten haben die Informationen, die der SP III für "Autorouting" benötigt. Die Metroguide-Karten in V5.00 können wohl auf dem PC "Autorouting", der SP III kann aber mit diesen Karten kein "Autorouting". Deshalb für SP III nur CN. Es müssen aber die Freischaltcodes für genau Dein Gerät vorhanden sein. :bye:

  • ok,



    das mit dem autorouting hab ich immer noch nicht ganz kapiert! was bringt mir das genau?



    dann stimmt das also wirklich, dass ich mit metroguide bereits alles greigeschaltet habe...aber bei CN jede einzelne zone freischalten muss?
    da die codes anscheinend nicht gehen....bleibt mir ja nichts anderes übrig, als mit metroguide zu fahren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Max,
    Autorouting bringt folgendes:
    Du gibst in deinem SP III eine Zieladresse ein. Das Gerät errechnet jetzt eine Route zu diesem Ziel. Die Route liegt genau auf jeder Straße, die du fahren sollst. De SP III zeigt dir bei jeden Richtungswechsel genau den Kreuzungsbereich an und auch die Fahrtrichtung in dieser Kreuzung. Außerdem spricht er mit dir. Er sagt z.B. "in 100m rechts abbiegen" etc. Wenn ein Gerät keine Autoroutingfunktion hat, dann bist du auf dem Gerät mit einem Gummiband immer von der aktuellen Position bis zum Ziel verbunden. Welche Straßen du dann fahren willst, das mußt du selbst entsprechnd der durch das Gummiband angezeigten Richtung entscheiden. Diese Funktion kann aber jedes GPS mit Kartenansicht. Dafür brauchte man dann nicht das relativ teure SP III.
    Zur Software CN:
    Es gab bzw. gibt 2 Versionen des SP III zu kaufen. Bis vor ca.1-2 Jahren wurde das GPS mit der 32 MB-Karte, der CN-Software und mit dem Freischaltcode für ein Land in Europa verkauft. Zusätzlich konnte man für 309€ den Freischaltcode für ganz Europa hinzukaufen. Danach gab es nur noch den SP III deluxe. Das Gerät hat sich nicht verändert, aber wurde mit 128 MB-Karte und Freischaltung für ganz Europa verkauft.
    Wenn du nun einen SP III gebraucht gekauft hast, so müsste mindestens der (richtige) Freischaltcode für ein Land dabei sein. Wurde dir ein "deluxe" verkauft, so muß der Freischaltcode für ganz Europa dabei sein. Hast du nur den Freischaltcode für ein Land, so kannst du z.B. bei Comkor den Freischaltcode für ganz Europa (309€) dazukaufen. :bye:


    Hab nochmal am Anfang gelesen:
    Da Schreibst du, das du den Schweizer Code und den Code für Germany hast. Das kann eigentlich nicht sein, weil man für ein einzelnes Land nicht nachkaufen kann. Entweder Freischaltung für ein Land oder für die komplette CD (ganz Europa). Frag nochmal bei deinem Verkäufer nach, was er dir da verkauft hat. :motz: