Zukauf eines SP3/276: reicht Update von CN5 auf CN9 aus od. ist Vollvers. sinnvoller?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin zusammen!

    ich besitze einen SP3 mit CN5 aus 2003. dieses teil war auf dem mopped bislang ausreichend. dass garfield den ein oder anderen kreisverkehr noch nicht (er)kennt, war nicht wirklich kriegswichtig.
    ein soeben abgeschlossener kurztrip in die pyrenäen und andorra hat jedoch deutliche grenzen in der wegführung aufgezeigt, da dort wie die seuche gebaut wurde und wird...

    in drei wochen wollen wir nun erneut mit den moppeds über CH und F nach AND, von dort wieder über E, I und CH zurück nach D.
    also das volle programm :p!

    ich möchte nun meinen alten SP3 auf 9.0 updaten und mir einen zweiten "alten" SP3 für kleines geld zulegen, um meiner lady den gebrauch eines navis auf ihrem mopped schmackhaft zu machen.

    1. kann ich BEIDE geräte mit EINER CN9 freischalten oder brauche ich dafür die teurere vollversion?
    2. falls es kein zweiter SP3, sondern ein "neues" 276C ohne software wird, kann ich dann ebenfalls meine alte vollversion CN5 nutzen und dann auf CN9 updaten oder brauche ich in diesem fall sowieso eine vollversion?

    :confused:

    merci für mögliche antworten und beste grüße aus der eifel
    markus

    Beste Grüße von der Ahr
    Markus (Markus53123)
    AfricaTwin RD07a


  • 1. kann ich BEIDE geräte mit EINER CN9 freischalten oder brauche ich dafür die teurere vollversion?
    2. falls es kein zweiter SP3, sondern ein "neues" 276C ohne software wird, kann ich dann ebenfalls meine alte vollversion CN5 nutzen und dann auf CN9 updaten oder brauche ich in diesem fall sowieso eine vollversion?



    Schwierig zu beantworten, da Garmin gerade seine Politik bzgl. einer kostenlosen Freischaltung für ein Zweitgerät überdenkt bzw. ändert. Das Thema steht irgendwo weiter unten, aber da war noch nicht viel Konkretes bekannt, glaube ich.

    Nach bisherigem Stand ist es ziemlich egal, da sowohl Update als auch Vollversion die Möglichkeit einer zweiten Freischaltung haben, aber:
    - wenn du ein Update machst, bleibt dein SP3 das "Erstgerät", und du kannst das neue (SP3 oder 276 ist egal) als "Zweitgerät" freischalten.
    - kaufst du hingegen eine Vollversion, kannst du das neue Gerät als "Erstgerät" anmelden, und (zumindest bis jetzt) den alten SP3 als "Zweitgerät" freischalten.

    Mußt dir halt überlegen, was günstiger ist, wenn evtl. bei zukünftigen Updates die Möglichkeit einer kostenlosen Freischaltung für das Zweitgerät wegfällt...

    Was noch ein Aspekt sein könnte, ist ein eventueller Verkauf eines der beiden Geräte. Sinnvoll wäre (hinsichtlich zukünftiger Updates), daß das Gerät, welches du behalten möchtest, das "Erstgerät" ist! ;)

    Uwe

  • zu bedenken ist:


    ein nackiger 276c hat keine Kabel und keinen Speicherchip.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu bedenken ist:

    ein nackiger 276c hat keine Kabel und keinen Speicherchip.



    hi profeus,

    ich weiß. aus dieser tatsache heraus sollte meine "neuanschaffung" erst recht "nur" ein "alter" SP3 oder 276C sein.

    ich habe mir nämlich in der letzten zeit auf grund stetig fallender preise und diverser aktionen beim bonner globetrotter viele viele viele günstige speicherkarten geschossen, für die ich gerne eine weitere verwendung gehabt hätte...;)

    beste grüße zur anderen rheinseite
    markus
    *africatwin roulez*

    Beste Grüße von der Ahr
    Markus (Markus53123)
    AfricaTwin RD07a

  • Nach bisherigem Stand ist es ziemlich egal, da sowohl Update als auch Vollversion die Möglichkeit einer zweiten Freischaltung haben, aber:
    - wenn du ein Update machst, bleibt dein SP3 das "Erstgerät", und du kannst das neue (SP3 oder 276 ist egal) als "Zweitgerät" freischalten.
    - kaufst du hingegen eine Vollversion, kannst du das neue Gerät als "Erstgerät" anmelden, und (zumindest bis jetzt) den alten SP3 als "Zweitgerät" freischalten.



    hi uwe,

    ich hatte im hinterkopf, dass es seit der version 9.0 beim update die möglichkeit einer zweiten freischaltung nicht mehr gibt, sehr wohl jedoch bei der vollversion.
    in der tat schwierig!

    ich sollte vielleicht noch etwas ergänzen:
    mein erstes gerät war ein gebrauchtes GPS V mit CS4. wenn ich mich nicht täusche, habe ich es damals als zweitgerät registrieren lassen. wo kann ich das überprüfen?
    jedenfalls ist die software immer noch auf einem unserer beider rechner...

    beste grüße aus der eifel
    markus

    Beste Grüße von der Ahr
    Markus (Markus53123)
    AfricaTwin RD07a

  • ich hatte im hinterkopf, dass es seit der version 9.0 beim update die möglichkeit einer zweiten freischaltung nicht mehr gibt, sehr wohl jedoch bei der vollversion.

    Das ist definitv falsch, ich habe selbst ein Update der V9 für mein Zweitgerät freigeschaltet. Das ist allerdings schon einige Wochen her. Ob es inzwischen Änderungen gab, weiß ich natürlich nicht.

    ich sollte vielleicht noch etwas ergänzen:
    mein erstes gerät war ein gebrauchtes GPS V mit CS4. wenn ich mich nicht täusche, habe ich es damals als zweitgerät registrieren lassen. wo kann ich das überprüfen?

    Ein myGarmin-Konto für das Gerät anlegen. Dazu musst du aber glaub ich die Daten deiner alten Registrierug wissen. Irgendwo müssten hier noch diverste Beiträge zu diesem Thema zu finden sein. Ein evtl. Update auf V9 geht sowieso nur über myGarmin (dazu gibts eine ganaue Anleitung von Kurt).

    Uwe

    P.S. nach bisheriger Praxis kann bzw. muss das Zweitgerät nach jedem Update neu für die jeweilige Version freigeschaltet werden. Das kann auch jeweils ein anderes Gerät sein. Es ist also egal, welches Gerät du jetzt als Zweitgerät registriert hast - nach einem Update kannst du ein beliebiges Gerät als Zweitgerät freischalten, also natürlich auch dein "neues"!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...