Ique 3600 findet letzte Position nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, mein iQue 3600 merkt sich immer nur die Stelle wo ich das letzte Mal gestartet bin, also z. B. ich fahre von A nach B mit eingeschaltetet Navi, bei B schalte ich es aus. Wenn ich das Navi wieder einschalte , zeigt es auf der Karte wieder die Position A. das neueste Update (Rel.5) ist schon aufgespielt und die Kartendaten sind CN9.
    Bei Garmin konnte mir leider auch keiner helfen (Problem noch nicht bekannt).
    mfg
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    vorab die Frage: ist das Gerät neu für dich, oder hast du Erfahrungen mit dem korrekten Betrieb?


    Wenn du das iQue 3600 kennst und es sich so verhält, wie du geschrieben hast, dann fällt mit nichts anderes ein, als auf „defekt“ zu tippen.
    Falls aber der Umgang noch neu für dich ist: hattest du auf dem Weg von A nach B die richtige Positionsanzeige in der Karte, zeigte die Satellitenseite einen Fix?
    Nach deiner Beschreibung kann es so sein, dass kein SAT-Empfang vorlag und man daher stets die Position A sieht. ==> „normal ist das nicht“, und mir ist das Problem auch nicht bekannt.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    "Kein Empfang" kann bei Fahrzeugen mit bedampften Scheiben des Fahrzeugs auftreten.

  • Hallo Heinz,


    willkommen im Forum :)


    wenn du die aktuelle Position beim Ausschalten speichern willst, darfst du Betty erst ganz ausschalten, wenn du die Antenne zugeklappt hast und 10 Sekunden wartest, bis auf der Satelliten-Seite die aktuelle Position wieder erscheint.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für eure Hinweise;
    also das Gerät besitze ich schon 3 Jahre, vorher hatte ich Streetpilot III,
    das Gerät zeigt immer die richtige Position, hat auch keine Aussetzer (nur bei schlechten Empfang in Alleen o.ä., was halt bei diesem Empfänger noch "normal" ist).
    der Tip von Anton ist gut, muß ich mal ausprobieren; da ich darauf eigentlich noch nicht so geachtet habe, ´vor allem auf die 10 Sekunden(bisher habe ich die Antenne eingeklappt und kurz danach das Gerät ausgeschalten. Wie gesagt, das Problem habe ich erst, seitdem ich CN 9 aufgespielt habe.
    mfg
    Heinz

  • wenn du die aktuelle Position beim Ausschalten speichern willst, darfst du Betty erst ganz ausschalten, wenn du die Antenne zugeklappt hast und 10 Sekunden wartest, bis auf der Satelliten-Seite die aktuelle Position wieder erscheint.

    Das stimmt so nicht: Das schnelle Ausschalten führt lediglich dazu, dass die Satelliten-Almanach-Daten nicht abgespeichert werden und dadurch der nächste Sat-Fix länger dauert. Man braucht auch keine 10 Sek. warten, sondern schaut im QueGPS wie die Position gelöscht wird und wieder erscheint oder in QueMap wie aus dem schwarzen Positionsdreieck ein Fragezeichen wird und dann das Dreieck wieder erscheint.
    Ich habe getestet in dem ich sogar bei ausgeklappter Antenne und Sat-Fix ausgeschaltet habe - und siehe da, nachdem nächsten Einschalten war sofort das Dreieck an der letzten Ausschaltposition.
    Das Problem ist bekannt und ausführlichst diskutiert -wahrscheinlich im englisch-sprachigem Forum http://forum.brighthand.com/forumdisplay.php?f=53; ich kann den Thread aber auf Anhieb nicht finden; unwahrscheinlicher ist, dass ich es auf http://www.pdastreet.com/forums/forumdisplay.php?f=108 gelesen habe.
    Nach meiner dunklen Erinnerung gabe es eine Lösung ohne das Gerät einschicken zu müssen. Also in diesen Foren recherchieren !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...