CN9: Kein Routing über Fähren??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Hans,


    grundsätzlich sind alle 60 CSx CN9 NT-kompatibel, jedenfalls mit aktueller Firmware; CN 9 NT wird ja auch ausdrücklich dafür verkauft. Garmin liefert allerdings die Bundles weiterhin mit CN 9 in der weniger stark komprimierten Version aus.


    Was ich ja gerade herauszufinden versuche, ist, ob es bei der Anwendung von CN9 NT Einschränkungen gegenüber CN9 gibt. Mein Fähren-Problem, wenn es denn nicht nur bei meinem Gerät auftritt, könnte darauf hindeuten, dass CN9 NT doch nicht problemlos auf dem 60 CSx läuft. Nur wäre es eben interessant, von einem anderen 60 CSx-Nutzer mit CN9 NT auf dem Gerät zu erfahren, wie die Strecke Hamburg-Rödby auf kürzestmöglichem Weg geroutet wird. Bei CN9 (normal) wissen wir dank Stevebiker ja schon, dass die Fähren benutzt werden. Bei mir eben leider nicht.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    gib mir etwas Zeit...
    Ich habe CN9-NT auf Zumo und GPSMap.
    Allerdings dato auf dem 60-er vom CN9 nur Deutschland installiert. Ich werde heute abend mal die Dänen hinzunehmen und deine Route ausprobieren. Mein Celeron braucht dazu aber einen Moment aber er schlägt sich dabei wacker :brav:


    Werde das gleiche auch mal auf dem Zumo probieren. Ich melde mich.


    Grüße
    ralbi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, eben hatte ich mal die kleine 64 MB Micro-SD-Karte im Gerät und habe nur die Atlantik Basemap aus der CS7 aufgespielt - was soll ich sagen? Identisches Ergebnis, Routing ohne Fähren...

  • Ob gute oder schlechte Nachrichten...


    Zumo: Alles bestens, er nimmt die Fähre. Ein wagemutiger Recke.


    GPSMap wird im Auto/Mopete anscheinend schneller Seekrank und meidet vehement die Fähre:
    - beste Route, kürzeste Strecke
    - beste Route, schnellste Strecke
    egal. Aber.....


    mit dem Fahrrad möchte der 60csx doch auf die Fähre. :huh:
    Also liegt es nicht allein an dem NT Kartenwerk, sondern am Algorithmus (bei dem jeder mit muss...)
    Kannst du mal checken, ob es bei dir mit dem Fahrrad auch funktioniert?


    War eigentlich nur ein Versuch, da ich den 60-er nur auf dem Rad oder zu Fuß verwende. Aber da hat er brav den Weg über die schöne Insel Fehmarn genommen.


    Viele Grüße
    ralbi

  • Und ich bleib dabei ... mein Venture Cx mit MG8 nimmt auch die Fähre. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Falk Karten und Brille von Fielmann würde ich das auch :D:D


  • Dann müßte stevebiker noch mal verraten, ob er mit CN9 eventuell die Fahrrad-Option gewählt hatte? Denn sonst müßte es ja doch einen Unterschied zwischen NT und Nicht-NT geben...


    @ralbi: Vielen Dank für die Mühe!! Ich werde heute Abend noch mal Fahrrad fahren gehen... und berichten.


    Insgesamt alles nicht so vertrauenerweckend. Angenommen, ein armer ortsfremder Fernreisender ist auf Nordtour und verläßt sich auf sein 60 CSx...


    Oder wer weiß, vielleicht werden z.B. innernorwegische Fähren auch ignoriert, so dass gigantische Umwege geroutet werden...

  • Hi,
    kann es sein, dass beim Berechnen der Routen die Leistungsfähigkeit des Rechners eine Rolle spielt?


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    nein, definitiv Auto Motorrad gewählt!


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Tja, und jetzt kaum noch überraschend: bei Einstellung "Fahrrad" entdeckt auch mein 60 CSx plötzlich die Reize Ostholsteins und der Seefahrt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute Abend versuche ich mal, in MS auf die Fährstrecke einen grauen Wegpunkt zu setzen (geht das?). Mal sehen, wie die Routenneuberechnung im Gerät dann aussieht...

  • Allmählich wird es doch etwas lächerlich...


    Habe eine Route mit grauem Wegpunkt mitten auf der Fährverbindung gebastelt und aufs Gerät geladen.


    Was passiert? Geroutet wird über die Brücken, dann von Norden nach Rödbyhavn, und dann heißt es:


    Board Rödby-Puttgarden


    Via Point: Rödby- Puttgarden


    Make a U-Turn (mitten auf der Ostsee, also soll man sich wohl der Fähre bemächtigen...)


    Leave Ferry usw.

  • Hallo Forum-Gemeinde!

    Ich habe mal getestet, was passiert wenn man "Vermeide Mautstraßen" auswählt. Und siehe da, die Fähre wird genommen. Es sieht so aus, als währe das Feld "Vermeide Mautstraßen" verdreht. Kann das auch noch von anderen getestet werden?

    Gruß
    Gunnar
    ---
    Garmin GPSmap60CSx + City Navigator Europe NT v9

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Maiwegg,


    damit hast du das Rätsel offenbar gelöst. Bei mir das gleiche Verhalten:


    - deaktiviertes "vermeide Maustrassen": Fähre wird ignoriert
    - aktiviertes"vermeide Mautstrassen": Route über Fähre


    Dies ist unabhängig von allen anderen routingspezifischen Einstellungen (schnellste, kürzeste...).


    GPSMap 60CSx, CN9NT


    Alex