Größe des Kartensatzes beträgt ca. 0.8 MB, am Zielort sind jedoch nur 59.4 MB ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So eine Meldung kennen wir ja, die Ursache ist auch bekannt: eine defekte Kachel.


    Nur, was kann an den Daten einer Kachel nicht in Ordnung sein, damit es zu dieser Meldung kommt?


    Konkret geht es um die HongKong Open Map, welche ich etwas überarbeitet und in MapSource eingebunden habe.


    Irgend eine Idee?

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike!

    Versuch mal, mit cGPSMapper eine neue TDB zu schreiben. IdR brauchst Du auch nur diese auszutauschen.

    Geht mir auch immer so, wenn ich an "meinem" Topo Süd - Kartenausschnitt wieder größere Änderungen vornehme. Auch hier reicht eine 1GB-Karte nicht für wenige MB...:lol:

    Nette Grüße
    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,



    Schaue dir mal den Background der Kachel an. Wenn dieser automatisch erstellt wurde, kann auch ein versehentlich extrem gross angelegtes Objekt die Ursache sein, welches dann einen extrem grossen Background nach sich zieht.



    Gruss Joern Weber

  • Also der Background ist ok.


    Habe jetzt mal unter den Map Properties, cGPSmapper die Einstellungen geändert:


    save objects as
    RGN statt POI


    und


    Code Page/Coding scheme
    0/American statt 950/European


    Damit funktioniert's nun. Aber ist das damit erklärbar?

    Mike (mike_hd)



  • 7Bit vs. 8Bit Kodierung des Zeichensatzes dürfte nicht diese Auswirkungen habe. Das ein bit mehr kostet maximal 12,5% mehr Speicherplatz. Die RGN-Methode dürfte allerdings einen wesentlichen geringeren Speicherbedarf als POI's haben, da die RGN-Objekte nicht so umfangreiche Standard-Attribute besitzen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...