Garmin Vista HCX Review/Testberichte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hiho,


    Ich komme Gerade aus dem Garten zurück wo ist ein bissl SAWatch'ed habe.


    Die Werte vom Vista sind ziemlich beeindruckend, eine Drift von <0.5m/min bei einer Präzision von 1.5m in 95% der Messungen (mangels Referenzpunkt kann ich man die Genauigkeit nicht verifizieren).
    Die sicht im Garten ist nicht in alle Richtungen besonders gut und die Geräte lagen ca. 10cm über dem Boden. Was diese Utopischen HDOP-Werte angeht, hab ich keine Ahnung wie die zustande kommen. HDOP von 12 (6 iss auch schon sehr seltsam) kann imo gar nicht sein. Ich denke da schreibt GpsGate irgendwas verkehrtes rein. Vieleicht den von Garmin geschätzten Positionsfehler?


    Diese "Positionsstabilität" fand ich zuerst zu gut um wahr zu sein, ich habe es aber mehrmals nachgeprüft - da bewegt sich nicht viel (zumindest sofern man das GPSr nicht bewegt)


    Das GPSMAP60 habe ich auch mal aufgezeichnet, dann habe ich wenigsten Vergleichswerte vom selben Messpunkt. Leider hab ich es nicht hinbekommen die Messungen zeitgleich durchzuführen (hab nur einen Laptop ;) - und beide GPSr mit USB schnallt GpsGate nicht bzw. ich weiss nicht wie).


    Vieleich pack ich den Laptop morgen mal in den Rucksack und mach ein Picknick im Wald ... ;)


    Achso: Das erste Bild ist vom Vista, das zweite vom GPSMAP60.


    Atti

  • interessant aber: welches Vista? GPSMAP60 Graustufengerät?

  • Hallo,

    ich bin überrascht, wie schnell ihr euch von euren alten Geräten trennt. Ich werde mich nicht von meinem zweiten Gerät trennen, weil ich sonst auch eine neue CS/CN Lizenz bräuchte. Solange Garmin hier nichts ändert, wird Garmin an mir kein Geld mehr verdienen.

    VG


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin überrascht, wie schnell ihr euch von euren alten Geräten trennt. Ich werde mich nicht von meinem zweiten Gerät trennen, weil ich sonst auch eine neue CS/CN Lizenz bräuchte.

    Hallo Frank,


    jetzt siehst du, dass das Ende der Zweitlizenz für Garmin auch Vorteile hat :p
    Niemand braucht auf seinem Zweitgerät sitzenbeiben - ex und hop und das neueste Spielzeug gekauft.


    ;) Anton

  • ex und hop und das neueste Spielzeug gekauft.


    Mal im Ernst: der Gerätewechsel ist einfach, wenn man sein myGarmin-Konto richtig angelegt und nicht personifiziert hat, und infolgedessen das Altgerät und die Software gut verkaufen kann.


    Ich selbst werde die HCx-Generation voraussichtlich überspringen: Der Empfang spielt für mich keine so große Rolle, d. h., ist in meinen Anwendungsfällen mehr als gut, und dafür habe ich noch etwas mehr Akkulaufzeit. Ich werde die Entwicklung aber trotzdem mit Interesse verfolgen und wünsche allen HCx-lern viel Spaß mit dem neuen GPSr. :)


    Wer noch hinter der Cx-Generation ist, kann mit den HCx sinnvoll auf den Stand der Technik kommen und hat künftig höhere Chancen auf Neuerungen in der Firmware, wohingegen die Weiterentwicklung der Cx-Firmweare hiermit weitgehend enden wird (IMHO).

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, schon wegen dem neuen Empfänger muss dieser Teil anderes sein.
    SW V 2.20
    GPS SW V 2.10


    Rainer

  • Ich selbst werde die HCx-Generation voraussichtlich überspringen: Der Empfang spielt für mich keine so große Rolle, d. h., ist in meinen Anwenudngsfällen mehr als gut, und dafür habe ich noch etwas mehr Akkulaufzeit. Ich werde die Entwicklung aber trotzdem mit Interesse verfolgen und wünsche allen HCx-lern viel Spaß mit dem neuen GPSr. :)


    Das wollte ich auch, hab ich auch immer so geschrieben. Aber leider war der Spieltrieb und die Neugier doch stärker :rolleyes: Freitag bestellt, Montag da.
    Die Empfangseigenschaft haben mich doch ein wenig beeindruckt. Gerät eingeschaltet und während ich die Handschlaufe reingefummelt hab, hatte das HCx angezeigte 4m Genauigkeit. Wohlgemerkt Out of Box ohne Positionsangabe und das ganze vorm PC (1. Stock, kein Beton)


    Rainer

  • Hiho,


    Sagmal, hat jemand schonmal gesehen das der HCx WAAS/EGNOS anzeigt? - Man kann das zwar enablen aber die Garmin-Typischen "D"'s konnte ich bisher nicht entdecken.
    Liegt es im bereich des möglichen, dass WAAS/EGNOS nicht nur regelmässig beim Einschalten disabled wird, sondern das es schlichtweg nicht richtig funktioniert? (Gab es doch auch schon mal - beim 76CSx glaube ich).


    Atti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aber leider war der Spieltrieb und die Neugier doch stärker

    Dagegen spricht bei mir die Vernunft und letztlich auch das Konto. :huh:


    Außerdem bin ich mit dem Cx völlig zufrieden ... um aufs Klo zu gehen brauch ich kein GPS :D, im Gebäude der Firma kenn ich mich auch aus und drittens hab ich auch im Wald heute wieder 3 Caches gehoben. Ob der nun dicht war weiss ich nicht da hierunter jeder was anderes verstehen mag. Jedenfalls waren genug Blätter über mir. :D


    Natürlich, ohne Cx wäre das Hcx hochinteressant (alleine um zu sehen wie denn die Position der heimischen Badewanne ist ;)) aber im vorhin beschriebenen Wald hat ich 6 Sats, teilweise sogar Egnos Empfang.


    Wünsche daher allen H-Besitzern viel Spaß mit ihrem neuen Gerät ... ich werde meinen haben mit einem jetzt alten Cx. :D

  • ebenfalls, ich wüßte auch nicht warum ich 7h Laufzeit dafür opfern sollte
    nur um die Position im Ofen ermitteln zu können.
    Ich wäre sogar dafür das die Geräte weiterhin auch mit dem "uralten" Empfänger
    angeboten würden, dann könnte sich jeder nach seinen Bedürfnissen für ein
    empangs- oder laufzeitoptimiertes Gerät entscheiden.

  • Das CX ist ja auch ein sehr gutes Gerät. Und wenn es bei euch im Wald funktioniert (falls ihr auch im Wald seid, bzw. es dort verwenden wollt) wäre einen Neuanschaffung unnötig.
    Ebenso viel Spass mit dem bereits erprobten Gerät.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hiho,


    Klar hängt das ganze davon ab was man mit dem Gerät macht. Ich mache damit hauptsächlich GeoCaching und ein bissl Tracking.


    Da ich im Rheinland wohne hatte ich bisher mit einem GPSMAP60 (vorher Geko 201) keine Probleme und war und bin auch sehr zufrieden mit den Geräten (mit beiden). Und dann war ich eine Woche im Taunus ... und seitdem verstehe ich die Leute die keinen "alten" GPSr mehr haben wollen! ;)


    Die Tracks (bzw. nicht-Tracks) sind echt beeindruckend. Sooft wie ich da keinen Empfang hatte (und das teilweise bis 30 Minuten lang), das hat teilweise echt keinen Spass mehr gemacht. Mal hier oder da einen Aussetzer ist ja okay, aber wenn man 30 Minuten lang ohne Empfang marschiert hat man auch auch keinen Plan mehr wie nah man nun an der Station die man sucht ist - oder schon vorbei ist.


    Atti

  • Bezugnehmend auf "keyman's" Beitrag ist mir das mit den unterschiedlichen Batterielaufzeiten noch nicht ganz klar :confused:


    Legend HCx und Vista HCx -- 25 Stunden
    Venture Hc und Summit Hc -- 14 Stunden


    Das Vorhandensein des Kompasses bzw. Höhenmessers (und damit dessen Stromverbrauch) scheint hier nicht ausschlaggebend zu sein.

  • ...ich glaube das Venture und Summit einen elektrischen Taschenwärmer integriert haben.
    Daher die geringere Laufzeit ! :D


    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,

    jetzt siehst du, dass das Ende der Zweitlizenz für Garmin auch Vorteile hat :p
    Niemand braucht auf seinem Zweitgerät sitzenbeiben - ex und hop und das neueste Spielzeug gekauft.

    ;) Anton



    Wie, habe ich da irgendwas verpasst? Kann ich nun wirklich ein drittes Gerät für meine CS nutzen?
    Bitte klärt mich auf!

    Gruß

    Frank

  • ganz im Gegenteil, steht doch da!

    Zitat

    Ende der Zweitlizenz

  • ...ich glaube das Venture und Summit einen elektrischen Taschenwärmer integriert haben.
    Daher die geringere Laufzeit !


    Hallo zusammen,



    ich vermute, daß in den Modellen ohne Kartenplotter einfach noch alte Komponenten verwendet werden, die eben noch nicht so effizient waren wie die Prozessoren ab der C-Serie.


    Seit den C-Modellen hat ja die Abschaltung des Kompaß' oder der Stromsparmodus erheblich an Bedeutung verloren, wo man früher die Laufzeit verdoppeln oder vervielfachen konnte. Einzig die Hintergrundbeleuchtung ist noch ein großer Stromfresser.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich vermute, daß in den Modellen ohne Kartenplotter einfach noch alte Komponenten verwendet werden, die eben noch nicht so effizient waren wie die Prozessoren ab der C-Serie.



    Aber Venture HC und Summit HC haben ja einen Kartenplotter, nur das eTrex H nicht, und das ist immerhin mit 17 Stunden Batterielaufzeit angegeben - im Grundsatz würde ich Venture HC und Summit HC am ehesten als "Nachfolger" des alten Legend C sehen - mit Kartendarstellung, aber nur mit 24MB Festspeicher.

    Und der Legend C hatte eine sehr gute Laufzeit. Wenn ich mal meine "History" durchgehe, sind die Batterielaufzeiten wie folgt angegeben (das war jeweils eine sehr optimistische Zahl, bei der bei mir obligatorsichen Verwendung von Akkus erreiche ich ohne Displaybeleuchtung ca. 1/3 bis 1/2 der genannten Zeiten):

    Legend (der ganz alte, s/w): 18 Stunden
    Legend C: 36 Stunden
    Venture CX: 36 Stunden

    und nun der (am ehesten mit dem Legend C vergleichbare) Venture HC: 14 Stunden !?

    Da scheint mir die Idee mit dem Taschenwärmer nicht ganz abwegig... und da es sich ja bei diesen Geräten am ehesten um reine Outdoorgeräte handelt, finde ich diese Leistung nicht gerade prickelnd. Im Akkubetrieb bedeutet das ja im besten Fall gerade mal 5-7 Stunden...

    Uwe

  • ...Und dann war ich eine Woche im Taunus ... und seitdem verstehe ich die Leute die keinen "alten" GPSr mehr haben wollen! ;)


    Hallo Atti,

    also als Barometer leistet mir mein altes Ur-Vista hier im Taunus noch gute Dienste. ;)

    Gruß

    Stefan