Garmin Vista HCX Review/Testberichte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    meine iBT 737 hat 32 Kanäle; ab und an sind 13 GPS-Satelliten in View, dazu kommen von den Satelliten 130, 126 und einem Dritten weitere Signale. Insgesamt wären somit 15 Kanäle schon mal hilfreich, dazu kommt, das mein Gps 72 den Satelliten mit der Nr. 33 schon mal geloggt hat.
    Weiter ist mir aufgefallen, dass die modernen GPS-Chips reflektierte Signale sehr gut auswerten können; ob dass über weitere Kanäle funktioniert, kann ich nicht sagen.
    Wenn ich aber lese, dass der neue uBlox-5-Chip bis zu 1 Million Rechenoperationen abreisst, dann muss im Hintergrund 'was Gewaltiges ablaufen.
    Ob sinnvoll oder nicht, wer weiß es?
    Mir gefällt die neue Technik!


    Gruß
    Günther

  • Richtiger wäre ein Vergleich innerhalb bestehender Technik ... z.B. ein Handy (deiner Lieblingsmarke) mit HSDPA und du armer Wicht musst dich noch mit UMTS rumschlagen.

    Ich hab weder UMTS noch HSDPA. Wozu soll das genau gut sein ?
    Eigentlich will ich mit dem Handy ausschließlich telefonieren, und sonst nix.
    I will weder damit ins Internet, noch fotografieren, noch Geschlechtsverkehr damit haben, noch Radio oder MP3 hören, noch sonstwas.
    Und wenn ich mirs genau überleg, will ich vielleicht nicht mal telefonieren damit.
    Vielleicht hau ichs bald weg. Vorzugsweise eingeschaltet in einen Teich.

  • Zitat

    Ich hab weder UMTS noch HSDPA. Wozu soll das genau gut sein ?

    Siehste :D


    Und genau nach dem Motto von "HermanTheGerman" sehe ich mein Garmin. Nur weil der Empfang jetzt etwa 10 sek. fixer geht und auch noch Empfang im Backofen hat, werfe ich mein Etrex nicht gleich auf den Müll. :D


    Ankommen am Cache ist hier das Ziel ... ob die Satellitenseite nun 10 oder nur 5 Sats zeigt ist mir dabei völlig wurscht.


    Den Rest seines Beitrags lasse ich mal einfach so stehen. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. :huh:
    Kann schon wer was zum HCX berichten. Dürften ja schon einige Leute haben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Noch nicht, aber bald hoffe ich. Meiner ist auf dem Weg zu mir nach Hause.
    2GB-karte liegt schon bespilet bereit!


    Ich habe meinem 60csx verkauft. Ich wollte ja Anfang 2006 schon einen
    Vista, hab aber wegen dem sicheren Empfang den 60CSX gewählt. Der
    Vista ist mir beim MTB-Fahren so denke ich angenehmer.
    Den Touratech Halter des GPSMAP 60CSX habe ich bei technisch schwierigen Abfahrten immer abgemacht (Verletzungsgefahr bei Sturz) Für den Vista habe mir bei navifuture gleich diesen netten
    Rucksackhalter mit bestellt.
    http://www.navifuture.de/produ…in-eTrex--eTrex-C-Cx.html


    Grüße Michael

    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. :huh:
    Kann schon wer was zum HCX berichten. Dürften ja schon einige Leute haben.

  • Hi, Farron,
    so wurscht ist es nicht, ob 5 oder 10 Satelliten empfangen werden.
    Z. B. bei 11 Satelliten in Use ist ein Hdop-Wert von 0,76 bis 0,8 gegeben; bei diesem Wert ist die Anzeige der Koordinaten in der Deviationsmap in einem Umkreis von 0,25 cm - der Punkt (Punktewolke) wandert ja immer ein bischen.
    Bei einem Hdop von 1,2, was auch noch ein hervorragender Wert ist, kann die Abweichung schon 3 m im Radius betragen.
    Bei normaler Navigation ist der Wert ohne Bedeutung, beim Cachen allerdings schon interessanter.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim dem Rucksackhalter vor der ersten Benutzung nochmals die Metallhülse des Gummizuges nachdrücken, ansonsten liegt das gute Stück ganz schnell auf dem Boden.
    Gruss Magic21

  • Beim dem Rucksackhalter vor der ersten Benutzung nochmals die Metallhülse des Gummizuges nachdrücken, ansonsten liegt das gute Stück ganz schnell auf dem Boden.
    Gruss Magic21



    Also super Tipp !! :8 Danke.


    Kurzinfo zum Gerät . Sorry für den telegrammstil, aber ich habe jetzt nicht
    so viel Zeit. Ich muss noch was arbeiten.


    = genauso gut im Vergleich uim 60CSX
    + besser als 60CSX
    - Schlechter als 60CSX



    erst die Positiven Dinge:


    Superempfang (= bis +)
    Sehr gutes Display(=), super kontrast mit backlight (++).
    handlich (++)


    jetzt die negativen Dinge:
    einhand betrieb fummelig ist aber etrex typisch (=-)
    Geschwindigkeitsanzeige springt durch Drift ? (--) nach Fahrradtacho
    15 km/h Vista springt teilweise +-5km/h. im Wald schlechter als
    auf dem freien Feld.


    Ich habe den Power off Bug: mein gerät läßt sich nicht mehr einschalten
    Dazu muss ich die Batterien rausnehmen. :mad::mad::mad:


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    ich möchte mir in den nächsten Wochen ein eTrex HCX anschaffen, brauche es im August für einen Irland Trip.

    Jetzt haben doch die derzeitigen Geräte z.B. von navifuture ein englisches Menue und bestimmt auch keine Europäische Basemap.

    Was würdet ihr mir raten, ist es möglich das später durch ein Frimwareupdate o.ä. zu ändern oder sollte ich lieber warten?

    Gruss

    Thomas

  • Hiho,


    Also die Basemap kannst du getrost in die Tonne kloppen - das ist imo völlig zweckfrei, weil die nutzlos ist. Entweder nutzt man die Topo oder CN oder man kann mit dem Mapping-Features der Geräte nix anfangen.


    Ob es jemals deutsche Menus gibt weiss man nicht - kann gut sein, kann aber genauso auch nicht passieren - aber: Wer zum Geier will deutsche Menus? - Ob da jetzt "Waypoints" oder "Wegpunkte" steht oder "Find" durch "Suche" ersetzt wird iss mir echt wurscht.


    Im wenn man im Elektronik-Bereich auf irgendwas warten will, dann ist man sowieso nur am warten. Aber ich weiss ja nicht auf WAS du warten willst!


    Atti

  • Achtung Enwarnung:


    habe das Problem mit dem Power off/on etwas eingegrenzt auch wenn ich abschliessend noch nicht entwarnen möchte. Ich werde heute abend probieren Wegpunkte auf das Vista HCX zu übertragen.




    mein email an navifuture:
    Sehr geehrter Herr Baum,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mir ist ein Masterreset gelungen, nach dem ich die Batterien länegere Zeit aus dem Gerät genommen hatte. Jetzt kann ich wieder sofort anschalten, nachdem ich ausgeschaltet habe.


    Nachtrag
    ein/ausschalten funktioniert auch mit eingelegter 2GB microSD Karte mit
    einem 1.5GB Kartensatz.



    Masterreset so wie hier beschrieben:
    Zitat aus http://www.gpsinformation.org/dale/secret.htm
    "The newer etrex units (venture, legend, and vista) with the "Click Stick" use different keys to accomplish these tasks but the idea is the same. Holding the click stick down and then powering up will enter the test screen while holding the "page" key down and the "click stick" down and then powering up will reset the unit. You will be prompted with an "are you sure?" message. On these units holding down the "find" button in addition to the others will avoid the "are you sure" message. Hold the buttons for 5 seconds to clear the unit."


    Ich habe einen Verdacht. Ich hatte eine bestehende
    eine Mapsource Installation. Ich habe die vorhandenen Garmin Treiber
    verwendet, um meine Waypoints tracks und Routen auf das Vista HCX zu übertragen. Ich vermute das das der Fehler gewesen sein könnte, die
    Verwendung alter Treiber.


    Inzwischen habe ich die Treiber von der bei gelegten CD installiert.
    Heute abend werde ich das probieren. Hier im Büro, an meinen Arbeitsplatz
    habe ich die CD nicht dabei.


    Spannend !!


    Ich hoffe die Informationen waren für Sie eventuell auch von Interesse.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Michael


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaub nicht, daß das mit den Treibern zu tun hat. Kann aber nicht sagen was es wäre.
    Fein, daß HARDRESET hilft. Danke für den Trick.
    Werde heute das Gerät (falls es kommt) aus dem Karton gleich einmal ein/aus/einschalten.
    Man könnte somit beweisen, daß es nichts mit dem Treiber zu tun hat, falls ich den Bug habe.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hiho,


    Ich mag mich täuschen, aber gab es nicht *exakt* das gleiche Problem mit den 60C(S)x Geräten??? - Irgendwie kommt mir das verdammt bekannt vor.


    Atti

  • Ich denke ich habe das Gerät am Anfang auch mehrmals ein und ausgeschaltet. Die Probleme traten erst nach der Verbindung mit dem PC
    auf. Vielleicht verträgt er bestimme Waypoints nicht, ich denke da an die
    Länge von beschreibungen, Symbole. Vor dem HARDRESET war das Gerät
    durcheinander. Gelöschte tracks waren nach dem Einschalten wieder da.


    Also Tipp: aktuelle usb-treiber vor dem Anstöpslen installieren.
    Vielleicht hilft das ja auch nichts und bestimmte übertragene
    Objekte zerschiessen das OS des Vista oder die USB-Communication an sich ...


    Ich bin ja mal gespannt. Für den Hardreset habe ich mehrer Anläufe
    gebraucht bis die Frage: you are sure ? kam.


    Grüße
    Michael




    Ich glaub nicht, daß das mit den Treibern zu tun hat. Kann aber nicht sagen was es wäre.
    Fein, daß HARDRESET hilft. Danke für den Trick.
    Werde heute das Gerät (falls es kommt) aus dem Karton gleich einmal ein/aus/einschalten.
    Man könnte somit beweisen, daß es nichts mit dem Treiber zu tun hat, falls ich den Bug habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab die CD nicht mal ausgepackt. Ein/Ausschalten, auch kurz hintereinander, geht bisher ohne Probleme.
    Einen veralteten Treiber der eigentlich funktioniert, fände ich auch sehr ungewöhnlich für so einen Fehler.


    Rainer

  • Irgenwer muss die Bugs ja finden. Es war mir eigentlich klar ich als den
    Vista HCX gekauft habe, dass die Firmware Fehler haben wird.
    Beim 60CSX habe ich damals die ersten
    Erfahrungsberichte abgewartet. Aber ich habe es diesmal riskiert,
    da ich meine Alpen Fahrradtouren aufzeichnen will und ich das 60CSX
    gerade in diesem Moment verkaufen konnte.


    Mir wäre Anfang 2006 das Vista schon lieber gewesen.
    Grüße


    Michael

    Hiho,


    Ich mag mich täuschen, aber gab es nicht *exakt* das gleiche Problem mit den 60C(S)x Geräten??? - Irgendwie kommt mir das verdammt bekannt vor.


    Atti

  • sodala, die Gummibärli sind gekommen :D
    ohne SD-Karte drinnen gibt es bei mir keinen Power-ON-Bug. Mit SD auch kein Power-ON-Bug. (Karten + POI drauf, aber nix Tracks oder Routen).
    Habe nicht den Treiber installiert.
    Muss nun leider weg.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir jetzt auch keine Probleme:
    Vorsichthalber habe ich aus einem Wegpunkt die Punkte entefernt.
    Erst Wegepunkte übertragen.
    Dann Tracks.
    Routen lass ich jetzt mal lieber.


    Grüße
    Michael

    sodala, die Gummibärli sind gekommen :D
    ohne SD-Karte drinnen gibt es bei mir keinen Power-ON-Bug. Mit SD auch kein Power-ON-Bug. (Karten + POI drauf, aber nix Tracks oder Routen).
    Habe nicht den Treiber installiert.
    Muss nun leider weg.

  • Vergesst nicht zu aktivieren, daß automatisch auf die µSD gespeichert wird.
    War bei mir nicht angekreuzt!!!
    menu-menu-tracks-setup-data card setup-log track to data card


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...