Hallo zusammen
Die einfachste Art und Weise zu planen und navigieren ist mit einer routingfähigen Karte z.B. City Navigator 9.
Wie plant und navigiert man aber mit einer nicht routingfähigen Karte?
Ich habe mich mit diesem Thema etwas auseinandergesetzt und anbei
meine Erfahrung. (MapSource, GPSmap 60csx)
Welches nun die optimalste Variante ist, weis ich noch nicht, möchte aber
diese Frage an Euch weitergeben.
Wie plant und navigiert Ihr mit einer nicht routingfähigen Karte, was sind Eure Erfahrungen?
Route mit Wegpunkten
Navigation mit nicht routingfähiger Karte ( Zu Fuss, Fahrrad, Auto )
- (MapSource) Neue Route mit ausgewählten Wegpunkten
- Navigation Luftlinie
- Nachteile:
- Beim Planen am PC, hat man keine Informationen z.B. für einen
Tagesausflug; wieviele Km, wie lange braucht man etwa dazu, dass man
z.B.vor dem dunkel werden wieder zurück ist, wann muss man am Morgen
in etwa losfahren usw.
- Verwaltung der Wegpunkte. Angenommen man ist 20Tage unterwegs und
fährt seine Touren anhand der Wegpunkte ab, muss man die Wegpunkte
irgendwie sinnvoll benamsen. z.B. Tag1-001
- Nur 20 Touren sind möglich zu speichern mit je max. 250 Wegpunkten,
aber insgesamt nur 1000 Wegpunkte
(Diese Rechnung versteh ich nicht, ist aber nun mal so; evtl. kann man
Poi's noch miteinbeziehen, da muss
ich mich noch schlau machen)
- Wenn mehrere Punkte in der Nähe, hat man nicht mehr den Überblick,
weis nicht mehr, welches der nächste Wegpunkt ist.
- Wenn man sich verfährt, gibt es keinen Hinweis, wo der Weg ist, ausser
man zoomt sich aus der Karte.
- Schwierig wird es, beim Anhalten. Der GPS reagiert dann nicht, so weis
ich auch nicht in welche Richtung weiter. Aber eben nur an denjenigen
Orten, wo ich schon durchgekommen bin, also schon
Trackspuren vorhanden sind.
- Vorteile:
- Relativ schnelle Planung; Wegpunkte müssen gesetzt werden, was
eigentlich schnell geht, aber nachher, muss man aufpassen, dass man
diese in die Richtige Reihenfolge setzt und nicht ein Durcheinander
bekommt, wenn man zuviele Punkte definiert.
- Mit Zwei Wegpunkten (Start und Ziel) kann man schon navigieren
- Annäherungsinfo mit Piepston je Wegpunkt
- Gesamt-Reststrecke und Ankunft am Ziel Anzeige
- Tages KM, Gesamt KM, Zeit in Bewegung, Zeit im Stand, Schnitt in
Bewegung, Gesamtschnitt
- Auf dem Display sieht man anhand der Farbe, wie der Verlauf ist
Je mehr Punkte, desto einfacher bzw. bequemer ist das Fahren
- Falls ich mich verlaufe (simuliert), und ich zu weit zoome, seh ich die
Trackspur nicht mehr, bzw. wird unübersichtlich. Dann schalte ich um in
den Kompass Modus. Die rote "Nadel", zeigt mir, in welche Richtung ich
muss, um wieder zur Trackspur zu gelangen.
Route
Navigation mit nicht routingfähiger Karte ( Zu Fuss, Fahrrad, Auto )
- (MapSource) Route-Symbol anwählen und dann Route zeichnen.
Es werden keine Wegpunkte erstellt solange man Karteninterne Punkte wählt, erst wenn man
einen Punkt "ausserhalb" der Karte wählt generiert es einen Wegpunkt
- Navigation Luftlinie
- Nachteile:
- Beim Planen am PC, hat man keine Informationen z.B. für einen Tagesausflug; wieviele Km, wie lange
braucht man etwa dazu, dass man z.B.vor dem dunkel werden wieder zurück ist, wann muss man am Morgen in etwa
losfahren usw.
- Nur 20 Touren sind möglich zu speichern mit je max. 250 Wegpunkten, aber insgesamt nur 1000 Wegpunkte
(Diese Rechnung versteh ich nicht, ist aber nun mal so; evtl. kann man Poi's noch miteinbeziehen, da muss
ich mich noch schlau machen)
- Wenn mehrere Punkte in der Nähe, hat man nicht mehr den Überblick, weis nicht mehr, welches
der nächste Wegpunkt ist.
- Wenn man sich verfährt, gibt es keinen Hinweis, wo der Weg ist, ausser man zoomt sich aus der Karte.
- Schwierig wird es, beim Anhalten. Der GPS reagiert dann nicht, so weis ich auch nicht in welche
Richtung weiter. Aber eben nur an denjenigen Orten, wo ich schon durchgekommen bin, also schon
Trackspuren vorhanden sind.
- Vorteile:
- Relativ schnelle Planung
- Mit Zwei Wegpunkten (Start und Ziel) kann man schon navigieren
- Annäherungsinfo mit Piepston je Wegpunkt
- Gesamt-Reststrecke und Ankunft am Ziel Anzeige
- Tages KM, Gesamt KM, Zeit in Bewegung, Zeit im Stand, Schnitt in Bewegung, Gesamtschnitt
- Auf dem Display sieht man anhand der Farbe, wie der Verlauf ist
Je mehr Punkte, desto einfacher bzw. bequemer ist das Fahren
- Falls ich mich verlaufe (simuliert), und ich zu weit zoome, seh ich die Trackspur nicht mehr,
bzw. wird unübersichtlich. Dann schalte ich um in den Kompass Modus. Die rote "Nadel", zeigt
mir, in welche Richtung ich muss, um wieder zur Trackspur zu gelangen.
Track
Navigation mit nicht routingfähiger Karte ( Zu Fuss, Fahrrad, Auto )
- Tracback Funktion Navigation
- Track folgen
- Nachteile:
- Zeitintensiv, bis die Track-Tagestouren gezeichnet sind, denn mind. auf 100 m zoomen
- Nur 20 Tracks haben im Garmin Platz (max. 500 Punkte je Track)
- Auf die jeweilige Strasse beschränkt. Es kann ja eine Eibahnstrasse sein
- Es wird schwierig, wenn die Trackspuren sich kreuzen, (Also ich schon mal von einer anderen
Richtung her ,vorbei kam) ,dann weis ich nicht in welche Richtung weiter. Denn mit der Aussage
der Software: z.B. Annäherung an Wegpunkt/Abbiegung 92, kann ich nichts anfangen.
Aber es bleibt ja noch die Kompass Seite, der zeigt die Fahrtrichtung
an, hab ich herausgefunden.
- Abbiegekommandos die aber nicht aussagekräftig sind, einfach ein Hinweis auf den nächsten Punkt
- Der Richtungswechsel wird zu knapp angezeigt, also wann ich abbiegen muss.
Kann man dies einstellen?
- Wenn man sich verfährt, gibt es keinen Hinweis, wo der Weg ist, ausser man zoomt sich aus der Karte
oder eben mit dem Kompass
- Schwierig wird es, beim Anhalten. Der GPS reagiert dann nicht, so weis ich auch nicht in welche
Richtung weiter. Aber eben nur an denjenigen Orten, wo ich schon durchgekommen bin, also schon
Trackspuren vorhanden sind.
- Vorteile:
- Einfache bzw. bequeme Navigation
- Durch genauen Track des Strassenverlaufs kann man genau Tagesausflüge planen
z.B. wieviele Km, wie lange braucht man etwa dazu, dass man z.B.
vor dem dunkel werden wieder zurück ist, wann muss man am Morgen in etwa losfahren usw.
- Gesamt-Reststrecke und Ankunft am Ziel Anzeige
- Tages KM, Gesamt KM, Zeit in Bewegung, Zeit im Stand, Schnitt in Bewegung, Gesamtschnitt
- Auf dem Display sieht man anhand der Farbe, den Routen- bzw. Wegverlauf
- Falls ich mich verlaufe (simuliert), und ich zu weit zoome, seh ich die Trackspur nicht mehr,
bzw. wird unübersichtlich. Dann schalte ich um in den Kompass Modus. Die rote "Nadel", zeigt
mir, in welche Richtung ich muss, um wieder zur Trackspur zu gelangen.
Wegpunkte goto
Navigation mit nicht routingfähiger Karte ( Zu Fuss, Fahrrad, Auto )
- Wegpunkte
- goto
- Die Strasse bei der Planung auswählen.
Dieser ausgewählten Strasse folgen bis zum Abzweigungs-Wegpunkt. Dann der nächsten Strasse bis
zum nächsten Wegpunkt usw. Dazu braucht man den Wepunkt nicht auf dem Display
zu sehen, denn die Strasse bringt mich ja dorthin. Bei Unklarheiten reicht es, ein paarmal
herauszuzoomen und anschliessend wieder hineinzuzoomen.
- Nachteile:
Beim Planen am PC, hat man keine Informationen z.B. für einen Tagesausflug; wieviele Km, wie lange
braucht man etwa dazu, dass man z.B. vor dem dunkel werden wieder zurück ist, wann muss man am Morgen
in etwa losfahren usw.
- Verwaltung der Wegpunkte. Angenommen man ist 20Tage unterwegs und fährt seine Touren anhand
der Wegpunkte ab, muss man die Wegpunkte irgendwie sinnvoll benamsen. z.B. Tag1-001
- Mühsam mit dem herauszoomen und so den nächsten Wegpunkt suchen
- Vorteile:
Schnelle Planung; es müssen nur Wegpunkte gesetzt werden.
(max. 1000 Wegpunkte können gespeichert werden)
Mit Zwei Wegpunkten (Start und Ziel) kann man schon navigieren mit goto
- Wenn man den nächsten Wegpunkt markiert + goto wählt, hat man alle Daten die interessant sind:
- Gesamt-Reststrecke und Ankunft am Ziel Anzeige
- Tages KM, Gesamt KM, Zeit in Bewegung, Zeit im Stand, Schnitt in Bewegung, Gesamtschnitt
- Auf dem Display sieht man den anvisierten Zielwegpunkt
- Im Kompass Modus, zeigt die rote "Nadel" die Richtung an, wäre eine Alternative zur Navigation
aber natürlich mit der Karte geeigneter, da sehe ich je nach Karte Alternativ-Strassen
Gruss Armand