Planung und Navigation mit Tracks und Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Die einfachste Art und Weise zu planen und navigieren ist mit einer routingfähigen Karte z.B. City Navigator 9.


    Wie plant und navigiert man aber mit einer nicht routingfähigen Karte?


    Ich habe mich mit diesem Thema etwas auseinandergesetzt und anbei
    meine Erfahrung. (MapSource, GPSmap 60csx)


    Welches nun die optimalste Variante ist, weis ich noch nicht, möchte aber
    diese Frage an Euch weitergeben.


    Wie plant und navigiert Ihr mit einer nicht routingfähigen Karte, was sind Eure Erfahrungen?



    Route mit Wegpunkten


    Navigation mit nicht routingfähiger Karte ( Zu Fuss, Fahrrad, Auto )



    - (MapSource) Neue Route mit ausgewählten Wegpunkten
    - Navigation Luftlinie



    - Nachteile:


    - Beim Planen am PC, hat man keine Informationen z.B. für einen
    Tagesausflug; wieviele Km, wie lange braucht man etwa dazu, dass man
    z.B.vor dem dunkel werden wieder zurück ist, wann muss man am Morgen
    in etwa losfahren usw.
    - Verwaltung der Wegpunkte. Angenommen man ist 20Tage unterwegs und
    fährt seine Touren anhand der Wegpunkte ab, muss man die Wegpunkte
    irgendwie sinnvoll benamsen. z.B. Tag1-001
    - Nur 20 Touren sind möglich zu speichern mit je max. 250 Wegpunkten,
    aber insgesamt nur 1000 Wegpunkte
    (Diese Rechnung versteh ich nicht, ist aber nun mal so; evtl. kann man
    Poi's noch miteinbeziehen, da muss
    ich mich noch schlau machen)
    - Wenn mehrere Punkte in der Nähe, hat man nicht mehr den Überblick,
    weis nicht mehr, welches der nächste Wegpunkt ist.
    - Wenn man sich verfährt, gibt es keinen Hinweis, wo der Weg ist, ausser
    man zoomt sich aus der Karte.
    - Schwierig wird es, beim Anhalten. Der GPS reagiert dann nicht, so weis
    ich auch nicht in welche Richtung weiter. Aber eben nur an denjenigen
    Orten, wo ich schon durchgekommen bin, also schon
    Trackspuren vorhanden sind.




    - Vorteile:


    - Relativ schnelle Planung; Wegpunkte müssen gesetzt werden, was
    eigentlich schnell geht, aber nachher, muss man aufpassen, dass man
    diese in die Richtige Reihenfolge setzt und nicht ein Durcheinander
    bekommt, wenn man zuviele Punkte definiert.
    - Mit Zwei Wegpunkten (Start und Ziel) kann man schon navigieren
    - Annäherungsinfo mit Piepston je Wegpunkt
    - Gesamt-Reststrecke und Ankunft am Ziel Anzeige
    - Tages KM, Gesamt KM, Zeit in Bewegung, Zeit im Stand, Schnitt in
    Bewegung, Gesamtschnitt
    - Auf dem Display sieht man anhand der Farbe, wie der Verlauf ist
    Je mehr Punkte, desto einfacher bzw. bequemer ist das Fahren
    - Falls ich mich verlaufe (simuliert), und ich zu weit zoome, seh ich die
    Trackspur nicht mehr, bzw. wird unübersichtlich. Dann schalte ich um in
    den Kompass Modus. Die rote "Nadel", zeigt mir, in welche Richtung ich
    muss, um wieder zur Trackspur zu gelangen.



    Route


    Navigation mit nicht routingfähiger Karte ( Zu Fuss, Fahrrad, Auto )



    - (MapSource) Route-Symbol anwählen und dann Route zeichnen.
    Es werden keine Wegpunkte erstellt solange man Karteninterne Punkte wählt, erst wenn man
    einen Punkt "ausserhalb" der Karte wählt generiert es einen Wegpunkt
    - Navigation Luftlinie



    - Nachteile:


    - Beim Planen am PC, hat man keine Informationen z.B. für einen Tagesausflug; wieviele Km, wie lange
    braucht man etwa dazu, dass man z.B.vor dem dunkel werden wieder zurück ist, wann muss man am Morgen in etwa
    losfahren usw.
    - Nur 20 Touren sind möglich zu speichern mit je max. 250 Wegpunkten, aber insgesamt nur 1000 Wegpunkte
    (Diese Rechnung versteh ich nicht, ist aber nun mal so; evtl. kann man Poi's noch miteinbeziehen, da muss
    ich mich noch schlau machen)
    - Wenn mehrere Punkte in der Nähe, hat man nicht mehr den Überblick, weis nicht mehr, welches
    der nächste Wegpunkt ist.
    - Wenn man sich verfährt, gibt es keinen Hinweis, wo der Weg ist, ausser man zoomt sich aus der Karte.

    - Schwierig wird es, beim Anhalten. Der GPS reagiert dann nicht, so weis ich auch nicht in welche
    Richtung weiter. Aber eben nur an denjenigen Orten, wo ich schon durchgekommen bin, also schon
    Trackspuren vorhanden sind.


    - Vorteile:


    - Relativ schnelle Planung
    - Mit Zwei Wegpunkten (Start und Ziel) kann man schon navigieren
    - Annäherungsinfo mit Piepston je Wegpunkt
    - Gesamt-Reststrecke und Ankunft am Ziel Anzeige
    - Tages KM, Gesamt KM, Zeit in Bewegung, Zeit im Stand, Schnitt in Bewegung, Gesamtschnitt
    - Auf dem Display sieht man anhand der Farbe, wie der Verlauf ist
    Je mehr Punkte, desto einfacher bzw. bequemer ist das Fahren
    - Falls ich mich verlaufe (simuliert), und ich zu weit zoome, seh ich die Trackspur nicht mehr,
    bzw. wird unübersichtlich. Dann schalte ich um in den Kompass Modus. Die rote "Nadel", zeigt
    mir, in welche Richtung ich muss, um wieder zur Trackspur zu gelangen.



    Track


    Navigation mit nicht routingfähiger Karte ( Zu Fuss, Fahrrad, Auto )




    - Tracback Funktion Navigation
    - Track folgen


    - Nachteile:


    - Zeitintensiv, bis die Track-Tagestouren gezeichnet sind, denn mind. auf 100 m zoomen
    - Nur 20 Tracks haben im Garmin Platz (max. 500 Punkte je Track)
    - Auf die jeweilige Strasse beschränkt. Es kann ja eine Eibahnstrasse sein
    - Es wird schwierig, wenn die Trackspuren sich kreuzen, (Also ich schon mal von einer anderen
    Richtung her ,vorbei kam) ,dann weis ich nicht in welche Richtung weiter. Denn mit der Aussage
    der Software: z.B. Annäherung an Wegpunkt/Abbiegung 92, kann ich nichts anfangen.
    Aber es bleibt ja noch die Kompass Seite, der zeigt die Fahrtrichtung
    an, hab ich herausgefunden.
    - Abbiegekommandos die aber nicht aussagekräftig sind, einfach ein Hinweis auf den nächsten Punkt
    - Der Richtungswechsel wird zu knapp angezeigt, also wann ich abbiegen muss.
    Kann man dies einstellen?
    - Wenn man sich verfährt, gibt es keinen Hinweis, wo der Weg ist, ausser man zoomt sich aus der Karte
    oder eben mit dem Kompass
    - Schwierig wird es, beim Anhalten. Der GPS reagiert dann nicht, so weis ich auch nicht in welche
    Richtung weiter. Aber eben nur an denjenigen Orten, wo ich schon durchgekommen bin, also schon
    Trackspuren vorhanden sind.


    - Vorteile:


    - Einfache bzw. bequeme Navigation
    - Durch genauen Track des Strassenverlaufs kann man genau Tagesausflüge planen
    z.B. wieviele Km, wie lange braucht man etwa dazu, dass man z.B.
    vor dem dunkel werden wieder zurück ist, wann muss man am Morgen in etwa losfahren usw.
    - Gesamt-Reststrecke und Ankunft am Ziel Anzeige
    - Tages KM, Gesamt KM, Zeit in Bewegung, Zeit im Stand, Schnitt in Bewegung, Gesamtschnitt
    - Auf dem Display sieht man anhand der Farbe, den Routen- bzw. Wegverlauf
    - Falls ich mich verlaufe (simuliert), und ich zu weit zoome, seh ich die Trackspur nicht mehr,
    bzw. wird unübersichtlich. Dann schalte ich um in den Kompass Modus. Die rote "Nadel", zeigt
    mir, in welche Richtung ich muss, um wieder zur Trackspur zu gelangen.




    Wegpunkte goto


    Navigation mit nicht routingfähiger Karte ( Zu Fuss, Fahrrad, Auto )



    - Wegpunkte
    - goto



    - Die Strasse bei der Planung auswählen.
    Dieser ausgewählten Strasse folgen bis zum Abzweigungs-Wegpunkt. Dann der nächsten Strasse bis
    zum nächsten Wegpunkt usw. Dazu braucht man den Wepunkt nicht auf dem Display
    zu sehen, denn die Strasse bringt mich ja dorthin. Bei Unklarheiten reicht es, ein paarmal
    herauszuzoomen und anschliessend wieder hineinzuzoomen.



    - Nachteile:


    Beim Planen am PC, hat man keine Informationen z.B. für einen Tagesausflug; wieviele Km, wie lange
    braucht man etwa dazu, dass man z.B. vor dem dunkel werden wieder zurück ist, wann muss man am Morgen
    in etwa losfahren usw.
    - Verwaltung der Wegpunkte. Angenommen man ist 20Tage unterwegs und fährt seine Touren anhand
    der Wegpunkte ab, muss man die Wegpunkte irgendwie sinnvoll benamsen. z.B. Tag1-001
    - Mühsam mit dem herauszoomen und so den nächsten Wegpunkt suchen



    - Vorteile:


    Schnelle Planung; es müssen nur Wegpunkte gesetzt werden.
    (max. 1000 Wegpunkte können gespeichert werden)
    Mit Zwei Wegpunkten (Start und Ziel) kann man schon navigieren mit goto
    - Wenn man den nächsten Wegpunkt markiert + goto wählt, hat man alle Daten die interessant sind:
    - Gesamt-Reststrecke und Ankunft am Ziel Anzeige
    - Tages KM, Gesamt KM, Zeit in Bewegung, Zeit im Stand, Schnitt in Bewegung, Gesamtschnitt
    - Auf dem Display sieht man den anvisierten Zielwegpunkt
    - Im Kompass Modus, zeigt die rote "Nadel" die Richtung an, wäre eine Alternative zur Navigation
    aber natürlich mit der Karte geeigneter, da sehe ich je nach Karte Alternativ-Strassen



    Gruss Armand


  • Wieso weißt du die Richtung nicht, schalte doch einfach den Kompass ein :confused:

  • Anscheinend ist das Thema uninteressant oder Ihr seid alle in den Ferien ;)


    Gruss Armand

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