anzahl wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    ich habe heute mit magicmaps eine route mit 97 wegpunkten geplant. beim export auf meinen forerunner 305 bekam ich folgende meldung auf dem display des forerunners: "route gekürzt" . tatsächlich hat der forerunner die route angenommen, aber sie auf ich glaub die ersten 51 wegpunkte gekürzt.


    frage: der forerunner kann nach meinen informationen ca. 100 wegpunkte pro route speichern. warum übernimmt er dann nicht die 97 meiner geplanten route ?


    ich habe sowohl von garmin als auch magicmaps die aktuellen updates drauf.


    kann jemand helfen?


  • frage: der forerunner kann nach meinen informationen ca. 100 wegpunkte pro route speichern. warum übernimmt er dann nicht die 97 meiner geplanten route ?


    Hi,

    laut Spezifikation und Dokumentation kann der FR305 100 Wegpunkte und 50 Routen speichern. Wieviele Wegpunkte eine Route speichern kann, scheint nicht dokumentiert zu sein.

    Das ist aber auch egal, denn das Verfahren ist bei allen GARMIN-Geräten ähnlich. Fakt ist, es können maximal nur 100 Wegpunkte gespeichert werden. Das heisst, die 50 Routen können sich nur die maximal 100 Wegpunkte teilen. Es ist nicht möglich jetzt 50 Routen mit je 10 unterschiedlichen Wegpunken zu speichern. Sondern die 50 Routen müssen sich die maximal 100 Wegpunkte praktisch teilen und gemeinsam nutzen.

    Es scheint mir jetzt so, das Du schon Wegpunkte auf Deinem Gerät hattest, und daher wurden beim Überspielen einer Route, die dann neue Wegpunkte enthielt, nur soviele Wegpunkte übernommen, bis der Wegpunktspeicher mit 100 Punkten gefüllt war. Ist das so, sind jetzt 100 Wegpunkte auf dem Gerät?

    mfg
    JLacky

  • hallo jlacky,


    nein, ich habe 0 wegpunkte auf dem forerunner. d.h. ich habe unter "training" sämtliche "courses" gelöscht und unter "navigation" alle routen gelöscht. sogar das "protokoll" hab ich gelöscht. der FR ist also ziemlich jungfreulich.


    und trotzdem kürzt der FR die route immer auf die ersten 51 wegpunkte. naja ich hab jetzt den in magicmaps geplanten track als *crs gespeichert und über das TC auf den FR übertragen. das hat geklappt, wie nach http://www.guenther-dirks.de/2006/07/
    ja auch zu erwarten war. werde den kurs morgen abfahren und hoffe, dass tatsächlich alle trackpoints drauf sind.


    btw: unter "navigation" "routen" "route bearbeiten" kann mann die anzahl der wegpunkte abscrollen; bei "training" "kurse" nicht, so dass ich nicht eindeutig sehe, ob alle 97 punkte übertragen wurden, naja zumindest kam nicht der hinweis " route bzw. kurs gekürzt"


    danke für den hinweis, dass sich routen die maximale anzahl von punkten (ob nun 51 wie bei mir oder die angeblichen 100 ) teilen; das kann ja auch bei den kursen der fall sein. die deutsche bedienungsanleitung ist so oberfläche, da kann man sich auch für weniger geld die US-version kaufen.


    cu
    fugazza

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die deutsche bedienungsanleitung ist so oberfläche, da kann man sich auch für weniger geld die US-version kaufen.


    Hi,
    hab' ich getan :D ich hab' ihn aber noch nicht.
    Wie ist das, wenn du die Route rüberspielst und er hat dann nur 51 WPs, was passiert, wenn du ein 2. Route mit z.b. 30 WP versucht zusätzlich rüberzuspielen :confused:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • hallo jlacky,


    nein, ich habe 0 wegpunkte auf dem forerunner. d.h. ich habe unter "training" sämtliche "courses" gelöscht und unter "navigation" alle routen gelöscht. sogar das "protokoll" hab ich gelöscht. der FR ist also ziemlich jungfreulich.


    Hallo fugazza, Du musst unter
    Navigation/Finde/... alle gespeicherten Wegpunkte löschen.
    Das löschen der Route löscht nicht die Wegpunkte.
    So funktioniert das mit den Routen wenigstens beim 205.
    Grüße
    taschenrechner

  • hallo taschenrechner,


    das war der ultimative hinweis. genauso ist es. konnte nach explizitem löschen der wegpunkte entsprechend Deiner anweisung nun 97 wegpunkte als route auf den FR 305 laden ohne kürzung. Danke. man was is da ne scheiss doku bei; find auch auf der garminseite nichts besseres.


    @ sette: ich habs nicht ausprobiert; erwarten würde ich, das er die zB 30 punkte komplett abgelehnt hätte, wg.: die alte von mir gelöschte route (gelöscht, aber eben nicht so wie taschenrechner richtig beschreibt) hatte 49, meine 97 punkte route wurde auf 51 gekürzt; das ergibt 100 wegpunkte und damit das hier auch im selbstversuch dokumentierte maximum pro route.


    bin froh, dass das funzt, denn die heute ausprobierte navigation mit*crs, also training und kurse ging ziemlich in die hose.das war bei den routen wesentlich besser. sind die hinweistöne bei kursen anders bzw. das hineinzoomen? kann aber auch sein, dass ich etwas oberflächlich geplant habe und hinzu kamen auch noch 2 streckensperrungen auf meinem kurs wg. strassenarbeiten. naja hauptsache bewegt.


    cu
    fugazza

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls noch einmal jemand über dieses Problem stolpert:
    Die Begriffe Routen und Kurse/Courses führen im Umgang mit dem Forerunner oft zu Mißverständnissen.

    Informationen zu diesem Thema findet Ihr auf meiner Homepage. Bitte klickt auf den Button "Wanderreitertipps" > Stichwortsammlung > Forerunner

    MfG
    Eli

  • Die Erläuterung ist klasse!
    Den Forerunner-Besitzer bringt sie leider nicht weiter, da die für dieses Gerät charakteristische Therminologie nicht berücksichtigt wird. Zum Forerunner wird lediglich das TrainingCenter mitgeliefert. MapSource - Fehlanzeige.
    Das TrainingCenter arbeitet mit dem Begriff Course/Strecke, der Forerunner mit dem Begriff Kurs.
    Das Auslesen der im Forerunner erstellten Positions-Markierungen und der damit erstellten Routen ist nicht möglich. Das Vorhandensein dieser Daten wird von dieser Software aktuell schlichtweg ignoriert.
    Der Weg, dieses Problem zu lösen, wird im Handbuch mit keiner Silbe erläutert. Den muß man sich schon selbst ausknobeln.

    Vielleicht liest das ja ein Garmin-Programmierer und das TC wird verbessert bzw. erweitert. Wäre nett.

    MfG
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Eli,


    wie bereits im http://forum.runnersworld.de erwähnt, hat Garmin genau zu diesem Punkt eine " Mängelanzeige " von mir auf den Tisch.


    Nur hier immer wieder zu schreiben, was fehlt und nicht geht, ist zu wenig.
    Garmin braucht wahrscheinlich den Druck der Kunden.
    Von mir bekommen sie den, weil ich absolut keine Lust mehr habe, meine Zeit wegen all dieser Mängel und des unzureichenden Supports zu verschwenden.:)

  • @kg340

    Schreiben ist unterwegs
    Ein Schreiben, in dem ich auf das Fehlen der Speicherkontrolle (im Forerunner205), sowie deren Notwendigkeit hinweise, hab ich bereits letzte Woche an Garmin verschickt. Man bedankte sich höflich für das feedback und versprach, die Angelegenheit in die USA weiterzuleiten.

    Tja. Das war's.

    Daß der Zugriff auf Positionen und Routen im Programm TrainingCenter fehlt, vergaß ich leider zu erwähnen. Aber das kann ich ja bei Gelegenheit nachholen.

    Inzwischen hege ich den Verdacht, daß man im TrainingCenter ausschließlich für Trainings relevante Daten verarbeiten möchte. Da Positionen und Routen aber "nur" zum Navigieren gedacht sind ....



    Es hier zu schreiben, macht insofern Sinn, daß vielleicht noch anderen das Problem bewußt wird. Vielleicht verfaßt dann ja noch jemand einen Brief.


    Erkenntnisse steigern die Anerkennung ;)
    Nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, hat der Forerunner205 mit 13.xxx Punkten in seiner Größenklasse einen besonders umfangreichen TraklogSpeicher. Dazu kommt noch der davon offensichtlich getrennt verwaltete Kursspeicher in vermutlich derselben Größenordnung, der mit einem Trick ebenfalls zur Speicherung von aufgezeichneten Tracks genutzt werden kann. Das verleiht diesem NaviZwerg eine erstaunliche Kapazität, die ich in Beschreibungen vergleichbarer Geräte bislang nicht entdecken konnte. Diese Kapazität wird von Garmin, aus welchen Gründen auch immer, in der aktuellen Produktbeschreibung nicht erwähnt. Oder hast Du sie da irgendwo gesehen? Es ist schwer, im www klare Informationen über die Speicherkapazität der kleinen GPS-Navis zu erhalten. Inzwischen habe ich ein Protokoll über die im Forerunner205 gespeicherten Aufzeichnungen angelegt und dadurch ein detailliertes Bild von der Leistungsfähigkeit meines Gerätes gewonnen. Nun gefällt mir der FR noch besser als vorher! :8 Die aus dem Protokoll gewonnenen Erkenntnisse hab ich auf meiner Homepage beschrieben. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

    MfG
    Eli

  • Hallo Eli,



    ...Daß der Zugriff auf Positionen und Routen im Programm TrainingCenter fehlt, vergaß ich leider zu erwähnen. Aber das kann ich ja bei Gelegenheit nachholen.


    Das habe sie bereits von mir bekommen :
    Mangel :
    Weshalb wird mit dem FR 205 / 305 kein MapSource mit ausgeliefert ?
    Bekanntlich werden die Trackdaten vom FR nach MapSource übertragen !
    Wer also nur an diesen Daten interessiert ist, braucht das GTC nicht, ist aber so nicht in die Lage versetzt, seine FR Daten auf seinen PC zu bringen.


    Diese Speicher-Kapazität wird von Garmin, aus welchen Gründen auch immer, in der aktuellen Produktbeschreibung nicht erwähnt. Oder hast Du sie da irgendwo gesehen?

    Nein, habe ich nicht.


    Leider enthalten die Garmin-Seiten seit deren Umbau immer weniger Informationen zu den Geräten.
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=349


    Wie das mal ausgesehen hat, kann man sich hier noch ansehen :
    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forerunner305.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @kg340
    Die beiden Seiten kenne ich und auch ein paar andere. Habe mich mehrfach gewundert, warum Händler mehr Informationen anbieten, als der Hersteller.

    MfG
    Eli