60csx am Rucksack

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ cruis & all

    ich habe den GARMIN Karabiner, daran befindet sich der gleiche Verschlußmechanismus wie am Gürtelclip.
    Ich habe auch den Gürtelclip, aber damit habe ich das 60er schon verloren.

    Im gegensatz dazu kann bei dem Karabiner nix passieren. Ohne den Karabiner zu lösen haste das Ding allerdings 'n Bisschen nahe vor den Augen.

    Was webGandalf über die Tasche schreibt ist richtig. Auch bei Verwendung des Karabiners kannst Du wahlweise die Tasche benutzen oder nicht. Der Befestigungsknof (ist beim GPSmap 60 csx dabei) ragt hinten aus der Tasche raus.

  • @ cruis & all

    ich habe den GARMIN Karabiner, daran befindet sich der gleiche Verschlußmechanismus wie am Gürtelclip.
    Ich habe auch den Gürtelclip, aber damit habe ich das 60er schon verloren.

    Ooohhhh.... :eek: Das ist ja Ärgerlich. Mir ist das zum Glück noch nie passiert.

    Im gegensatz dazu kann bei dem Karabiner nix passieren. Ohne den Karabiner zu lösen haste das Ding allerdings 'n Bisschen nahe vor den Augen.

    Mit dem Karabiner dürfte das Gerät äber wesentlich mehr herumschaukel, als mit dem Clip.

    Was webGandalf über die Tasche schreibt ist richtig. Auch bei Verwendung des Karabiners kannst Du wahlweise die Tasche benutzen oder nicht. Der Befestigungsknof (ist beim GPSmap 60 csx dabei) ragt hinten aus der Tasche raus.

    Und was zur Tasche auch noch zu sagen ist: Wenn die einmal abgenützt oder kapput sein sollte, ist sie viel günstiger zu ersetzen als ein defekter Display...
    Und apropos Bedienung: Ich habe keine wesentlichen Probleme das Gerät durch die Hülle zu bedienen. Aber ist wohl einfach Geschmacksache...

  • .
    Und apropos Bedienung: Ich habe keine wesentlichen Probleme das Gerät durch die Hülle zu bedienen. Aber ist wohl einfach Geschmacksache...


    ....bei mir ist der Joystick durch die Hülle etwas unpräzise, daher habe ich mir schon überlegt die Klarsichthülle an der Stelle rund auszuschneiden :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....bei mir ist der Joystick durch die Hülle etwas unpräzise, daher habe ich mir schon überlegt die Klarsichthülle an der Stelle rund auszuschneiden :rolleyes:

    Joystick beim 60CSx... :confused: :confused: :confused: Sprechen wir vom gleichen Gerät???

  • .... ja natürlich sprechen wir vom 60er.:blink:
    Der dicke Knopf in der Mitte, mit dem Du den Cursor auf der Karte verschiebst usw. ;)
    Oder wie heißt der bei Dir ??? :D

  • Ooohhhh.... :eek: Das ist ja Ärgerlich. Mir ist das zum Glück noch nie passiert.

    Mit dem Karabiner dürfte das Gerät äber wesentlich mehr herumschaukel, als mit dem Clip.

    Und was zur Tasche auch noch zu sagen ist: Wenn die einmal abgenützt oder kapput sein sollte, ist sie viel günstiger zu ersetzen als ein defekter Display...
    Und apropos Bedienung: Ich habe keine wesentlichen Probleme das Gerät durch die Hülle zu bedienen. Aber ist wohl einfach Geschmacksache...




    Ich verwende auch den Karabiner (in Verbindung mit der Tasche), allerdings
    nervt mich so Einiges an dieser Tasche:

    • keine Aussparung für den Anschluß der externen Antenne
    • keine Aussparung für den USB-Anschluß
    • ein blödes "Gefummle" wenn das "Lanyard" montiert ist

    übrigends geht es sehr eng zu, wenn der Karabiner zusammen mit einer extern angesteckten Antenne verwendet wird (das Problem wirst Du aber am Rucksack ohnehin nicht haben).

    Soillte es eine andere (bessere) Tasche für das 60CSx geben, würde ich sie sofort kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende auch den Karabiner (in Verbindung mit der Tasche), allerdings
    nervt mich so Einiges an dieser Tasche:

    • keine Aussparung für den Anschluß der externen Antenne
    • keine Aussparung für den USB-Anschluß
    • ein blödes "Gefummle" wenn das "Lanyard" montiert ist

    übrigends geht es sehr eng zu, wenn der Karabiner zusammen mit einer extern angesteckten Antenne verwendet wird (das Problem wirst Du aber am Rucksack ohnehin nicht haben).

    Soillte es eine andere (bessere) Tasche für das 60CSx geben, würde ich sie sofort kaufen.

    Naja, wenn ich am 60CSx irgend etwas anstecke, war es bisher nicht in der Tasche. Habe mir zwar schon gewisse Überlegungen zu Solarpanels auf dem Rucksack gemacht. Dabei habe ich vermutet, dass es dann mit dem Clip eng werden könnte.

  • Der erste richtige Kratzer im Display wird sehr weh tun, und wird immer an diesen Fehler errinnern.... Mein 60CSx hatte beim Ablegen des Rucksacks schon sehr heftigen Kontakt mit Felsen, und dass dank Hülle ohne Kratzer auf dem Display überstanden!



    Bei ebay gibt es Display-Schutzfolien, die glasklar sind und ewig halten ! (Gibt es ja auch für jedes Handy)

    Dann ist es vorbei mit Displaykratzern

  • Bei ebay gibt es Display-Schutzfolien, die glasklar sind und ewig halten ! (Gibt es ja auch für jedes Handy)

    Dann ist es vorbei mit Displaykratzern

    Naja, daran glaube ich beim besten Willen nicht, wenn das Gerät so richtig gengen Felsen gedrückt wird. Da machen die Folien kaum noch mit. Die Hülle aber schon. Genau sollche unsanften "Berührungen" meine ich, und hat mein Gerät problemlos überstanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir das mal angesehen. Da muss ich dann aber zwei Riegel drücken, um das Gerät lösen zu können. Geht das noch mit einer Hand? Wenn Nein, ist das für mich keine praktikable Lösung für den Rucksack Schultertraggurt.


    Ich habe mir nu den Gürtelhalter und den Schultergurthalter von Krusell besorgt, eine Einhandbedienung ist problemlos möglich es sei denn du hättet wirklich sehr kleine Hände. Nach den ersten Tests von mir muss ich sagen das mir die teile sehr gut gefallen.
    Die Schutzhülle ist auch bei mir immer am Gerät, die hatte ich direkt mit dem 60csx mitbestellt, meiner Meinung nach ein absolutes muss. Ich verstehe eh nicht warum Garmin seine Strassennavis mit Tasche ausliefert und die Outdoorgeräte ohne.


    mfG: Hein

  • Mit der original Tasche habe ich bisher noch keine Hicks in meinem Display abbekommen, auch wenn das Gerät ziemlich herb an einem Felsen zu liegen kam.


    Hallo und Grüße in die Schweiz,
    ich bin hier neu und durchsuche gerade die Foren um nicht von einem Moderator verwarnt zu werden!! Erst suchen dann fragen...
    Du schreibst dass du gute Erfahrung mit der Schutztasche gemacht hast. wenn ich das Bild betrachte, dann schauen die unteren Ecken des 60csX aus der Hülle heraus?? Bei mir löst sich der Gummi sozusagen auf!! Das Grät ist 3 Wochen alt und sieht schon aus als ob ich damit mein ganzes Leben unterwegs bin. Was ist das nur für eine empfindliche Mischung?? Ich gehe absolut behutsam damit um? Gibt es eine Lösung den Gummi zu schützen? Einen Lack oder eine Tasche die auch die Ecken schützt?
    Danke
    Mauro

  • Die "Ecken" sind zwar sichtbar aber du kommst da mit der Hand nicht mehr dran, ist bei mir jedenfalls so aber wer weis ob ich das Gerät auch richtig halte:D


    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir nu den Gürtelhalter und den Schultergurthalter von Krusell besorgt, eine Einhandbedienung ist problemlos möglich es sei denn du hättet wirklich sehr kleine Hände. Nach den ersten Tests von mir muss ich sagen das mir die teile sehr gut gefallen.




    Frage: Hast du den Gürtelhalter aus Leder oder aus Metall gekauft ?

  • Beide Halterungen sind aus Leder, bei der Metallhalterung ist ein Metallknopf dabei der aber nicht ins Navi passt.
    Die Gürtelhalter aus Leder gibt es in zwei breiten 45mm und 65mm, also erst den Gürtel messen;)
    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich such nach einer Lösung das GPS am Trageriemen vom Rucksack zu befestigen ohne dabei eine Tasche (z.B. Gilsson) zu benutzen...


    Ein bisschen off-topic - aber wo das Stichwort "Gilsson" gefallen ist: Ich hatte mir so eine Tasche für den 60CSx zugelegt. Nach relativ kurzer Zeit (also nach einigen Bergwanderungen) hatte ich schon einen Schlitz am Rand des Klarsichtteils (möglicherweise gebrochen). Noch wird dadurch der Garmin geschützt, aber es ist schon ärgerlich.
    Hat bei Euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Den 60CSx befestige ich übrigens mit dem Gilsson-Karabiner (der ist ja mit der Tasche verbunden) an einer Lasche des Brustgurts meines Rucksacks. Zur Sicherheit ziehe ich die Garmin Handschlaufe zuvor durch diese Lasche. Dann kann ich das Gerät auch nie verlieren (bzw. nur dann, wenn auch der Rucksack verloren geht). Zum Ablesen muss ich nur das Gerät ein wenig anheben und zum Bedienen nur den Karabiner lösen. Das ist für mich die praktischste Art, den Garmin unterzubringen.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro