Route66 Daten auf Geko übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe den Routenplaner Route66 (2001-2002) mit dem ich sehr zufrieden bin. Kennt jemand eine Möglichkeit eine mit Route 66 abgespeicherte Strecke in ein Garmin Geko verständliches Format zu übertragen. Wäre lässig wenn das funktionieren würde.


    Schon mal Danke aus Berlin,


    Ratz.

  • Hallo Ratz,


    sollte Route 66 eine textuelle Routenbeschreibung mit irgendwie reincodierten GPS-Koordinaten exportieren, lass mal eine Beispielroute rüberwachsen, dann guck ich mal, was sich machen lässt.


    (Dann bitte mit jeweils mindestens einem Kreisverkehr, der nicht schon bei der ersten Abfahrt verlassen wird, einer Ortsdurchfahrung, einem Zwischenziel, einem Autobahnstück, bei dem [z.B. in einem AB-Kreuz] die Bahn gewechselt wird.)


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    schönen Dank für das Angebot. Bei den Vorgaben kann ich nicht gleich ne Route aus dem Ärmel schießen. Ich werde heut Abend wohl dazu kommen und dir dann eine per e-mail zusenden.


    Gruss aus Berlin,


    Ratz.

  • Hallo Ratz,


    ja, mach mal nach deinem eigenen Tempo. Ich kann übrigens auch nicht zusagen, dass der Konverter schon am nächsten Wochenende läuft, selbst wenn es grundsätzlich möglich ist, weil ich bis zur Hutkrempe in Brötchenbeschaffarbeit stecke.


    Aber wenn es möglich ist, kriegen wir das auch gelegentlich mal hin.


    Tschüss,


    Peter


  • Hallo Peter,


    ich habe eben mal schnell eine Route aus Route66 exportiert. Vermutlich ist das aber ein Format mit dem Du (bzw. GPS-Route) nichts anfangen kannst!?


    Gruß
    Old12


    0201
    20
    5
    5
    8
    20
    30
    40
    50
    50
    70
    70
    90
    100
    0
    30
    30
    0
    0
    1
    50
    80
    12.000000
    7.000000
    9.000000
    1.040000
    0.000000
    0.000000
    0.300000
    2
    0
    0
    0
    109982399
    >Am Schwarzen Berge, Braunschweig, D
    -368870453
    -35062146
    0
    0
    0
    107597714
    >Hoher Weg, Hildesheim, D
    723936024
    -437270025

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Old12,


    erst mal danke für den schnellen Einstieg, aber diese "Route" sieht in der Tat etwas merkwürdig aus. Es scheint zwar ein ASCII-/Text-Format zu sein, doch kann ich nichts erkennen, was auch nur annähernd eine Position bei Hildesheim (ca. 52°N, 10°E) repräsentieren würde.


    Sollte aber jemand eine Interpretationshilfe bieten können: Immer her damit!


    Tschüss,


    Peter


  • Hallo Peter,


    ich habe jetzt nochmal ein wenig herum probiert:


    Zum einen ist es nicht möglich in Route66 irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, die eine Änderung des Ausgabeformates für eine Route bewirken.


    Zum anderen habe ich mit verschiedenen Startpunkten und identischem Zielpunkt "gespielt" und festgestellt, daß sich an der Routenbeschreibung nichts verändert, außer den Daten unmittelbar "um den Startpunkt herum".
    Als Beispiel hier nochmal ein Ausschnitt aus einer weiteren Route. Der Startpunkt ist nur um wenige 100m gegenüber der vorhin geposteten Route verschoben, von der Straße "Am schwarzen Berge" zur Straße "Sielkamp":


    109982532
    >Sielkamp, Braunschweig, D
    -1888726921
    -152466854


    Vermutlich kommt Route66 beim Routenexport völlig ohne Koordinaten aus!
    Die Ziffernkolonnen sind wohl Verweise auf die interne Datenbank, und Route66 "bastelt" sich beim laden einer solchen Routendatei mit Hilfe der Verweise den Streckenverlauf zusammen und stellt ihn in der Karte dar!? So stelle ich mir das als programmiertechnischer Laie jedenfalls vor ;-)))


    Gruß
    Old12

  • Hallo,
    erstmal Danke an Old12 für die "mitarbeit" beim ROUTE66 Problem. Ich hab vergleichbare Datensätze in meinen Routen gefunden. Nichts was auf Koordinaten hinweist. Kooordinaten bekommt man im Programm zwar über die Streckenmessungsfunktion angezeigt, sie werden aber wohl nicht bei der Route mit abgespeichert. Bei den FAQ auf der Route66-Homepage findet man die Aussage, dass auch in der aktuellen Version kein Routentransfer aufs GPS möglich ist. Schade, eigentlich find ich das Programm ganz O.K.. Ich werd wohl auf eine andere $Routensoftware umsteigen, die dann mit GPS-Rout kompatible ist. Gibts dazu Empfehlungen? Mit welcher geht es am besten bzw. welche bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis, sind eventuell sogar welche identisch? Fragen über Fragen.


    Gruss aus dem nebligen, nassen und kalten Berlin,


    Ratz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ratz,


    Ich verwende häufig den "Großen Reiseplaner" von Marco Polo. Eine aktuelle Version kostet knapp 30¤. Im Motorradzubehörhandel (LOUIS) bekommt man ältere Versionen zur Zeit schon für 5¤. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis kann es eigentlich nicht geben.


    Für den Textexport einer geplanten Route stehen Dir dort drei möglichkeiten zur Verfügung:
    "nur Stationen" -> alle Zwischenziele, die Du gesetzt hast
    "wichtige Punkte" -> diese Form solltest Du für GPS-Route wählen
    "detaillierte Liste" -> hat soviele Zwischenpunkte, daß man die Liste gut als Track auf dem GPS speichern kann, der erstaunlich genau dem tatsächlichen Straßenverlauf folgt.


    Die detaillierte Liste lasse ich mir immer ausgeben. Mit Softraxx (gibt es als Freeware bei gps24.de) konvertiere ich die Textdatei dann in einen Track und lade ihn auf mein eMap. Damit habe ich die Route dann mindestens genauso gut hervorgehoben, wie bei einem SP III.


    Wenn ich genau planen will, setze ich an jeden gewünschten Abbiegepunkt ein Zwischenziel immer ein Stück in die Straße hinein, in die abgebogen werden soll. Nach der Routenberechnung wird dann die Exportoption "nur Stationen" genutzt und mit Hilfe von Softraxx als Route übertragen.


    Wenn es schnell gehen soll, setze ich keine Zwischenziele, verwende die Exportoption "wichtige Punkte" und lasse dann alles von GPS-Route konvertieren. Ich verwende da allerdings eine ziemlich alte Freeware-Version, die ich mir selber etwas umgeändert habe.
    Dir würde ich da aber zur Vollversion raten, die auch eine sinnvolle Wegpunkt-Reduktion vornimmt.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi,
    danke für den Tip. Ich war am Donnerstag noch schnell bei Louis und habe mir für 4,95 € den Marco Polo Routenplaner zugelegt. Von der Grafik her betrachtet gefällt mir Route 66 zwar besser, dass ist aber bestimmt auch nur ne Gewohnheitssache. Da ich jetzt dann das erste Mal mit einem solchen Programm arbeiten werde, noch ne schnelle dumme Frage: Weclches Kartendatum muss ich dann am GPS einstellen? WGS84?


    Gruss aus Berlin,


    Ratz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ratz,
    die Einstellung im GPS ist egal.
    Die Daten werden immer als Grad und mit Karten Datum WGS84 übergeben und dann vom GPS in das aktuell eingestellte Format und KD umgerechnet.


    Bis denn
    Ortwin


    PS.: Es mag aber Software geben, bei der Du das Übertragungsformat der Daten ändern kannst oder Du beliebige Daten ungefiltert auf das GPS schicken kannst. Da kommst Du aber schnell in Teufelsküche, denn Dein GPS geht, unabhängig davon was Du tatsächlich überträgst, immer davon aus, dass Du Gradangaben und KD WGS84 schickst.