Offroad-track von MS ins Navi u.darstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    stöber schon eine ganze Weile hier im Forum rum und da ich schon die eine oder andere Hilfe gefunden habe, habe ich mich jetzt hier mal angemeldet.


    Ganz kurz zu meiner Person, heiße Kai, bin 46 und nutze mein Garmin 2610 ausschließlich auf meinem Motorrad einer R1200GS ADV. Hat es mich am Anfang doch das eine oder andere Mal Nerven gekostet, so klappt es heute ganz gut. Allerdings wenn man bei der Planung nicht genau aufpasst kann einem auch mal sowas [Blockierte Grafik: https://fotoalbum.web.de/alben…=68268056&imageType=image] passieren:lol:. Macht aber auch Spaß.



    Jetzt zu meiner Frage. Habe mir bei einem anderen Forum einen Track von der Assietta Kammstraße runtergeladen. Da diese auf der Karte von MS aber nicht eingezeichnet ist, läßt sich der Track nicht mit der Autorouting-Funktion überarbeiten. Da aber wohl die Möglichkeit besteht den Track von MapSource auf den 2610 zu übertragen, habe ich das natürlich versucht. Es erscheint auch auf dem Display des Navi "Trackübertragung abgeschlossen" aber der Trackspeicher ist leer. Wenn ich dann auf den Kartenbereich zoome ist auch nix zu sehen. Nachdem was ich hier so gelesen habe, müßt der Track jedoch als farbige Linie zu sehen sein. Mache ich was falsch oder geht das so ,wie ich es vorhabe, erst gar nicht?


    Habe das auch in die Suchfunktion eingegeben. Aber das einzige was ich gefunden habe war das http://naviboard.de/vb/showthread.php?t=6819
    Da steht auch nur das es gehen soll, aber nicht wie.


    Wäre nett wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben könnte.


    Grüße
    Kai

  • Moin,
    ob der Track auf dem 2610 "sichtbar" gemacht werden kann, weiß ich nicht.


    Bei offroad-Strecken, die nicht geroutet werden können, setzte ich mir entweder einige Wegpunkte, mindestens am Ein- und Ausstieg, evtl. zwischendrin ebenfalls noch einige, oder/und ich verbinde diese mit dem Routentool und wähle als Routingtyp "Luftlinie".


    Bisher hat _mir_ dies völlig ausgereicht.


    Vielleicht hat Deine Track-Variante bereits jemand komplett "ausgetestet"? So ganz sicher bin ich aufgrund der Antworten in dem anderen Beitrag nicht ob der "übertragenen Track" im 2610 nun sichtbar ist oder nicht.(?)


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Laut Bedienungsanleitung kann dein Gerät nur 2000Trackpunkte im "Active Log" speichern.
    Der Track den du aufs Gerät lädst muss max 2000Pkte haben und "ACTIVE LOG" heissen.
    Auf einer "Karteneinstellungsseite" o so ähnlich muss die Darstellung des Tracks eingeschaltet sein.
    Ein "Trackback" ist scheinbar nicht möglich.
    Um den Track auf deinem Gerät zu sehen musst du auf den Track zoomen, dann müsstest du eine schwarzen dünne "Brotkrumenspur" sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Euch beiden schon mal für die Antwort. Werde erst noch mal das versuchen was Klawo geschrieben hat. Ansonsten bleibt mir wohl nix anderes als Danones Variante übrig .


    Grüße
    Shrek

  • Moin,


    wenn es paßt würde ich beide Varianten auf dem GPS haben. So nach Krümeln durchs Gebüsch zu wackeln ist auch nicht so prall.


    Wenn es nicht quer durch die Wüste ist oder unterwegs viele offroad-Wege sich zweigen, reicht häufig ein Wegpunkt - wie oben geschrieben - bei der Ein- und Ausfahrt. Denke dabei z.B. an die Panoramica, auch wenn diese nicht unbedingt als "offroad" bezeichnet werden kann.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Moin,

    ich habe mich mit dem 2610 gut eingelebt, aber eine Funktion zur Darstellung von Tracks habe ich an dem Gerät noch nicht gefunden. Ich bin bislang der Ansicht, daß es nicht geht und man die Tracks erst nach dem Download in MS oder ähnliches sieht. Sollte ich falsch liegen - wie geht DAS ?

    Alternativ kann man nur in MS über den fremden Track eine eigene Route erstellen und diesen auf den 2610er schieben.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe kein 2610, aber ich bin Technikfan und habe die Bedienungsanleitung gelesen. Meine Erkenntnisse habe ich dann in Beitrag #3 veröffentlicht.;)
    Falls es nicht funktioniert bitte die anderen Leser informieren.

  • Hallo Kai,


    Ich würde so vorgehen:


    In MapSource den Track so bearbeiten, dass er erst einmal weniger Trackpunkte hat (Track markieren - Eigenschaften - Filter) - 100 bis 150 sollten reichen.


    Dann kannst Du mit dem kostenlosen WinGDB den Track in eine Route umwandeln.


    Dann Mapsource starten.
    "Luftlinien-Routing verwenden" einstellen
    Die neue Datei öffnen
    An 2610 senden.


    Am 2610 die automatische Neuberechnung ausstellen.


    Das ist übrigens auch eine Methode, um in einer normalen Route einen "fehlenden" Weg unterzubringen. Die Route berechnen lassen, dann Luftlinie einstellen, die Wegpunkte einfügen, Route schliessen, übertragen.


    Gruß
    Magnus

  • Hallo Magnus


    vielen Dank so werde ich es machen. Alles andere funktioniert beim 2610 nicht.


    Grüße
    Kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe kein 2610, aber ich bin Technikfan und habe die Bedienungsanleitung gelesen. Meine Erkenntnisse habe ich dann in Beitrag #3 veröffentlicht.;)
    Falls es nicht funktioniert bitte die anderen Leser informieren.



    Moin Klaus,

    auch der 2610 kann die Trackdarstellung des "activ Log". Jedoch nur in den Zoomstufen 80 und 120m ist wirklich was erkennbar. Die Alternative nach einem Track mit dem 2610er zu fahren, ist somit stark eingeschränkt.
    Danké nochmals für deinen Tip.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx