Mac Software MapInstall und MapConvert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ist ein etrexH

    Hallo Michael,


    der eTrexH hat nur eine serielle Schnittstelle. Du brauchst also einen Seriell-USB-Adapter. Ich verwende seit Jahren ein No-Name Produkt mit Prolific-Chipsatz an meinen Macs.


    Grüsse - Anton

  • Wie schon oben mal geschrieben, bitte keinen Religionskrieg Win <> Mac.
    Aber ......


    Parallels[/i] und Windows XP auf meinem Mac habe. Seitdem fühlt er sich irgendwie... schmutzig an.
    .....



    .....
    Die Software von Garmin ist eine Katastrophe, was Benutzerfreundlichkeit und Bugs anbelangt. Vermutlich lassen sie ihren Müll in einem Vorkindergarten in Mumbay schreiben. .....


    Warum machen Mac-User eigentlich immer so einen Wirbel um Windows und dessen Programme? Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn Sie Windows nicht mögen, und sich für ein anderes System entscheiden, aber deshalb muß doch nicht jeder Hersteller zwangsweise seine Produkte dafür anbieten.


    Nach neuesten Erhebungen laufen weltweit von allen privaten PC, Firmennetzwerken und Servern etwa 96% mit einem Windows-System.
    Das deckt sich auch mit meinen Webstatistiken, die ich gerade in einem anderen Thread veröffentlicht hatte, die einen Mac-Anteil von vernachlässigbaren 1,9% bei meinen Zugriffen ausweisen.


    @Byterider99


    Sorry, aber das ist einfach totaler Unsinn. Ich kann ja nur von mir sprechen, und ich arbeite jetzt seit knapp 4 Jahren mit MapSource, aber das Prog hat bisher immer gemacht, was ich wollte, und die Bedienung der paar einfachen Funktionen ging am Anfang sofort intuitiv, die Hilfe habe ich nie aufrufen müssen.


    blackwilli



    P.S.: Etwas OT, aber eigentlich auch nicht:


    Aufgrund der Neugestaltung meiner Seiten habe ich mich die letzten Tage intensiv mit Internetrecht und hier speziell aktuellen Urteilen und Rechtsauslegungen bei der Verwendung / Nennung von geschützten Markennamen beschäftigt.
    Da wir dieses Thema bei ausfallenden Bemerkungen in der BAB-Diskussion schon hatten, hier mal die aktuellen, juristischen Fakten:
    Eine allgemeine, negative Abwertung von Produkten im Zusammenhang mit der Nennung von geschützten Markennamen ist strafbar.
    Der oben zitierte Kommentar von Byterider99 ist nach heutigem Internetrecht eindeutig strafbar und kann, wenn es ein Markenanwalt lesen sollte, bei dem Bekanntheitsgrad von Garmin eine Abmahnung von mindestens mehreren tausend Euro für Byterider99 nach sich ziehen.
    Das gleiche gilt auch für den Betreiber des Forums, der rechtlich verpflichtet ist, solche Kommentare unverzüglich zu löschen.
    Der Schutz von bekannten Markennamen geht nach aktueller Rechtssprechung eindeutig vor dem Recht der freien Meinungsäußerung, die ja bekanntlich niemand anderem schaden darf.


    Nur mal so zum Nachdenken.

  • Da reicht also dann ein Kabel Seriell---->Garmin und dann ein Adapter, um das serielle Kabel per USB an den Mac anzuschliessen?
    Und alles wird am Mac erkannt?


    (Bei Win-only Hardware erlebt man ja manchmal sein Blaues Wunder, z.B. mit dvb-t Sticks....)
    Muss dann aber sicherlich nicht das Original-Adpater-Kabel von Garmin sein, denn das kostet ja doppelt so viel wie z.B. ein Adapter (Konverter) von DIGTUS, 9 Euro in der Einkaufsbucht.


    Ach ja, bei Dantotec.de gibts unter der Nummer GAR200801_002 ein Kabel ohne seriellen Port, also gleich etrex---USB, könnte das passen?


    (Zumindest der Stecker für das Garmin sieht anders aus als bei der seriellen Variante)


    Nur der Bequemlichkeit wegen, der Preis ist, nun ja..... *hüstel*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumindest der Stecker für das Garmin sieht anders aus als bei der seriellen Variante

    Hallo Michael,


    am eTrex-Stecker kannst du erkennen ob es für einen seriellen Anschluss oder einen USB-only-eTrex bestimmt ist. Der serielle Anschluss ist 4-eckig. Das orginal-Kabel (seriell am eTrex - USB am Mac) hat den Seriell-USB-Adapter eingebaut.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie schon oben mal geschrieben, bitte keinen Religionskrieg Win <> Mac.
    .
    Der oben zitierte Kommentar von Byterider99 ist nach heutigem Internetrecht eindeutig strafbar und kann, wenn es ein Markenanwalt lesen sollte, bei dem Bekanntheitsgrad von Garmin eine Abmahnung von mindestens mehreren tausend Euro für Byterider99 nach sich ziehen.
    Das gleiche gilt auch für den Betreiber des Forums, der rechtlich verpflichtet ist, solche Kommentare unverzüglich zu löschen.
    Der Schutz von bekannten Markennamen geht nach aktueller Rechtssprechung eindeutig vor dem Recht der freien Meinungsäußerung, die ja bekanntlich niemand anderem schaden darf.


    Nur mal so zum Nachdenken.


    @blackwilli


    Sorry, aber das ist einfach totaler Unsinn.Danke für Deine kleine Rechtsbelehrung. Ist die allgemeinverbindlich und gilt in der gesamten Milchstrasse, oder nur in der EU, oder nur in Turkmenistan (Huch, kann mich jetzt der Staat Turkmenistan auf mehrere tausend Euro Busse verklagen. Turkmenbaschi hätte wohl auch die Todesstrafe in Betracht gezogen)?


    Also hier in der Schweiz sieht das so aus, dass man (fast) alles sagen darf. Und wenn eine Software wie die von Garmin Müll ist, dann wird das auch in den Buchstaben M ü l l geschrieben. Nennt man Meinungsfreiheit.
    Die darf niemandem schaden, schreibst Du? Ist da bloss materieller Schaden oder auch seelische Kränkung usw. gemeint?
    Wenn das so läuft, wie Du sagst, dürfte die Stiftung Warentest wohl in Klageschriften ersticken.


    Nur mal so zum Nachdenken.

  • @blackwilli
    Sorry, aber das ist einfach totaler Unsinn.
    ....


    Ich möchte den Thread hier nicht ganz OT führen, deshalb nur eine kurze Antwort:
    Dies war nicht meine Meinung, sondern die heutige offizielle Rechtslage in Deutschland und der EU. Wie es in anderen Ländern ist, weiß ich nicht, hat mich nicht interessiert. Ausschlaggebend ist der Sitz des Betreibers, auf dessen Seiten es veröffentlicht wird. Weiteres kann man in entsprechenden Urteilen und Gesetzen nachlesen.
    P.S.: Frag mal bei der Stiftung Warentest nach, wie viele Prozesse sie pro Jahr führen. Sie haben extra eine eigene Rechtsabteilung dafür. Und ihre Aussagen sind, auch wenn sie negativ ausfallen, sehr sachlich und belegbar. Und genau das ist der Punkt, der den Unterschied ausmacht.


    blackwilli