Mac Software MapInstall und MapConvert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • MapInstall for the Mac software version 2.0.0.0 Beta as of July 31, 2007
    Nicht MapSource.

    • MapInstall installs map onto your Garmin device.
    • MapManager copies maps and unlock codes into the right place to be accessible by MapInstall and Training Center. To migrate the maps from your Windows PC, download MapConverter onto your PC and follow the instructions.
    • System Requirements:
      Intel-based or PowerPC G3 or later Mac
      OS 10.4 or later
      256 MB RAM
      USB port


    MapConverter for Windows software version 2.0.0 Beta as of August 1, 2007

    • MapConverter converts maps and unlock codes on your Windows PC to Macintosh format.
    • Run MapConverter and follow the prompts to convert your maps. Transfer the converted maps from your PC to your Mac. Download and install the MapInstall/MapManager package to your Mac. Double-click on the transfered map on your Mac to run MapManager. Click Install to copy the maps and unlock codes into the right place. Now your maps are accessible from MapInstall and Training Center.
    • Please send issues to Application.Support@garmin.com.
    • Although this software is believed to be reliable, it has not yet been released for production and should be used at your own risk.
  • Schön und gut, aber solange sie MapSource nicht für OSX bringen, bringt der ganze Beta-Krimskrams recht wenig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön und gut, aber solange sie MapSource nicht für OSX bringen, bringt der ganze Beta-Krimskrams recht wenig.

    Hallo,


    wozu brauchst du denn MapSource?
    Ausser zum Karten zusammenstellen (MapInstall) gibt es bessere Alternativen zur Verwaltung und Planung.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    wozu brauchst du denn MapSource?
    Ausser zum Karten zusammenstellen (MapInstall) gibt es bessere Alternativen zur Verwaltung und Planung.


    Grüsse - Anton


    Welche besseren Alternativen gibt es denn für den Mac?


    Harald

  • Hallo,


    wozu brauchst du denn MapSource?
    Ausser zum Karten zusammenstellen (MapInstall) gibt es bessere Alternativen zur Verwaltung und Planung.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton!


    Und welche besseren Alternativen für die Routenplanung gibt es denn für OSX? Ich kenne bloss eine: Keine. :-((


    Gruss Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ööööh, so wie ich das verstanden habe, muß ich erst alles selber auf 'nem PC umwandlen,
    dann auf mein PB laden,
    dann die MAC SoftWare installieren,
    danach die umgebauten Dateien auf dem PB kopieren...


    Nur, wie wandle ich irgendwas um, wenn isch gar keine PeCe 'abe???

  • Nur, wie wandle ich irgendwas um, wenn isch gar keine PeCe 'abe???

    Hallo Stephan,


    beim freundlichen Garmin-Händler . . .
    Ich nehme an, dass die endgültige Version von MapInstall für den Mac ohne diese Umwandlung auskommt. Es würde ja reichen, wenn auf der Karten-DVD auch die Mac-Version enthalten ist.


    Grüsse - Anton

  • Es ist immer noch das gleiche Problem, MAC ist ca. 7% von Weltcomputer Markt.

    Wie viel MAC User davon kaufen ein Garmin überhaupt, und wie viel eine der Autorouting macht?

    Wenn wir (Garmin) diese Entwicklung bezahlen, wird das genug Garmins verkaufen das wir je das Geld wieder sehen? :cool: Das sind die Tatsachen egal wie schön ein MAC ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist immer noch das gleiche Problem, MAC ist ca. 7% von Weltcomputer Markt.

    Wie viel MAC User davon kaufen ein Garmin überhaupt, und wie viel eine der Autorouting macht?

    Wenn wir (Garmin) diese Entwicklung bezahlen, wird das genug Garmins verkaufen das wir je das Geld wieder sehen? :cool: Das sind die Tatsachen egal wie schön ein MAC ist.


    Ohne jetzt den üblichen Religionskrieg lostreten zu wollen:

    • Marktanteil steigt.
    • Mac-User sind Premium-Kunden, die mehr Geld für "bleeding-edge technology" (dt.: "Schnickschnack") ausgeben als Otto-Normaluser.
    • Wenn ich den Umsatz meiner Firma um 7% steigern könnte, einfach indem ich meine Software so schreibe, dass sie sowohl für Windows als auch für OSX kompiliert werden kann… Moment mal, das hab ich ja schon getan…
    • Ich würde für die Mac-Version 29,90 € verlangen. (s. Punkt 2)
    • "Mac" ist kein Akronym und wird deshalb nicht wie (die Ethernet-Hardware-Adresse) "MAC" geschrieben.
    • MapSource ist der einzige Grund, weshalb ich Parallels und Windows XP auf meinem Mac habe. Seitdem fühlt er sich irgendwie... schmutzig an.

    :cool:

  • MapSource für Mac kann ja auch nicht so hohe Entwicklungskosten verschlingen. Software ist ja bereits vorhanden. Es geht lediglich ums 'umschreiben'. Und es haben ziemlich viele Mac-Use den Wunsch auf MapSource :D

  • Hallo!


    MapSource für Mac kann ja auch nicht so hohe Entwicklungskosten verschlingen. Software ist ja bereits vorhanden. Es geht lediglich ums 'umschreiben'. Und es haben ziemlich viele Mac-Use den Wunsch auf MapSource :D


    Ich warte auch seit Jahren auf eine Mac-Version von MapSource. Die Software von Garmin ist eine Katastrophe, was Benutzerfreundlichkeit und Bugs anbelangt. Vermutlich lassen sie ihren Müll in einem Vorkindergarten in Mumbay schreiben. Garmin profitiert seit vielen Jahren davon, das in Sachen Routing-Software die Konkurrenz noch mieser ist, bzw. gar nichts hat.


    Die Mac-Soft, die bisher "portiert" wurde, lässt da keine Besserung erhoffen.


    Gruss Byterider


    PS: Wenn in der aktuellen Zumo-Firmware Autorouting aus ist oder auf Abfragen eingestellt ist (Menüpunkte auf englisch!), rechnet der Zumo zwischendurch dennoch mal eine neue Route beim verlassen von Dieser.
    Was soll dieser Müll?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, nachdem ich so das ein oder andere Programm getestet habe, bin ich bei GPSMac, um händisch Wegpunkte erzeugen zu können, und GPSBabel, um Dateien umzuwandeln und POI's vom 278er runterzuholen, gelandet. POI's rauf, mach ich meist mit dem POI Loader-for-Mac. Strecken planen mach ich ja sowieso am Gerät, beim Feierabendbier...


    Warum es noch GPS Software gibt, die von einer seriellen Schnittstelle am Mac ausgeht (echt wahr, dachte die wäre beim Mac längst ausgestorben) Keine Ahnung.


    Findet man mal 'ne Planungssoftware, wird erwartet, daß man die zur Planung benötigten Karten nochmal kauft. Garminkarten werden nicht unterstützt (Garmin sitz auf den Softwareinfos) Mein mir holde LA hat mir erlaubt MapSource auf ihren "Virtual PC" zu installieren, nur der Sack erkennt meinen 278er nicht. Seufz! Aber da die Mapsource Software niGS taugt, scheint's nicht so schlimm zu sein (zum Testen hatte ich noch keine Zeit)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ööööh, so wie ich das verstanden habe, muß ich erst alles selber auf 'nem PC umwandlen,
    dann auf mein PB laden,
    dann die MAC SoftWare installieren,
    danach die umgebauten Dateien auf dem PB kopieren...


    Nur, wie wandle ich irgendwas um, wenn isch gar keine PeCe 'abe???


    Das bleibt offensichtlich aber aktuell. Womit wir jetzt in einer Thread-Schleife wären

  • Hallo,


    nach langer Abwesenheit habe ich heute mal wieder nach einer Mac-Version für Mapsource gesucht. Es scheint so, als ob es immer noch nichts gibt.


    Gerne hätte ich eine E-mail an Garmin geschrieben. Leider kann ich weder auf der .com noch auf der .de Seite eine Adresse finden.


    Hat jemand eine Email-Adresse, an die er vielleicht schon eine solche Anfrage gerichtet hat?


    Danke.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hallo,


    gibts bei Garmin eigentlich ein Kabel GARMIN---> USB oder muss man immer den Umweg gehen GARMIN---Seriell---Seriell----USB?


    So auf Anhieb habe ich bei Garmin.com leider nix gefunden.


    Bin zu Hause und hier im Büro in einer WIN-freien Zone.....
    Und daher auch kein SR232-Slot vorhanden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibts bei Garmin eigentlich ein Kabel GARMIN---> USB oder muss man immer den Umweg gehen GARMIN---Seriell---Seriell----USB?

    Hallo Michael,


    welches Garmin?
    die USB-only-Garmins haben schon seit Jahren nur ein USB-Kabel.


    Grüsse - Anton