Neuvorstellung + habe ich die deutsche Venture Cx - Version?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich lese schon seit ein paar Monaten hier im Forum mit und habe von hier die meisten Argumente für meine Kaufentscheidung (Venture Cx) gesammelt. Allein dafür schon mal ein großes "parasitäres" Dankeschön! Auch die Suche bediene ich inzwischen am schnellsten von allen diesseits der Elbe :D.


    Aber: Heute ist mein Gerät geliefert worden und es waren nur englisch-sprachige Anleitungen dabei. OoooKayyyy...trotzdem erst einmal auspacken, einschalten, Fix abwarten. Als Nächstes: Einstellungen lassen sich auf "deutsch" umstellen - aha, sehr gut!


    Dann die Karte anzeigen lassen...Startpunkt -> Taiwan [schluck!:eek:] Kartendetails angeguckt: "International Marine Point Basemap, Jan 2001".
    Da ich mich selten absolut unvorbereitet in Ausgaben über 49,95€ stürze hatte ich mich vorher ja schon schlau gemacht :brav: aber bis heute nur von den "Atlantic Recreational" und "Pacific Recreational" gehört.


    Als kleinen Lichtblick fand ich in der Packung noch eine Postkarte die sich großtönend "ANFORDERUNGSCOUPON FÜR EIN DEUTSCHES HANDBUCH" nennt. Aus dem Text auf der Karte geht hervor, dass deutsche Handbücher wohl alle-alle waren, aber wenn ich mich unbedingt als deutscher Muttersprachler outen will kann ich eins zugeschickt bekommen, wenn mal wieder eins reinkommt...


    Außerdem fehlt natürlich der Händlerstempel (war ja klar)!


    Nun meine Fragen:


    • Handelt es sich hierbei trotzdem um ein Grauimport. Ich kann mich erinnern irgendwo mal etwas über eine Seite bei Garmin gelesen zu haben bei der man die Seriennummer seines Gerätes eingeben kann und dann erfährt, ob es sich um ein "ordentliches" deutsches Gerät handelt.


    • Was passiert wenn man die besagte Karte einschickt? Meine Erfahrungen sagen mir, dass in der Hälfte aller Fälle "...NIEEEMAAALS irgend ein Schriftstück bei uns eingegangen ist! Haben Sie keinen Einlieferungsbeleg von der Postkarte?" Und wie lange dauert im besten Falle die Zusendung?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Achso, fast vergessen: Das Gerät fetzt :wub:!!!


    Gruß von Ronald

  • Hallo,


    ich besitze seit gestern ein Vista HCx als deutsche Version. Es was auch keine deutsche Bedienungsanleitung dabei, nur die deutsche Schnellstartanleitung und ein englisches Handbuch. Menüsprache ist aber deutsch.
    Nach Rücksprache bei dem Verkäufer liefert Garmin aktuell keine deutschen Handbücher mehr aus :(


    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß
    Klaus

  • Auf dem Karton sollte bei eine europäischen Gerät unten auf dem Aufkleber unter der Nummer und hinter der Gerätebezeichnung ein "Atl" oder "Atlantic" stehen für die atlantische Basemap.


    ABER, das kann dann z.B. auch ein Gerät aus GB sein, und das hat kein deutsches Handbuch.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann die Karte anzeigen lassen...Startpunkt -> Taiwan [schluck!:eek:] Kartendetails angeguckt: "International Marine Point Basemap, Jan 2001".
    Da ich mich selten absolut unvorbereitet in Ausgaben über 49,95€ stürze hatte ich mich vorher ja schon schlau gemacht :brav: aber bis heute nur von den "Atlantic Recreational" und "Pacific Recreational" gehört.



    Nix "Kartendetails"... :p
    Du musst mal genau auf das Display schauen, wenn du den Venture einschaltest... da wird die Basemapversion angezeigt! ;)

    Uwe

  • Nix "Kartendetails"... :p
    Du musst mal genau auf das Display schauen, wenn du den Venture einschaltest... da wird die Basemapversion angezeigt! ;)


    Die eTrex Geräte kommen im Normalfall nicht mit Detailkarten. Es gab bei der C-Serie (noch nicht Farbe) zwar mal sog. "Deluxe"-Versionen mit der Garmin Metroguide.


    Aber: Die neuen sind grundsätzlich vorbereitet:
    - Kompatibel zu allen Topo-Karten, BlueChart-Seekartografie und Straßenkarten
    - Wohnstraßengenaue Abbiegehinweise mit optionalen Autonavigationszubehör


    Bei garmin.de findest Du die verschiedenen möglichen Karten. Hier gilt es vor allem zu entscheiden, ob Du autorouting auf dem Gerät haben willst oder z.B. zum Wandern eine Karte (ohne Routing) willst. Ohne Routing kommen MetroGuide oder Topo-Karten in Frage.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Da muß man aber den Speedy-Gonzalez-Blick aktivieren um beim Einschalten die Basemapversion zu sehen. Es ist wohl die "Atlantic Recreational" drin. Und unter dem Aufkleber steht auch "Atl". Das beruhigt mich ja schon mal.


    Das mit dem Handbuch höre ich ja nicht so gerne. Immerhin habe ich ja extra eine "deutsche Version" vom authorisierten Händler gekauft. Ich bin nicht unbedingt auf ein deutsches Handbuch angewiesen (dafür reicht mein English noch) aber mal schnell was nachschlagen...das ist nicht gerade ein Komfort-Gewinn.


    Bei mir war übrigens auch die Schnellanleitung in Englisch.


    In Dankbarkeit ergebenst euer


    Ronald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die eTrex Geräte kommen im Normalfall nicht mit Detailkarten. Es gab bei der C-Serie (noch nicht Farbe) zwar mal sog. "Deluxe"-Versionen mit der Garmin Metroguide.


    Das mit den Basis- und Detailkarten hatte ich schon vom Funktionsprinzip her verstanden. Ich habe deshalb auch CN v9 NT DVD bestellt aber die wird von einem anderen Händler geliefert und kommt - laut eMail - heute erst.


    Wenn mein Konto eine kleine Verschnaufpause hatte werde ich wahrscheinlich noch mit der TOPO D NORD flirten... :wub:


    Gruß Ronald

  • Na dann recht viel Spass mit dem neuen Gerät!


    PS: Vielleicht ist es mit der Zeit dann von Vorteil, wenn Du Gerät, Firmware und allenfalls Karten in die Signatur stellst. So ist bei späteren Fragen einfacher zum Antworten.


    ;)

  • Servus,

    habe auch vor knapp 1 Woche bei Comkor ein Venture CX erhalten. Hier waren Kurzanleitung und Handbuch in deutsch und das Handbuch nochmal in englisch dabei. Das in deutsch war sogar noch zusätzlich eingeschweißt :D

    Viel Spass mit dem Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,

    habe auch vor knapp 1 Woche bei Comkor ein Venture CX erhalten. Hier waren Kurzanleitung und Handbuch in deutsch und das Handbuch nochmal in englisch dabei. Das in deutsch war sogar noch zusätzlich eingeschweißt :D


    Meins ist auch von denen. ;)

  • Dann würde ich da einfach mal anrufen. Es kann immer mal was schief laufen. Comkor hat einen wirklich guten Service. Die schicken dir mit Sicherheit das deutsche Manual kostenlos nach. Wie gesagt, bei mir und einem Bekannten welche bei Comkor die CX gekauft haben, hatte alles in deutsch dabei.


    Gruss Olli