Bikehalterung 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Habe eine Frage zur Montage. Wie muss das Gerät auf dem lenker liegen horizontal oder eher aufrecht? :rolleyes:

    Besten Dank für die kurzen Feedback

  • Du mußt es versuchen und selbst testen. Auf meinen MTB und dem Motorrad ist es eher waagerecht und leicht zum Fahrer geneigt. Wenn es komplett Waagerecht ist, dann gibt es Reflektionen mit Sonne und Umgebung. Aber das kommt eben auf die Sitzposition an. Und die ist bei jedem individuell. Da können wenige cm oder mm in der Neigung schon einen Unterschied machen. Auch die Größe des Fahrers ist entscheiden. Beim MTB habe ich es so montiert das bei Reflektion mein Shirt zu sehen ist. Da dieses keine Muster hat sondern einfarbig ist, wirkt es auch nicht störend (im Gegensatz zu Umweltreflektionen wie z.B. Bäume, dadurch wäre es deutlich schlechter ablesbar)

  • Hallo

    Habe eine Frage zur Montage. Wie muss das Gerät auf dem lenker liegen horizontal oder eher aufrecht? :rolleyes:

    Besten Dank für die kurzen Feedback

    Beim 60CSx hast Du auch in der eher liegenden Position (meist leicht zum Fahrer hin geneigt) meist guten Empfang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank für die Antworten. Ich die Frage nicht wegen der Sicht gestellt, sondern wegen dem Empfang. Die Einstellung Karte gemäss Fahrtrichtung ist für mich sehr praktisch. Wenn's aber bergauf mal nicht so schnell geht, stimmt die Ausrichtung (Fahrtrichtung) nicht immer.

    Ein Kollege sagte mir, dass der 60CSx horizontal montiert werden muss, um dieses Problem zu lösen.

    Viellicht habt ihr mehr Erfahrung in diesem Bereich.

    Besten Dank

  • Besten Dank für die Antworten. Ich die Frage nicht wegen der Sicht gestellt, sondern wegen dem Empfang. Die Einstellung Karte gemäss Fahrtrichtung ist für mich sehr praktisch. Wenn's aber bergauf mal nicht so schnell geht, stimmt die Ausrichtung (Fahrtrichtung) nicht immer.

    Ein Kollege sagte mir, dass der 60CSx horizontal montiert werden muss, um dieses Problem zu lösen.

    Viellicht habt ihr mehr Erfahrung in diesem Bereich.

    Da sind die Einstellungen für den Kompass wichtig. Bei mir schaltet sich der Kompass unter 3 km/h nach 30 sec zu. Zu beachten ist, dass Du den Kompass in der Position kalibrieren solltest in der er danach auch verwendet wird. Am besten ist waagerecht, er lässt sich aber auch ein wenig geneigt kalibrieren. Und er sollte in dem Umfeld kalibriert werden in dem er genutzt wird. Das bedeutet für Dich, dass Du den Kompass zuerst auf dem Rad montieren solltest, und dann erst kalibrierst - also langsam zwei Runden drehst. Mehr zum Thema Kompass und Kompasskalibrierung und weshalb gerade so findest Du hier im Forum -> Suche bemühen.

  • Ich kann webGandalf nur zustimmen.


    Ich war gerade 8 Tage mit dem Rad unterwegs und bei Stillstand ist oft die Richtung nicht mehr korrekt.
    Ich habe dann den Kompass manuell dazugeschaltet, wenn ich ihn benötigt habe. Ihn automatisch einzuschalten ist natürlich die elegantere Variante, aber da wir des öfteren mal zum gucken anhalten, kostet mir das zuviel Strom.


    Mein GPSmap ist recht stark zu mir geneigt, da ich noch eine Lenkertasche von outle... montiert habe und die beiden haben zusammen ein starkes Kuschelbedürfniss. Empfang war prima nur der Blickwinkel nicht optimal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Wie kann ich den Kompass einstellen, dass sich nach 30 sek. automatisch einschaltet?

    Danke.

  • kostet mir das zuviel Strom.

    Das der Kompass des 60CSx viel Strom verbraucht ist ein Gerücht und nicht korrekt. Das wurde mit Messungen belegt die auch hier im Forum bereits veröffentlicht worden sind. Bei weiterem Interese wird die Forumsuche weiterhelfen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...