Anfängerfrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • bevor es die ersten Proteste hagelt, ich habe bevor ich nachstehende Zeilen geschrieben habe versucht die Antwort auf meine Frage im Forum zu finden.
    Vielleicht nicht aufmerksam genug, aber zumindest erfolglos.

    Darum nun meine Bitte:
    als neuer Besitzer eines Zumo 550 habe ich aus einem Motoradmagazin in Frankreich eine Route *gpx heruntergeladen und versucht auf meinem Garmin
    als solche zu nutzen. Leider erfolglos (und habe obendrein den Versuch gleich 3X gestartet). Nachdem ich in meinen persönlichen POI's die Route wiedergefunden habe (wie gesagt gleich 3X...) bin ich nach wie vor weder in der Lage sie als solche zu benutzen noch zu löschen.

    Ich füge nachstehend als Erklärung einige Screenshots zum besseren Verständnis meines Anliegens bei.

    Im voraus schon vielen herzlichen Dank für eventuelle Lösungsvorschäge meines "Problems".

    Gruss aus Paris
    rainer

    P.S. sorry die Screenshots sind auf französisch, dürften jedoch hoffentlich trotzdem verständlich sein

  • Stell die Route mal als Anhang hier zur Verfügung .Dann können User dein Problem besser lösen

    und eventuell erklären . Die Route ist unter eigene Dateien abgespeichert und muss

    Importiert werden ,das hast du gemacht ??

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Rainier,


    wie Tourenfahrer schon geschrieben hat, wäre die GPX-Datei als Muster hier sehr sinnvoll. Ohne die Datei kann man nur mutmaßen...


    Ich würde die GPX aber mal in Mapsource öffnen und schauen, was Du dann dargestellt bekommst. GPX-Dateien müssen nicht unbedingt echte "Routen" sein. Mann kann auch seine POI's als GPX-Datei exportieren. Und dann hast Du eben nur diverse POI's auf Deinem Zumo...


    Wenn Du die Datei aber in MS öffnest, kannst Du dort ggf. mit den Wegpunkten eine neue und eigene Route basteln. Gernerell würde ich immer zuerst die fremden GPX-Dateien in MapSource öffnen. Je nach Kartenmaterial etc. des "Lieferanten" ergibt sich sonst auf dem Zumo eh keine sinnvolle Route...


    Vielleicht hilft Dir das ja als Hinweis...


    Bon chance,


    Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • danke für die schnelle Rückantwort. Wie ich die Route auf den Zumo gezaubert hab kann ich leider nicht mehr genau beantworten. In der Anlage findest Du die *gmx daten...
    Es geht mir vorränging darum auf diese Daten zugreifen zu können um sie als Erstes zu löschen um dann anschliessend "normal" aufzuspielen.
    MFG
    Rainer

  • Schon klar was du das hast : Sind WP und ein Track. Den Track musst du in

    eine Route umwandeln,dann klappt das auch mit dem ZUMO. Umwandeln mit

    WINGDB. Nicht meine Fachrichtung aber damit geht es ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Klappt leider nicht, und vor allen Dingen gelingt es mir nicht die Kartei aus dem Gerät zu entfernen. Weisst Du eventuell wie das geht??
    Des weiteren war ich in der Annahme, wahrscheinlich der Falschen, dass *gmx Daten direkt überspielt werden können. Dem scheint nicht so zu sein...
    Gruss
    rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sorry, ich war mit meiner Antwort etwas vorschnell, denn ich habe die Erklärung von Andy 69 nicht aufmerksam genug gelesen. Bleibt jedoch die Frage:
    wie löschen auf dem Zumo und wie bekomme ich diese Kartei in MS???
    Danke für Euro Geduld..
    MFG
    Rainer

  • sorry, ich war mit meiner Antwort etwas vorschnell, denn ich habe die Erklärung von Andy 69 nicht aufmerksam genug gelesen. Bleibt jedoch die Frage:
    wie löschen auf dem Zumo und wie bekomme ich diese Kartei in MS???
    Danke für Euro Geduld..
    MFG
    Rainer



    Dat anklicken eventuell doppelt .Es müsste sich MapSource öffnen und dir alles

    anzeigen was in der Datei enthalten ist .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Dateien auf dem Zumo löschen:

    1. Routen

    Die GPX-Dateien sollen immer im Ordner Garmin/GPX liegen (entweder im Zumo oder auf der SD-Karte). Zum Löschen den Zumo an den Computer anschließen. Arbeitsplatz, Laufwerk auswählen (Wechseldatenträger...) Ordner und Datei anwählen, entfernen, fertig.

    2. POIs

    Alle selbst installierten POIs kannst Du löschen, indem Du den Zumo an den PC anschließt, den POI-Loader im PC aktivierst und dann die Löschfunktion anwählst.
    Einzelne POIs kannst Du so entfernen: Wieder Arbeitsplatz, Laufwerk auswählen. Im Ordner Garmin/poi die jew. POI-Datei auswählen, entfernen, fertig. Falls Du Deine POIs nicht einzeln umbenannt hast, heißt die Datei "poi.gpi".

    Infos zum einfachen Upload von POIs und Routen gibts hier:

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21446

    Aus einem Track kannst Du auch eine Route machen, indem Du ihn in MapSource einfach nachzeichnest (auf den Startpunkt klicken, "r"-Taste drücken und dann die Track- und Wegpunkte anklicken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Vielen herzlichen Dank. Werde heute Abend oder Morgen im Laufe des Tages
    gemäss o.a. Erklärungen verfahren und mich wieder melden.
    gruss
    rainer

  • parfait....wie man in Frankreich sagt. Jetzt habe ich es endlich auch "geschnallt", dank Eurer Hilfe. Noch einmal vielen herzlichen Dank.
    Gruss aus Paris
    rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute.


    Also ich weiß ja nicht, was ihr Euch hier für Arbeit macht.
    Die Datei ist ein Track, also eine Reiseaufzeichnung.


    Ich lade mir diesen Track in MS und sende genau diesen Track an den Zumo über "an Gerät senden". MS erkennt im übrigen selber, ob es eine Route oder ein Track ist und setzt automatisch die entsprechenden Häckchen selbst.


    Dann stöpsel ich den Zumo ab, er sagt "neue Daten gefunden", danach klicke ich auf "Reiseaufzeichnungen", denn nur solche wurden ja auch übertragen und danach berechnet der Zumo aus den Trackdaten eine Route, die übrigens genau so verläuft wie der Track es vorgab.


    Ich hatte damit überhaupt keine Probleme, ging wunderbar.


    ABER: es gibt keine Zwischenziele, also vorsichtig sein mit der Neuberechnung beim Abweichen von der Route, dann wird bis zum Ziel neu berechnet, es sei denn, man fügt manuell ein paar neue Zwischenziele ein.


    Gruß
    Wolfram



  • Hallo Wolfram,

    wenn Du mir noch kurz erklären könntest wie ich einen *gpx Track in MS bekomme wäre meine heutige Schulung abgerundet
    Gruss
    rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doppelklick auf die Datei oder in MS Menü, Datei öffnen.


    Normal verknüpfen sich aper diverse MS relevanten Dateiendungen automatisch mit dem MS.


    Ich meine in MS kann ich auch n Track in ne Route umwandeln... mom... teste ich mal eben...



    edit: nööö vertan... gayt nisch.



    Aber in diesem speziellen Fall kann man hervorragend aus den Waypoints ne Route machen.


    Dazu in MS im Waypointfenster alle WPs markieren und dann rechtsklick und im Kontextmenü "Route aus Wegpunkten" wählen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram,
    wenn Du mir noch kurz erklären könntest wie ich einen *gpx Track in MS bekomme wäre meine heutige Schulung abgerundet
    Gruss rainer


    Hallo Rainer.


    Wie Björn in Beitrag 16 schon sagte, sollte beim anklicken der Datei eigentlich automatisch eine Verknüpfung mit MS entstehen und sich MS öffnen.


    Gruß
    Wolfram

  • .....Wenn das kein Schnellkurs war. Bin um einiges klüger geworden dank Eurem Input. Wie gesagt "Anfängerfrage" war in der Tat sicher der richtige Titel. Habe Eure Anweisungen befolgt und es klappt ausgezeichnet..
    Nochmals danke