Im Dezember kommen Neue Edge 605 u. 705

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Shit, ich glaub da werde ich dann mein Vista HCx verkaufen müssen.


    So weit ich das dort verstehe, ist das 705 ein Vista HCx mit allen Funktionen des Edge 305 zusätzlich und besserer Bedienung am Fahrrad! Der RRP ist auch kaum höher als beim Vista HCx, ich glaube falls das wirklich so kommt, wird der 705 ein Topseller.


    Weiß jemand wie das Messen der Belastung pro Pedal funktioniert?
    Man kann doch eigentlich nur die Frequenz messen, aber nicht die Kraft ohne Sensoren die die Verformung der Kurbel messen zu benutzen?
    Die Zeit die man braucht um das Pedal niederzutreten ist ja eher ungenau, schließlich kann man ja mit dem Gegenpedal stärker ziehen so dass ein Falscheindruck auftritt?????

  • Auf Garmin.com sind die Geräte schon online. Mal schaun ob es wirklich noch so lange braucht.


    Unterschiede außer dem ganzen Puls/Cadence die mir aufgefallen sind .....
    Akku 15 vs 25 Std und Li-Polymer (built-in) vs AA
    Waypoints 100 vs 1000 (was soll diese einzige Restriktion hier - Fehler??? - macht wenig Sinn die sonst identische Routingfunktion zu verkrüppeln).
    Gewicht - 105 vs 156g
    Display - Edge leicht größer, aber gleich viele Pixel.
    Größe - nimmt sich nichts.
    Bedienung - Vorteil Edge.
    Sirf statt MTK!!!!! --> evtl schon SirfIV? Komisch warum hier wieder SIRF zum Einsatz kommen soll und nicht MTK. Vielleicht auch Fehlinformation?
    Preis: 321$ vs 549$ --> Großer Vorteil Vista - klar kann die zusätzliche Funktionalität nicht kostenlos kommen. Da das Vista HCx in den USA jetzt schon ab 220$ verkauft wird, könnte das Edge vielleicht so auf 400$ kommen. Plus Importsteuern und Zoll noch immer ein billiger Preis im Gegensatz zu Einzelgeräten.


    Edit: Angeblich 500MB interner Speicher. Wozu der sich nutzen lassen wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aufgrund des internen Akkus leider kein vollwertiger Ersatz für meinen Vista HCx.

    Gruss Magic21

  • Cool: Endlich drahtloser Informationsaustausch zwischen den Geräten: das wird (hoffentlich) bald dann auch zu den Outdoorgeräten kommen.

    Akku: Kann ich z.b. vom Forerunner nix schlechtes drüber berichten.

    Die max 100 Wegpunktebegrenzung hat der Forerunner 305 auch, wahrscheinlich um den Platz für die Tracks zu schaffen.

  • Warum Platz? Der Geko 705 soll etwa 500MB internen Speicher haben!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trotzdem komisch, weil zusätzlich sind ja MicroSD Karten auch möglich.

  • Zitat

    Akku: Kann ich z.b. vom Forerunner nix schlechtes drüber berichten.



    Na, gut dies ist auch ein reines "Lauftrainingsgerät".
    Der Edge ist aber speziell fürs Bike gedacht und für eine lange Tages bzw. Mehrtagestour sind 15h Laufzeit nicht gerade viel und nicht immer ist dann eine Steckdose vorhanden. Da lob ich mir persönlich einen wechselbaren handelsüblichen Energiespeicher.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, gut dies ist auch ein reines "Lauftrainingsgerät".
    Der Edge ist aber speziell fürs Bike gedacht und für eine lange Tages bzw. Mehrtagestour sind 15h Laufzeit nicht gerade viel und nicht immer ist dann eine Steckdose vorhanden. Da lob ich mir persönlich einen wechselbaren handelsüblichen Energiespeicher.

    Gruss Magic21



    Ich gebe dir recht, ich glaube aber dass sich die edge-Geräte nicht an den Fahrradwanderer als Zielkunden richten, sondern die MTB-Wildsauen, die mal für 'nen Sonntag vormittag durch den Wald heizen. Die sind wahrscheinlich kürzer unterwegs als ich laufend.....

  • sondern die MTB-Wildsauen, die mal für 'nen Sonntag vormittag durch den Wald heizen. Die sind wahrscheinlich kürzer unterwegs als ich laufend.....


    Aber sonst geht es noch ganz gut ? :confused: :confused::confused:

  • Cool: Endlich drahtloser Informationsaustausch zwischen den Geräten: das wird (hoffentlich) bald dann auch zu den Outdoorgeräten kommen.


    Warum ist denn an drahtlos cool?


    Im Hinblick auf meine Erfahrungen mit drahtlosen Tachos hoffe ich, daß wir bei den Outddoorgeräten noch möglichst lange von den unzuverlässigen Drahtlosverbindungen verschont bleiben.


    Es ist ein schönes Gerät, aber Spannungsversporgung ohne Standardzellen ist leider ein weiteres Ausschußkriterium, auch für mich.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum ist denn an drahtlos cool?

    Im Hinblick auf meine Erfahrungen mit drahtlosen Tachos hoffe ich, daß wir bei den Outddoorgeräten noch möglichst lange von den unzuverlässigen Drahtlosverbindungen verschont bleiben.

    Es ist ein schönes Gerät, aber Spannungsversporgung ohne Standardzellen ist leider ein weiteres Ausschußkriterium, auch für mich.



    Eine dauerhafte Drahtlosverbindung und eine temporäre zum Datenaustausch sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe!
    Ich warte seit langem, dass man Daten zwischen GPS-Geräten austauschen kann.
    Ein schnelles Austauschen untereinander von Strecken und Wegpunkten, gerade unterwegs drahtlos ist eine wirkliche Neuerung. Auf die Outdoorgeräte übertragen: Am Treffpunkt könnte man die Geocache-Wegpunkte an die ganze Gruppe verteilen, die Founds übertragen und sonst sich synchronisieren.
    Das geht heute nur mit dem Umweg eines PC oder Notebook.

    Zitat

    Aber sonst geht es noch ganz gut ?

    Ja, danke der Nachfrage. :cool:

  • Hallo Doc!

    ... die Geocache-Wegpunkte an die ganze Gruppe verteilen, die Founds übertragen und sonst sich synchronisieren ...



    Wie sagt Havrix immer so schön: "Rudelcachen stinkt"

    Gruß,
    Mattes

  • Kann jemand einschätzen ob die GPS- und Navifähigkeiten des 705 an die des 60CSx heranreichen?


    - mehrere aufladbare Topo-Karten gleichzeitig? (Offroadnutzung mit MTB)
    - Anzahl der Trackpunkte je Tour? (bei 60CSx auf 250 bzw 500 begrenzt)
    - Anzahl der Touren im Speicher? (bei 60CSx auf 13 begrenzt)
    - Empfänger? (Sirf III oder besser)


    Am 705 gefallen mir die kleineren Abmessungen und das geringere Gewicht (Masseträgheit). Mein 60CSx reißt sich bei mir bei Stürzen (kommt auf'm Trail schon mal vor) regelmäßig vom Lenker los und landet in der Fangschlaufe. Leider tatscht es trotzdem am Boden auf, so daß ich schon die diversen Macken am Gerät habe, einschl. eines kleinen Risses in der Scheibe. Hoffe das 705 bleibt aufgrund der geringeren Masseträgheit länger am Lenker.


    Die div. Trainingsfunktionen (Herzfreq. etc) nehme ich gerne mit, sind für mich aber nicht wirklich wichtig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich konnte auf der US Garminseite keine Trackfunktion finden.


    Ohne Tracks (Anzeige und Aufzeichnung) für mich ein nutzloses Gerät.


    Ist der Akku wenigstens austauschbar?

  • Hallo Skyhopper,
    nach meinem Dafürhalten verfügt das Gerät zwar nicht über eine dezidierte Track-Funktion, aber über eine course-Fuktion, die man ähnlich verwenden kann.
    Zumindest tun das die anderen Geräte der Forerunner/Edge-Serie.
    Infos zu courses findest Du hier im forum und auf der Seite von Günther Dirks.
    Ich denke als Navigationgerät sind die "normalen" Handgeräte besser geeignet -aber als "Sportgerät" sind die Neuen eine Überlegung wert.
    Grüße
    taschenrechner

  • Schau mal da:


    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=206597


    und da:


    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=293245


    Der erste ist zwar ein 69-Seiten Thread aber recht informativ (zum 305er)


    Also tracking ist wohl nicht das Problem. Das können die edge. Problematisch beim 305er ist die Speicherkapazität (insgesamt 26 000 Trackpunkte) und der fest eingebaute Akku. Letzeres trifft auf den 705er auch zu. Ersteres sollte, da der 705er eine SD-Karte haben wird, kein Problem mehr sein. Genaueres wird man aber erst im Dezember sagen können, wenn die ersten Geräte ausgeliefert werden. Darauf warte ich ebenfalls :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soooo... nachdem der Liefertermin für das bestellte Edge705 zunächst von Dezember auf Januar 08 verschoben wurde, liegt er mittlerweile bereits bei März 08.


    Wird vermutlich Sommer drüber werden....

  • ....GPS-MAGAZINE hat das 705 bereits in die Hand genommen, allerdings ein Vorserienmodell.



    Gruß
    Günther