Im Dezember kommen Neue Edge 605 u. 705

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi alle! Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich habe mir vor ein paar Tagen den Esge 605 bestellt und hätte vorab mal eine Frage zu den Routenpunkten.

    Ich habe mich schon seit einiger Zeit im Forum eingelesen und GLAUBE zu verstehen, was der Unterschied zwischen Wegpunkten und Trackpunkten (Active Log) und Routenpunkten ist.

    Ich weiss aus der Spezifikation, die Garmin angibt, dass der 605 max. 50 Routen speichern kann und 100 Wegpunkte (mit Namen). Ich finde aber nirgends eine Angabe, wieviele Routenpunkte pro Track maximal erlaubt sind.

    Weiß da von euch jemand mehr, wie es da beim 605er aussieht?

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Nightdancer

  • Hallo,


    wenn bei garmin.com keine näheren Angaben stehen und bei garmin.de das Modell 605 noch nicht beschrieben ist, verbleibt vielleicht die Abschätzung, dass das neue Modell die Fähigkeiten des bisherigen nicht unterschreitet.


    Für Edge 205 und 305 sind maximal 13.000 Trackpunkte bei der Aufzeichnung (“ACTIVE LOG“) und 3.000 Punkte für die komprimierten gespeicherten Dateien aufgelistet.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo Bunav!


    Wie meinst Du das mit den "3.000 Punkten für die komprimierten gespeicherten Dateien"?


    Ich hab schon viel im Forum über das Problem gelesen, dass eine zuvor am PC geplante Route nur gekürzt am Gerät ankommt, weil zu viele (echte) Wegpunkte benutzt werden. Stattdessen sollten Wegpunkte nur bei wichtigen Ortspunkten (z.B. Kreuzungen mit Abbiegehinweis, besondere Lokalitäten mit Namen usw.) benutzt werden und für den Straßenverlauf die sogenannten Routenpunkte. Soweit richtig?


    Meine Frage ist: wenn ich eine Tour am PC plane, wieviele solcher Routenpunkte kann ich beim 605er hierfür setzen, ohne die Tour teilen zu müssen, weil beim überspielen sonst der Track gekürzt wird? Ich habe im Internet nichts zum 605er zu diesem Thema gefunden. Kann natürlich sein, dass das generell noch nicht bekannt ist, da das Gerät erst ab März verfügbar ist. Anzunehmen, dass es in dieser Sache wahrscheinlich nicht schlechter ist, als die Vorgänger, ist sicher ein guter Ansatz.


    Bei den meisten älteren Beiträgen befand sich dieser Wert (abhängig vom Gerät so bei 250 bis 500 Routenpunkten.


    Vielleicht hat hier jemand zufällig diese Info doch irgendwo gefunden?


    Gute Nacht,
    Nightdancer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nightdancer,


    die angegebenen Daten bezogen sich auf Trackpunkte. Sorry, ich habe nicht genau genug hingeschaut und mich am Wort „Track“ orientiert.

    … Angabe, wieviele Routenpunkte pro Track maximal erlaubt sind.


    Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Nach der Methode “was können die derzeitigen Edge-Geräte?“ hast du sicher die Angabe gesehen: 125 Wegpunkte pro Route. Ich erinnere mich aber auch, dass diese Zahlenangaben offenbar nicht so eindeutig sind, darüber wurde hier häufiger diskutiert.


    Falls der Edge 605 mit autoroutingfähigem Kartenmaterial betrieben wird, dürfte die Begrenzung der Zahl der Routenpunkte unwichtig sein, weil man mit einer geringen Anzahl auskommt. Diejenige, die auf die Zahl ihrer Routenpunkte nicht verzichten können, wählen den Ausweg, die Route auf dem Rechner in einen Track umzuwandeln und danach zu navigieren.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo,


    Weiß jemand wie das Messen der Belastung pro Pedal funktioniert?
    Man kann doch eigentlich nur die Frequenz messen, aber nicht die Kraft ohne Sensoren die die Verformung der Kurbel messen zu benutzen?
    Die Zeit die man braucht um das Pedal niederzutreten ist ja eher ungenau, schließlich kann man ja mit dem Gegenpedal stärker ziehen so dass ein Falscheindruck auftritt?????


    Das funktioniert nur mit den Wattmesskurbeln von SRM. Und zwar über Metallstreifen, deren Dehnung elektronisch gemessen wird.
    Das ist ein kleiner Traum von mir. Aber ich kann sie mir nicht leisten. (ab 1000€ für die Kurbel.
    Gute Beine und Sonne zwischen den Speichen wünscht
    Viva le Velo