Karte aus Tracks bauen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hello!

    Da ich in der Welt des GPS noch ziemlich neu bin mal eine ganz naive Frage:
    Wie kann ich mit von mir gefahrenen Tracks eine eigene Karte bauen?

    Hintergrund ist folgender: Im Eisatzgebiet unserer Feuerwehr liegt ein großes Waldgebiet mit vielen Wegen, die aber in keiner Karte eingezeichnet sind. Daher meine Idee: Ich fahre die Wege alle mit dem Navi ab und speichere die Tracks dann in MS.
    Nur wie geht´s weiter? Wie kann ich daraus eine digitale Karte machen oder zumindest auf eine Papierkarte (ÖMK50) übertragen?
    Geht das überhaupt mit einem vertretbaren Aufwand, oder gibt es einen besseren/einfacheren Weg?

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Eine Karte bauen, das wird meines Wissens nicht gehen. Aaaaber:


    Markiere doch einfach auf dem Track verschiedene Wegpunkte, die Du dann sauber benennst, z.B. sortiert nach Abzweigungen vom Hauptweg. Das kannst Du dann z.B. als POI abspeichern.

  • Wie kann ich mit von mir gefahrenen Tracks eine eigene Karte bauen?

    hallo sochnhattl,


    mit MapSource, GPSMapedit, cGPSMapper und IMG2MS:


    - Tracks in MS zusammenstellen (ggf. bearbeiten) und als GPX-Datei speichern
    - GPX-Tracks in GPSMapper importieren, in Polylines umwandeln und im MP-Format speichern
    - mit Hilfe von cGPSMapper als IMG-Datei (transparent) exportieren
    - mit Hilfe von IMG2MS in MapSource registrieren


    Viel Erfolg - Anton


    PS: für Punkt 1-3 kann man auch TTQV4 oder GlobalMapper verwenden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anne!

    Danke für deine rasche Antwort!

    An die von dir genannte Lösung hab ich natürlich auch schon gedacht.
    Kreuzungen (und auf der Papierkarte vorhandenen Orientierungspunkte) im Navi als Favoriten speichern und benennen in MS holen und dann in einem Grafikproggi auf einer eingescannten Papierkarte einpassen.

    Dachte nur, dass es irgendwie "professioneller" gehen könnte.
    Na dann, schönen Sonntag noch!!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:



  • Hallo Anton!

    Hört sich kompliziert an. Gibt´s da irgendwo für einen Neuling eine detaillierte Anleitung, bzw. wo findet man die von dir angeführten Proggis (Freeware oder kostet richtig?)

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Boah! Super, dass sowas geht. Wusste ich nicht - wieder was gelernt! Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hört sich kompliziert an. Gibt´s da irgendwo für einen Neuling eine detaillierte Anleitung, bzw. wo findet man die von dir angeführten Proggis (Freeware oder kostet richtig?)

    hallo gerhard,


    ist aber nicht kompliziert. Wenn man den Vorgang verstanden hat geht es in Minuten. Anleitungen sind meist schon älter und komplizierter.


    Die genannten Programme kannst du alle kostenlos nutzen (Freeware, Shareware, Demo)


    MapSource hast du bereits, TTQV4 ist als Demo 25 Tage ohne Einschränkung lauffähig. GPSMapEdit und cGPSMapper sind als Shareware ausreichend. IMG2MS hat auch eine Demo-Zeit.


    Frohes Schaffen
    Anton

  • Hallo Anton!

    :danke: für deine Mühe!

    Die Proggies sauge ich schon :rolleyes:. Jetzt weiss ich, was ich im Winter mache, wenn mir fad ist!!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool: