Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe aktuell den Vergleich zw. Radroutenplaner 5.0 und dem Motorradroutenplaner 2006/2007.
    Gleich Software, gleich Karten, unterschiedliches Routing. Nur etwas angepaßte Menüs und Routingprofil.
    Für schöne Touren, auch mit dem Motorrad ist der RRP zu bevorzugen !
    Nimmt logisch weise nie die Autobahn und vermeidet Bundesstraßen.


    Da das Kartenmaterial gleich ist, kennt der RRP auch keine Radwege und nutzt diese folglich auch nicht.
    Fußgängerzone werde auch nicht benutzt, da nur für Fußgänger ! ^^


    Was am RRP genial ist, ist daß man bei Rundtouren eine Richtung vorgeben kann, die man bevorzugt !!

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Da das Kartenmaterial gleich ist, kennt der RRP auch keine Radwege und nutzt diese folglich auch nicht.


    Ist IMHO aber kein gutes Zeugnis für einen Radroutenplaner.


    Was am RRP genial ist, ist daß man bei Rundtouren eine Richtung vorgeben kann, die man bevorzugt !!


    Kann der MTP auch.


    Gruß
    Heinz


  • Kann der MTP auch.


    Die Version 2006/2007 nicht.
    Meine auf jeden Fall nicht.
    Habe ich vom Louis.


    [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/5503/mtprichtungvu0.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/7724/rrprichtungay8.th.jpg]


    Durch anklicken der Felder wird eine Richtung ausgeschlossen.


    Man kann sogar die Routenvorschläge der jeweis anderen Version laden !!

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Version 2006/2007 nicht.


    Die 2007/2008 kann´s. Sieht genauso aus wie beim Radler 5.0!


    Ist ja auch kein Wunder, da beide Programme aus demselben Haus kommen. Und da sind nun einmal die aktuellen Versionen die 5.0 und die 2007/2008. Vergleiche mit (billig verramschten) Vorversionen bringen da nicht viel.

  • Die 2007/2008 kann´s. Sieht genauso aus wie beim Radler 5.0!


    Ist ja auch kein Wunder, da beide Programme aus demselben Haus kommen. Und da sind nun einmal die aktuellen Versionen die 5.0 und die 2007/2008. Vergleiche mit (billig verramschten) Vorversionen bringen da nicht viel.


    Wieso soll ich 40 EUR für eine Software zahlen, wenn es eine genauso gute für 10 gibt ? ^^

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Wieso soll ich 40 EUR für eine Software zahlen, wenn es eine genauso gute für 10 gibt ? ^^


    Die 06/07 ist nicht genauso gut, wie die 07/08, sonst würden sie sie nicht für 10 Euro vertickern. ;)
    Von einigen Kleinigkeiten (wie die von Dir beschriebene Richtungsvorgabe) abgesehen, ist das Kartenmaterial deutlich erweitert worden. Die unterstützten Garmingeräte wurden erweitert (Zûmo) und der Export insgesamt direkt zu GPS-Geräten und zu anderer Software (z.B. MapSource) wurde deutlich verbessert.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso soll ich 40 EUR für eine Software zahlen, wenn es eine genauso gute für 10 gibt ? ^^


    Vielleicht, weil sie (unter anderem) Funktionen hat, die du *Zitatanfang* "genial" *Zitatende* findest? :rolleyes:

  • Die wurde wegen des Alters billig vertickt.. :rolleyes:
    Und sooo viel schlechter ist sie sicher nicht !!
    Zur Not lasse ich mir vom RRP ne schöne Tour fürs Mopped ausrechnen.


    Und Garmin interessiert mich nicht wirklich ! (siehe Sig.) :D :lol:
    Warum kostete die gleiche Software unterschiedlich ?
    Der aktuelle MTP kostet das doppelte !! :o
    Nächstes Jahr gibt s den jetzt aktuellen MTP für 10,- EUR !


    Aber jeder wie er es braucht. ;)

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Warum kostete die gleiche Software unterschiedlich ?


    Meinst du mit "gleiche Software" RRP und MTP? Die sind nicht gleich:


    Schau dir mal die Ausstattung der beiden Programme an, dann kommst du selbst drauf. Ein nicht ganz unbeträchtlicher Kostenfaktor dürften die mitgelieferten Karten sein. RRP hat nur D-A-CH, MTP deckt inzwischen 14 Länder ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinst du mit "gleiche Software" RRP und MTP? Die sind nicht gleich:


    Doch !!



    Schau dir mal die Ausstattung der beiden Programme an, dann kommst du selbst drauf.


    Und was für einen Ausstattung ? Alufelgen oder was ? :lol:;)


    Im Gegensatz zu dir habe ich MTP (zwar nur 2006/2007) und RRP (5.0) zum Vergleich.


    Ein nicht ganz unbeträchtlicher Kostenfaktor dürften die mitgelieferten Karten sein. RRP hat nur D-A-CH, MTP deckt inzwischen 14 Länder ab.


    Du kennst den RRP aber gut !?
    Wenn du sowas schreibst, neme ich das an. :huh:
    Respekt. :brav::brav: ;)


    Falsch !


    Es sind 100% die gleichen Karten dabei, wie beim MTP 2006/2007.
    Habe gestern RRT-Touren für Italein ausgearbeitet.


    :jubel::jubel::jubel:


    Vor 6 Monaten kostete der MTP 2006/2007 auch noch 40,- EUR !
    :bye::bye:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Falsch !


    Es sind 100% die gleichen Karten dabei, wie beim MTP 2006/2007.
    Habe gestern RRT-Touren für Italein ausgearbeitet.


    Du solltest das dem Hersteller mitteilen, damit er seine Werbung korrigiert. Das weiß er offensichtlich noch nicht.


    "nur D-A-CH" muss ich allerdings korrigieren. Frankreich und BeNeLux sind wohl inzwischen auch dabei.


    Vor 6 Monaten kostete der MTP 2006/2007 auch noch 40,- EUR !


    Vor 6 Monaten habe ich den MTP 2007/2008 für 29,95 € gekauft.

  • Die wurde wegen des Alters billig vertickt.. :rolleyes:
    Und sooo viel schlechter ist sie sicher nicht !!
    ....


    Nein, ist sie wirklich nicht. Aber halt eine "alte" Version, die nicht die Funktionalität der aktuellen hat.


    ....
    Der aktuelle MTP kostet das doppelte !! :o
    Nächstes Jahr gibt s den jetzt aktuellen MTP für 10,- EUR !
    ....


    Nein, nicht das doppelte, das vierfache (UVP 39,95). ;)
    Ok, bei Luise für normalerweise 34,95 nicht ganz.


    Aber irgendwie schmeißt Du da was durcheinander. Der jeweils aktuelle MTP ist nicht zig mal teurer, sondern der veraltete ist zig mal billiger, logisch ne. Die 40 Euro sind halt der normale Preis, der für die Software auch ok ist. Ich finde es von Map&Guide sehr nobel, die alten Restbestände so billig zu verramschen. Ok, bringt noch ein wenig Geld rein, aber die meisten anderen Hersteller stampfen die lieber ein und bieten nur noch die neue Version zum vollen Preis an.


    .... Aber jeder wie er es braucht. ;)


    Dazu was zum Nachdenken:
    Es ist vor allem für die, die grundsätzlich nach der Methode "Geiz ist geil" kaufen wollen, sehr gut, dass es wesentlich mehr Leute gibt, die bereit sind, diesen normalen Preis dafür auszugeben. Denn würde die Mehrheit immer nur die alte Version für 10 Euro kaufen wollen, würde es in einem Jahr keinen MTP und keinen RRP mehr geben. :huh:


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dazu was zum Nachdenken:
    Es ist vor allem für die, die grundsätzlich nach der Methode "Geiz ist geil" kaufen wollen, sehr gut, dass es wesentlich mehr Leute gibt, die bereit sind, diesen normalen Preis dafür auszugeben. Denn würde die Mehrheit immer nur die alte Version für 10 Euro kaufen wollen, würde es in einem Jahr keinen MTP und keinen RRP mehr geben. :huh:


    blackwilli


    Vielleicht würden dann die Hersetller nachdenken und ihre Software gleich günstiger anbieten.
    Und es gibt genügend User, den die ältere Software völlig reicht.


    Warum soll ich mir z.B. Vista installieren ?
    Weil es neuer ist ?
    M&G sind quasi Monpolist in dem Bereich der Karten-Sofware. Der MTP ist nur ein ganz ganz kleiner Teil, wie du sicher weißt.
    Sicher verdiend M&G immer noch genug, wenn sie die Software nur für 20,- EUR verkaufen würden.
    Denn das würde die Stückzahl erhöhen, und dadurch den niedrigeren Preis ausgleichen.
    Aber passt schon.
    Zum Glück gibt es genügend Leute, die immer die aktuellste Version besitzen wollen oder müssen Um sie dann kurze Zeit später günsig bei einem großen Auktionshaus zu verschleudern. ;)

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA