Wieder einmal: Track umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe jetzt stundenlang alte Beiträge durchforstet und mir raucht schon der Kopf. Eine Frage habe ich noch, jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden (oder übersehen?).

    Ich habe einen Track, der meist offroad verläuft. Da dieser sich am Quest nicht farbig darstellen lässt, ist das Abfahren sehr unkomfortabel.

    Ich möchte deshalb den Track in eine Route umwandeln, aber so, daß die Route genau auf dem Track verläuft, da der Track einem Radfernweg entspricht, den ich genau abfahren möchte.
    Ich habe schon versucht, in MS das per Hand, Trackpunkt für Trackpunkt, als Luftlinie zu machen. Es geht, ist aber bei einer Trackgesamtlänge von über 300 km eine mörderische Arbeit, die eigentlich keiner machen kann.

    Kann mir jemand sagen, ob irgendein Programm (gpsbabel, wingdb,...) das leisten kann, also die Route genau über den Track legen?

    Dann müsste ich unterwegs nicht laufend auf den Bildschirm starren und könnte auch mal weniger weit hineinzoomen, um etwas mehr Übersicht zu haben.

    Danke.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ich glaube, ich kann es mir schon fast selbst beantworten. Es wird nicht gehen, weil die Route max. 250 Pkt. hat, der Gesamttrack jedoch wesentlich mehr. Das würde wieder zu einer Verschiebung zwischen Track und Route führen, also ein ähnliches Ergebnis wie Luftlinie.

    Dann könnte man doch den Weg in Teilrouten von jeweils 250 Pkt. unterteilen. Das müsste doch gehen.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Georgios,

    Probiers doch einfach mal aus!! WinGDB legt mit der Funktion "Convert Tracks to Routes with User Waypoint Vias" für jeden Trackpunkt einen Wegpunkt an.

    Allerdings kann der Quest wohl nur 500 Wegpunkte verwalten, so daß hier wieder ein Problem, auch bei Teilung des Tracks auftaucht.

  • Hallo Andreas und Klaus,

    danke für Eure Antworten. Ja, ich werde es am besten ausprobieren. Vielleicht lassen sich auf dem Track auch einige überflüssige (z.B. auf den Geraden) Trackpunkte entfernen.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hej,
    auf meinem csx60 speichere ich immer Tracks und Routen übereinander.
    So habe ich die Genauigkeit von einem Track (bis 10.000) Punkte und
    die komfortabel Routenführung mit Zeit u. genauer Wegstrecke.;)


    Gruß Roger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gehe wie folgt vor:

    • Track über MapSource Filter auf notwendige Anzahl Trackpunkte reduzieren (Option 'Automatisch' oder 'Maximale Punktzahl')
    • Im GDB2 Format speichern (WinGDB kann leider kein GDB3)
    • Über WinGDB 'convert tracks to routes with hidden via points'
    • Erzeugte Route in Teilrouten mit nicht mehr als ca 125 Wegpunkten aufteilen (sonst wird der Quest sehr langsam)

    Viel Erfolg

  • Ich mache es genau so wie Stucki. Funktioniert gut.
    Nur mit dem Unterschied dass ich für meinen Quest 2 die Teilrouten auf weniger als 20 - 30 Wegpunkte aufteile. Halt so dass die Anzahl der Abbiegehinweise nicht über 50 geht. Dann stürzt sie auch nicht ab die "Primadonna" Quest 2 .......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke nochmals für Eure Tips. Ich bin gerade erst von einer Fortbildung zurück. Sobald ich Zeit habe, werde ich das auch einmal ausprobieren.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3