Wichtige Fragen zu MapSend und eXplorist

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moinsen!


    Als Besitzer eines neuen eXplorist XL und aufgrund der leidlichen Erfahrungen der letzten Tage mit der angeblich und laut Magellan mit allen eXploristen kompatiblen Software MapSend Streets will ich vor dem Kauf von Direkt Route oder Topo Deutschland noch einiges geklärt haben.


    MapSend Streets ist entgegen Magellans Aussage nicht mit den eXploristen kompatibel. Angeblich sollen das ALLE MapSend-Produkte sein. MapSend Streets versteht aber kein USB, der eXplorist XL kann nicht mit COM. Also erkennt ihn die Software am COM-Port nicht. Toll! Eine nicht eingehaltene Produktzusage also. Bedeutet: neue teure Software kaufen.


    Ich frage mich nun, wie das mit DirektRoute funktioniert.
    • Wird der eXplorist da über USB automatisch erkannt?


    Auf der Magellan-Site findet sich ja noch nicht mal eine Information über DirektRoute EUROPE. Anscheinend existiert das Produkt gar nicht. Jedenfalls nicht für Magellan.


    Nächster Punkt: man findet immer wieder Angebote von Händlern zu MapSend Topo Deutschland auf SD-Karte von Magellan.
    Angeblich soll ganz Deutschland als Topo auf 1 GB SD-Karte sein.


    Magellan schreibt aber auf der eigenen Seite, daß auf SD-Karten nicht die ganze Software drauf ist, sondern lediglich Regionen. Auf der CD sei dann komplett Deutschland drauf und man kann Regionen auswählen und übertragen.
    • Wie verhält sich das nun tatsächlich?


    Ich hab nämlich nach Enttäuschungen mit einem Meridian und jetzt mit der fehlenden Kompatibilität zwischen einem teuren eXploristen und einer teuren MapSend-Software keine weitere Lust, mein Geld so zum Fenster rauszuschmeißen.

  • Tach auch,


    und willkommen im Forum! :)
    Zu "MapSend Streets" kann ich nichts sagen - kenn' ich nicht. :(


    "MapSend DirectRoute Europe" - so heißt die Software richtig, macht im Zusammenspiel mit meinem eX500 keine Probleme und läuft über USB. Dazu wird der mitgelieferte USB-COM-Treiber installiert. Für "MapSend Topo 3D Germany" gilt das selbe.


    Beide werden ziemlich brauchbar in "MapSend Lite v.2.00e" integriert. Du musst dann nur dieses Programm starten und kannst innerhalb dieser Software zwischen den einzelnen Karten (DirectRoute bzw. TOPO) hinundher schalten. Außerdem vereinfacht es die Kommunikation mit dem eX und ermöglicht das Arbeiten ohne eingelegte CDs.


    Zu den Karten auf SD-Karte: Keine Ahnung - kenne ich nicht.


    Vielleicht konnte ich etwas helfen.


    Gruß Taste

  • Hey du bist im falschen Forum gelandet.


    Lass diesen Thread von einem Admin ins eXplorist-SubForum umziehen.


    Ich habe jetzt keine Zeit deine Frage zu beantworten, kann nur sagen das du einiges falsch machst.


    Welches MapSend Streets hast du denn?
    z.B. ist MapSend Streets Europe definitiv (auch nach magellans Angaben) nicht kombatibel zum eXplorist!!!


    Ray


    P.S.: Erwarte nicht das du mit deinem Rumgemaule groß Hilfe erhälst.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich wußte nicht, daß das "Gemaule", ich nenne es Unmutsäußerungen zu Magellans Informationspolitik, jemanden hier persönlich treffen könnte. Oder habe ich über das Forum gemault oder dessen Mitgleider? Trotzdem danke.


    Sicher mache ich einiges falsch. Falsch war es, Magellans Aussagen zu trauen, wo zu lesen steht, daß MapSend-Produkte kompatibel mit eXploristen sein sollen. Magellan kommuniziert einfach nicht deutlich genug, daß MapSend Streets Europe nicht kompatibel ist. Die Software MapSend DirectRoute Europe ist nicht gerade ein Schnäppchen und vor einem Kauf will ich natürlich wissen, ob sich Software und Empfänger einfach verstehen oder Probleme zu erwarten sind. Danke Taste.
    Ansonsten, Dank für die Antworten, und wenn die Frage besser im eXplorist-SubForum aufgehoben ist, bitte dorthin verschieben.

  • Falsch war es, Magellans Aussagen zu trauen, wo zu lesen steht, daß MapSend-Produkte kompatibel mit eXploristen sein sollen.

    Wenn Du das wirklich schriftlich hast, kannst Du es auch einklagen. Schließlich war es Grundlage Deiner Kaufentscheidung. Wenn eine Firma Zusagen macht, die sie dann nicht einhält, ist das unlauterer Wettbewerb und die können richtig Ärger kriegen - wenn jemand erbost genug ist und sich dahinter klemmt.

    paul-josef

  • ich hab denen diesbezüglich schon geschrieben. Wie sollte man auch Aussagen wie "und die Kompatibilität zu MapSend® machen Ihren eXplorist XL zum ultimativen Vielzweck-GPS." interpretieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sollte man auch Aussagen wie "und die Kompatibilität zu MapSend® ... interpretieren?

    Gar nicht interpretieren! Das ist doch eine klare Aussage. Ist er nun kompatibel, oder nicht? Dein Ton sollte etwas härter werden, eine Frist solltest Du setzen, bis wann Du die Einlösung der getätigten Aussagen erwartest, und für den Fall, dass sich nichts tun sollte, mit gerichtlichen Schritten drohen. Man kann auch darauf hinweisen, dass man die entstehenden Kosten, Anwaltsgebühren etwa, ebenfalls in Rechnung stellen wird.

    paul-josef

  • eben erhalte ich, der Support von Magellan ist recht schnell, diese Antwort:


    Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.


    Mapsend Street and Destination ist nicht komaptibel mit dem Explorist.
    Wird auch nicht mehr hergestellt.


    Mapsend Direct Route ist kompatibel mit den Explorist 210/400/500/500LE/600/XL.
    Nicht mit den Explorist 100/210/300.
    Mapsend Direct Europe wird auch nicht mehr hergestellt.
    Der uebertrag macht sich via des USB Kabels auf eine SD Karte.


    Mit freundlichen Gruessen,


    Florence
    ................


    Ist Direct Route denn schon so alt?

  • Ich habe meine DR beim erscheinen 2003 gekauft, also 4 Jahre für eine Straßenkarte kann man glaube ich als alt bezeichnen. Die Fehlenden Kartenupdates waren für mich ein Grund mir ein Garmin Navi zuzulegen.
    Magellan stellt interessante Navigeräte her, siehe auch die neu Geräteserie, aber was nutzen die besten Navis wenn es dafür keine anständigen Karten gibt.


    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn es dann zugesagt wurde (oder dieses im Netz steht --> ausdrucken und GUUUT abheften!!!) dann ist jetzt der Moment, dem Support widersprechen.


    Gruß


    Taste