Wintec WBT-201 GPS-Logger / Gerät zur Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • der Wintec WBT201 is auch n tolles Teil. Grösse einer Zündholzschachtel,
    mit 131000 Points und frei einstellbarem Aufzeichnungsintervall kannste jede Menge km, Tage, Wochen, Monate aufzeichnen ;)

    http://www.naviboard.de/vb/sho…?t=21561&highlight=wintec

    beim Akku Laden hab ich ihn manchmal sogar unter der Sitzbank und drüber noch die Sozia und der Empfang ist trotzdem voll gegeben. :D

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hi Andreas

    hier mal ien Auszug aus dem Logfile des WBT201 nach Umwandlung auf gpx und Anzeige in MS

    Index | Zeit | Höhe | Teilstrecke | Fahrzeit | Geschw./Teil | Richtung/Teil | Position
    3589 | 22.09.2007 12:30:53 | 1783m | 50m | 0:00:03 | 60km/h | 9°Wahr | N47 16 14.1 E14 04 46.3

    also eigentlich alles da was man braucht ;)

    mit der mitgelieferten Software "Time Machine X" kann man den Log in alle möglichen Formate konvertieren:
    KMZ Google Earth, Google Maps, Visual Earth, GPX, CSV, PLT, TXT, NMEA
    weiters ist auch ein TrackEditor und ein FotoTool enthalten in dem man Bilder zu einzelnen Trackpunkten zordnen kann usw... (ich verwende aber nur die Umwandlung in GPX damit ich in MS den Track habe und ihn als gdb speichern kann)

    wenst noch was wissen willst frag einfach ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    na das hört sich doch schon alles sehr vielversprechend an. Erst mal vielen Dank werde mal schauen was sich für mich unter dem Gesichtspunkt Kosten/Nutzen am ehesten anbietet.

    @ heimo s.

    Wie stellt sich der Import in MapSource da ? Gibt es irgendwelche Einschränkungen ?
    Ideal wäre Gerät anschließen - import in PC - MS öffnen eingelesene Datei öffnen - fertig.
    Ist das so mit dem Wintec Gerät möglich ?
    Preislich hält sich der Aufwand ja in erträglichen Grenzen.

    Gruß

    Ziege

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Ideal wäre Gerät anschließen - import in PC - MS öffnen eingelesene Datei öffnen - fertig.
    Ist das so mit dem Wintec Gerät möglich ?



    jetz hamma eigentlich schon 2 Threads für das Wintec WBT-201 aber egal ;)

    also, ich mache das ganze immer über Bluetooth Verbindung.
    starte die TimeMachine X Software, Verbinde mit dem WBT
    Log einlesen - Track konvertieren in gpx - doppelklick auf exportierte Datei - MS startet un die Tracks sind da - Track in MS speichern unter und fettich
    ahja und dann lösch ich den Log immer vom WBT damit ich bei der nächsten Aufzeichnung nicht auch wieder den alten Log dabei habe ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo heimo



    Das ist das Ergebnis, wenn du einen gespeicherten Track .tk1 oder .tk2 nach gpx wandelst.


    Im WBT201-Speicher sind aber "nur" folgende Werte gespeichert


    Flag (Auslöser zum Loggen) | Date&Time | lat. | long. | Höhe


    entspricht 16 Bytes pro Trackpunkt
    x 131072 + etwas Header entspricht 2 MByte Speicher


    alles andere wird vom "TimeMachineX 2.5" errechnet, wenn es z.B. nach gpx konvertiert wird.


    Gruß


    Hans

  • Hi,

    habe mir auch einen WBT-201 zugelegt. Erster Test = absolut empfehlenswert. Klein, leicht und einfach im Handling.
    Habe heute die ersten 150 km gefahren. Ohne die die Standarteinstellungen zu ändern. Das Ergebniss ist ein Tarck mit rd. 1600 Punkten der absolut ausreicht.
    Mögliche Punkte = rd. 130000 also sind rd. 100000 km kein Problem. Ist doch schon mal was. Läßt sich sicher noch mit diversen Einstellungen und testen erheblich ausweiten.
    Ich hab das Gerät im Tankrucksack ohne direkten Sichtkontakt zum Sateliten mitgeführt.
    Die Konvertierung in ein gpx format ist einfacher wohl nicht zu machen. Einzig die fehlende Möglichkeit den Speicherort der konvertierten Datei selbst zu bestimmen ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Nachteile gibt es natürlich auch. Aber nur ganz kleine.
    1. Die Steckverbindung ist sicher auf Dauer der Punkt der als erstes Probleme bereiten wird. Geht aber nun mal nicht anders wenn man sich die Baugröße des Gerätes anschaut.
    2. Die mitgelieferte Software ist ein klein wenig gewöhnungsbedürftig aber wenigsten in Deutsch.

    Insgesamt nach diesen ersten Eindrücken absolut empfehlenswert und genau das was ich schon lange gesucht habe. Und das ganze für nicht mal 100 Euro (inkl. Versand).

    Gruß

    Ziege

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ziege

    zu 2. Software gibt es die aktuelle v2.5 zum Download
    speicherort ist mir eigentlich egal, da ich ja das gpx sowieso direkt aus der TimeMachineX in MS öffne und dann als gdb dort abspeichere wo ichs hinhaben will
    und so schlimm is auch wieder nicht, die Files liegen eh alle schön in den einzelnen Verzeichnissen im Installordner der TimeMachineX.
    braucht man aber auch nicht unbedingt wissen, weil man die Files sowieso auch direkt aus der TimeMachineX öffnen kann. ;)

    zu 1. naja, is halt so, ich übertrage die Daten aufn PC mit Bluetooth, geht auch gut und flott daher brauch i den USB-Stecker am Gerät nur zum laden des Akku

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Ich konnte nicht widerstehen und hab mir auch einen 201 gegönnt. Am Freitag ist er angekommen.

    Hauptmotiv war die Möglichkeit, einfach mal einen Track festzuhalten, ohne gleich ein kartenfähiges Handgerät mitzunehmen, was in bekanntem Terrain manchmal etwas overequipped ist. Weiterhin die zusätzliche Kursaufzeichnung bei Verwendung meines c510, wofür ich sonst das VistaC genommen habe.

    Heute hab ich den WBT-201 zum Pilzesuchen mitgenommen. Zuhause habe ich ihn einfach in die Hemdtasche gesteckt, bin dann ins Auto gestiegen und etwa zehn Kilometer gefahren. Dann durchs Unterholz gekrochen und hier und da mal einen Wegpunkt durch kurzes Drücken der "Track"-Taste erzeugt. Danach Rückfahrt und Begutachtung des aufgezeichneten Tracks:

    Kein einziger Empfangsabriss. Auch beim Autofahren hat die etwas ungünstige Position in der Hemdtasche keine Probleme bereitet. Einzig in Situationen, wenn ich mich kniend nach vorne gebeugt mit dem Messer über einen wehrlosen Pilz hergemacht habe, gab es ein paar Ausreisser. Die betreffenden Punkte waren aber in MS leicht zu entfernen, weil sie abrupt und spitz aus dem ansonsten harmonischen Track herausstachen. Die händisch gesetzten Wegpunkte waren allesamt vorhanden und automatisch benamt. An einer Stelle hatte ich durch längeres Drücken der Taste einen neuen Track begonnen, der nahtlos an den ersten anschloss.

    Der erste Feldeinsatz hat mich überzeugt. Auch im dichten Wald ohne Weg und mit nicht supergünstiger Plazierung hat der 201 zuverlässig und brauchbar aufgezeichnet. Die kleinen Maße und das geringe Gewicht werden ihn sicherlich zum häufigen Begleiter machen.

    ... da ich ja das gpx sowieso direkt aus der TimeMachineX in MS öffne ...

    Die Software ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Wie machst Du das mit dem direkten Öffnen?

    Auch ist mir die ganze Struktur mit den virtuellen Ports, BT und wer eigentlich was installiert und anlegt, noch nicht ganz klar. Ein Versuch den 201 mit nRoute zum Laufen zu bringen, blieb ergebnislos. GPSGate kennt den verwendeten, automatisch gewählten Port COM6 überhaupt nicht. Hat das schon jemand hin gekriegt? Ist aber nicht so wichtig, dafür war er nicht gedacht. Aber wenn es schon möglich ist ...

    paul-josef


  • Die Software ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Wie machst Du das mit dem direkten Öffnen?
    paul-josef


    eigentlich ganz einfach ;)

    im Fenster zur TrackKonvertierung, zuerst den gewünschten Track TK1
    nach unten ins Fenster GPX ziehen damit er umgewandelt wird,
    musst narürlich vorher im unteren Fenster auf die Registerkarte GPX klicken, eh klar ;)
    und dann auf das GPX File nen doppelklick und schon öffnet sich MS mit diesem GPX-File.

    achja, ich verwende die TimeMachineX v2.5, vielleicht geht es bei der mitgelieferten v1 oder was da dabei war nicht so schön, ich weiss es nicht, hab die mit dem WBT mitgelieferte Software auf CD nie installiert.
    hab mir damals gleich die v2.4 gesaugt und vor kurzem auf die v2.5 geupt.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tip, Heimo. Der Dateityp GPX war nicht mit MS assoziiert, was ich geändert habe. Jetzt klappt es.

    ... hab die mit dem WBT mitgelieferte Software auf CD nie installiert.

    Genau. Ich hatte die neuesten Versionen auch bereits gesaugt, bevor ich das Gerät hatte.

    paul-josef


  • du kannst auch einen Eintrag im TK1-Feld mit der linken Maus-Taste markieren und dann wird durch die rechten Maus-Taste ein Auswahlfeld (siehe Bild unten) auf gemacht. Ich meine so geht es dann einfacher


    Gruß


    Hans

  • Moin moin,


    dieser steht fast auf meiner Einkaufsliste, habe aber bein Wintec gesehen, diesen Monat sollen 2 neue Geräte raus kommen, den WPL-1000 USB Stick sowie WSG-1000.
    Leider zu diesen noch keine weiteren Infos gefunden. Gibt es die schon, ich meine weitere Infos?


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lutz


    habe beim Googeln etwas gefunden


    hier zu WPL-1000


    http://www.wintec.com.tw/en/product_detail.php?pro_id=77


    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=98545


    hat aber kein Bluetooth, ist als ausschließlich Logger.
    Wahrscheinlich auch kein "Online" nicht mal über USB da:
    Protocol NMEA 0183 V2.3 (not export)


    Es gibt einige Anzeigen in einem 2-zeiligen Display, wo man
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]"distance covered, time since start, average speed, lat/long, Heading/Speed"
    "zurückgelegte Strecke, Zeit seit dem Start,
    [/FONT]durchschnittliche Geschwindigkeit, Koordinaten, Koordinaten, aktuelle Geschwindigkeit" sieht.


    zu WSG-1000 habe ich auch noch nichts gefunden.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,
    ich häng mich hier mal ran.
    Ich bin komplett gps-unbelastet und möchte Mountainbikestrecken nur aufzeichnen und dann anderen zur Verfügung stellen.
    In einem anderen Forum wurde mir ein Logger und GPS-Trackmaker empfohlen.
    Wie sind hier die Meinungen zu dieser Kombination?
    Taugen diese Dinger bei Ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=200160119346
    was?


    Thomas

  • Hi,

    habe mir mal die Daten angeschaut. Hört sich alles nicht schlecht an. Vor allem die lange Akku Zeit von bis zu 24 std. ist sehr interessant.
    Ich habe mir den WBT-201 angeschafft da dort die Daten gleich in ein Format exportiert werden können die Mapsource lesen kann.
    Ich persönlich halte nicht viel von irgendwelchen Klimmzügen zur Datenkonvertierung wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn du jedoch zur Auswertung ein Programm einsetzt das die vom I-Blue gelieferten Tracks direkt öffnen kannst spricht nichts gegen das Gerät. Zumal der Preis auch einen Fehlkauf gerade noch verschmerzen läßt.

    Ziege

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas



    dieser BT GPS Maus mit Logger bei ebay ist ein "iBlue 747 GPS Logger".


    Wenn du danach in den GPS-Foren suchst wirst du folgende 2 Defizite feststelle:
    --> kein Kommandos über Bluetooth d.h. kein LOG-Auslesen bzw. keine Einstellung möglich (kann durch Hardwaremodifikation erreicht werden, jedoch dann Garantieverlust)
    http://www.gpspassion.com/foru…OPIC_ID=81990&whichpage=1
    Benötigt man z.B. auch, wenn die Gefahr besteht, daß der Log-Speicher voll wird und man will die aufgezeichnete LOG-Datei eventuell auf einem PDA übertragen und speichern.


    --> ist der iBlue 747 GPS Logger auf Loggen+Bluetooth Stellung NAV des Schalter eingestellt, wird Log gestoppt, wenn Bluetoothverbindung unterbrochen wird und man den sSchalter nicht sofort auf nur loggen stellt.
    (Schalter-Einstellung "NAV": When the Bluetooth connection is cut off, iBT-GPS will stop its logging)
    Ist dann ärgerlich, wenn man z.B. an einem PDA die aktuelle Position auf einer Karte anzeigen läßt oder einen Track verfolgt und die Bluetoothverbindung geht verloren, weil die GPS Maus gerade nicht mehr in BT-Reichweite des PDA oder man schaltet den PDA aus under vergißt den Schalter am iBlue747 von NAV sofort auf LOG umzulegen.


    Wenn man "nur" loggen will, das glaube ich aber nicht, sind beide Punkte natürlich nicht relevant.


    Gruß


    Hans