City Navigator 9 benötigt, aber die NT-Version gekauft

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe über eBay eine City Navigator 9 NT Version (nagelneu und unregistriert) ersteigert.


    Als sie bei mir eingetroffen ist habe ich diese ganz normal registriert und nun auch unter "mygarmin" die Software in Verbindung mit meinem GPS stehen. >> Bis hier her also alles Bestens!!!


    Nun zu meinem Problem:
    Ich wusste nicht, dass ich für mein GPSmap 60c "nur" die normale 9er Version benutzen kann. Bei der Registrierung wurde mir keinerlei Fehlermeldung von Garmin aufgezeigt.
    Ich habe also eine City Navi 9 NT Version auf ein GPSmap 60c registriert. Kann ich dies rückgängig machen lassen, oder vielleicht über Garmin eine "normale" Version im Tausch erhalten.


    Wie ist bei meinem Problem Eure Erfahrung, oder Meinung dazu?
    Gibt es einen deutschen Support und wie kulant ist dieser?


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Ich glaube, da hast du mit Zitronen gehandelt. War der Code bei dem Paket evt sogar 25-Stellig? Wenn ja, ist das CN9nt mit einem anderen Gerät gebundelt gewesen und wär sowieso nicht mit deinem Gerät, egal welches, gegangen. Wenn ein 7/8 Stelliger Code dabei war ist das zumindest ok. Die CN9nt Pakete mit der 25-Stelligen Nummer gehören zu meist zu einem StreetPilot und sind über den Code bereits registriert. Viele USer kaufen einen StreePilot als 2. Gerät und verticken die Software, die für den Käufer aber absolut wertlos ist.


    Du kannst natürlich versuchen bei Garmin anzurufen, aber da das Paket noch nicht mal bei denen gekauft wurde sondern bei eBay werden sie wohl nein sagen. Aber Versuch macht klug.

  • Hallo Andreas,

    deine Theorie kann ich sicher verneinen. Ich habe den gelben Zettel dabei und somit auch den kurzen Code. das Gerät, welches auf meiner "mygarmin" Seite Angezeigt wird ist doch laut der Nummer auch sicher meins... Du kannst ganz klar sogar GPSmap 60c lesen!!! Schau selbst:

    Bild vom Admin geändert - Freischalt und Registrationscode unsichtbar gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kannst Du unter Hilfe / FAQ Deine Frage stellen.

    Gruß Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,
    deine Theorie kann ich sicher verneinen.


    Das glaube ich nicht.


    Ich habe den gelben Zettel dabei und somit auch den kurzen Code.


    Und zwar genau wegen dem gelben Zettel!!!!!! Da steht doch bestimmt auch ein langer Code drauf, und zwar der 25 stellige. Desweiteren wird sicher auch eine Geräte ID genannt die NICHT deine ist.
    Der normale Coupnocode Zettel ist nicht gelb sondern hellblau/weiß, Glanzpapier mit schwarzer Schrift. Auf dem steht nur ein einziger Code und nicht mehr.


    Das Gerät, welches auf meiner "mygarmin" Seite Angezeigt wird ist doch laut der Nummer auch sicher meins... Du kannst ganz klar sogar GPSmap 60c lesen!!!


    Stimmt, das scheind tatsächlich deins zu sein. Bis vor wenigen Wochen war es NICHT möglich ein nicht NT fähiges Gerät auf die NT Karte als 2. Gerät zu registrieren, das scheind jetzt zu gehen (hab gerade mal getestet). Beim 1. Gerät ist das immer noch so, habe ich auch gerade ausprobiert, geht nicht. Das es bei dir trotzdem geklappt hat kann 2 Dinge bedeuten, 1. Garmin macht den 60C NT fähig, oder was ich für viel warscheinlicher halte, Garmin hat die Sperre bei den 2. Geräten rausgenommen weil es nach neuen Lizenzbestimmungen keine 2. Freischaltung mehr geben soll und es ihnen schlicht egal ist ob ein Code für ein nicht funktionierendes Gerät verballert wird.

  • Hallo,
    NT-Karten aus einer Deluxe-Version können schon sehr lange als Zweitlizenz auf NT-fähige Geäte freigeschalten werden.

    Aber was mich stutzig macht, ist dass beim Themeneröffner eindeutig Deluxe-Version steht. Dies bedeutet, dass die Kartensoftware schon einem Garmin-Gerät beilag und auf dieses freigeschalten war.

    Ich verrmute hier ganz stark einen von "Garmin gern gesehenen Handel mit der Zweitlizenz", um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    NT-Karten aus einer Deluxe-Version können schon sehr lange als Zweitlizenz auf NT-fähige Geäte freigeschalten werden.


    Richtig, aber halt nur auf NT fähigen Geräten wozu ein GPSMap 60c bisher nicht zählt/zählte?!

    Aber was mich stutzig macht, ist dass beim Themeneröffner eindeutig Deluxe-Version steht. Dies bedeutet, dass die Kartensoftware schon einem Garmin-Gerät beilag und auf dieses freigeschalten war.



    ..... genau das sagt auch der gelbe Zettel aus........


    Ich verrmute hier ganz stark einen von "Garmin gern gesehenen Handel mit der Zweitlizenz", um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Jup,
    und deshalb wird das einzige was Garmin villeicht machen wird, die NT wieder aus seinem Konto löschen da er sie nicht nutzen darf. Der finanzielle Schaden ist einzig und alleine mit dem Verkäufer der "unbenutzen" Version zu klären..............

  • Ich habe mit dem Verkäufer meiner Software gesprochen und leider feststellen müssen, dass es in der Tat eine Version ist, welche zwar nicht benutzt und nicht registriert war, aber trotzdem für einen STP c510 (angeblich) Vorgemerkt ist.


    Fakt ist, dass ich die Möglichkeit hatte nur ein weiteres Garmin Gerät unter dieser Software freizuschalten. Also 2 mal dumm von mir!!! Denn ich habe nicht im Vorfeld geschaut ob mein 60c die NT-Version akzeptiert. Ich habe auch eine "ka..k" Version gekauft und diese noch auf ein Gerät freigeschaltet, was eine Nutzung unmöglich macht. Klasse von mir...


    Daher ganz klar im Vorfeld folgenden Forenbeitrag herzigen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23303


    Ich muß nun hoffen, dass mir Garmin die Löschung der zweiten Freischaltung gewährt.


    Schöner Abend

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mit dem Verkäufer meiner Software gesprochen und leider feststellen müssen, dass es in der Tat eine Version ist, welche zwar nicht benutzt und nicht registriert war, aber trotzdem für einen STP c510 (angeblich) Vorgemerkt ist.

    Hallo,


    bei einer solchen illegalen Geschichte kannst du AFAIK vom Kauf zurücktreten . . .


    meint
    Anton

  • Also 2 mal dumm von mir!!!



    Das ist zwar richtig :cool:, aber auch der Verkäufer hat sich bei seinem illegalen Verkauf nicht korrekt verhalten! Würde mich interessieren: was stand denn in dem Angebot???

    Ich würde mal probeweise eine Rückabwicklung dieser Auktion anfragen. Auf einer Rückerstattung eines Teils des Kaufpreises würde ich aber in jedem Fall bestehen!

    Uwe

  • Ich würde die Verkäufer zur Herausgabe des gesamten Kaufpreises auffordern und ihn bei eBay wegen illegalen Softwarehandel anzeigen. Er hat bewusst gegen die Softwarelizenz von Garmin verstossen, welche klar aussagt, dass eine Zweitfreischaltung nur auf ein Gerät vorgenommen werden darf, welches sich im Besitz des Erstlizenzinhabers befindet. Und die Erstlizenz ist in diesem Fall der c510.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Er hat bewusst gegen die Softwarelizenz von Garmin verstossen, welche klar aussagt, dass eine Zweitfreischaltung nur auf ein Gerät vorgenommen werden darf, welches sich im Besitz des Erstlizenzinhabers befindet. Und die Erstlizenz ist in diesem Fall der c510...


    Die Erstlizens liegt doch bei dem, wer die Software auf seinen Namen registriert und dies war ich.


    Im Angebot stand dort wörtlich folgendes >> ZITAT:
    "Es handelt sich hier um eine unbenutze, noch nicht installierte und unregistrierte Vollversion. Sie können die Software auf beliebig vielen Computern und einem beliebigen kompatiblen Garmin-Gerät installieren."


    Für alle die es interessiert, der Verkäufer bei eBay heißt "clevershopping"


    Eine typisches Angebot seiner Verkäufe hat z.B. die Auktionsnummer: 140167140353 oder 140167140467


    Was würdet ihr machen, wenn ihr ein STP c510 für gerningen Preis zur Software geboten bekommt??? Quasi als Konfliktlösung???

  • Da kannst Du unter Hilfe / FAQ Deine Frage stellen...


    Garmin Deutschland hat folgendes auf meine Frage geantwortet:


    ------------------------------------------------------------------------
    Antwort
    09.10.2007 14:25 Sehr geehrter Herr ,


    da die Software bereits registriert ist, gibt es von unserer Seite keine Möglichkeit, die Software umzuschreiben.
    Wenden Sie sich für eine Klärung an Ihren Händler.


    Kunde
    08.10.2007 19:08 Hallo Garmin-Deutschland!!!!


    Mein Problem ist, dass ich meine City Navigator Versin 9 NT auf mein GPSmap 60c freigeschaltet habe. Leider ist das Gerät ja garnicht für die NT-Version vorgesehen, was ich zu dem Zetpunkt des Kaufes nicht wusste.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass meine CN V9 NT-Version auf eine CN V9 ohne NT getauscht wird?


    Freundliche Grüße aus
    ------------------------------------------------------------------------


    Schade, dass es Garmin, als führender Hesteller so nötig hat!!!


    Ich kann ja def. diese Software nicht nutzen und selbst wenn ich mir ein 60cx oder 60csx kaufen würde :D , hätte ich nix von dieser Software!!!

  • Schade, dass es Garmin, als führender Hesteller so nötig hat!!!

    Hallo,


    warum sollte Garmin das schamlose Treiben der ...-Anbieter unterstützen, die in aller Öffentlichkeit gegen die Lizenzbestimmungen verstossen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...die in aller Öffentlichkeit gegen die Lizenzbestimmungen verstossen...


    Garmin verkauft die Ware in mehreren 100 Stück an diese Händler (siehe Bewertungen in eBay)...also habe die doch sowie so etwas von diesen Händlern.


    Dazu weiß doch Garmin nicht, dass ich auf einen solchen Fall reingefallen bin. Ich denke, dass Garmin eine solche Antwort auch schreiben würde, wenn die Software von Globetrotter wäer.


    Falsche Freischaltung ist nun mal mein pech... Anscheinend gab es ja früher einen Filter, dann wäre mein Freischaltung mit diesem Gerät ja garnicht erst gegangen


    Siehe den Forenbeitrag von "AndeL"


  • Schade, dass es Garmin, als führender Hesteller so nötig hat!!!


    Das siehst du völlig falsch! Durch diesen ganzen Blödsinn mit dem trennen der bundles (wie deins) und dem verramschen der Software ist Garmin ganz sicher ein nennenswerter Schaden entstanden. Was ja auch zur Änderung der bis dahin extrem großzügigen Lizenzpolitik führte.
    Also warum sollten sie jemandem helfen, der einen nicht Lizenzkonformen Handel abgeschlossen hat. Wende dich an den Verkäufer und verlange dein Geld zurück. Dafür das du dich hast "Beschei......" lassen kann Garmin garnichts!!!!!


    Ich kann ja def. diese Software nicht nutzen und selbst wenn ich mir ein 60cx oder 60csx kaufen würde :D , hätte ich nix von dieser Software!!!


    Stimmt, du kannst sie nicht nutzen und das darfst du auch nicht! Für was für ein Gerät auch immer. Selbst wenn sie laufen wurde währe es nicht legal.


    Was auch immer wieder falsch verstanden wird, du kaufst bei Garmin keine Software, sondern nur eine Lizenz um eine Software zu nutzen. Und eben das hast du ja nie getan. Du hast jemanden eine 2. Lizenz abgekauf, die er nie hätte verkaufen dürfen und du nie hättest kaufen dürfen. Das ist genauso als wenn du Microsoft anschreiben würdest das die "Sicherheitskopie" von Windows die du bei E-Bay vo irgendjemandem gekauft hast nicht zu deinem Comuter passt und sie dir bitte eine passende schicken sollen........



    Schöne Grüße
    Andre


    P.S. Ich weiß ja nicht was du bezahlt hast, aber ich gehe mal von etwa 100€ aus. Selbst wenn es weniger war, die CN v9 gibts wirklich neu vom Händler ab etwa 139€ das ist schon fast spottbillig für so eine Karte.........