Probleme mit MTP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe seit Wochen ein gravierendes Problem mit dem Motorrad Tourenplaner (2006/2007 und auch mit 2007/2008). Leider konnte mir Map&Guide bisher nicht helfen. Deshalb mal die Frage ob vielleicht ein anderer das Problem auch schon hatte und vielleicht sogar lösen konnte.


    MTP hat Probleme bei der Neuberechnung einer Tour - mal kommt gleich zu Beginn der Neuberechnung die Fehlermeldung, dass die erforderliche Karte nicht initialisiert werden konnte, ein andermal beginnt die Berechnung und bricht dann mit dem Fehlerhinweis auf einen unbefahrbaren Weg ab.


    Startet man MTP neu, kann es sein, dass die Neuberechnung funktioniert. Manchmal geht es aber erst nach einem Reboot des Systems, ein andermal hilft dies aber auch nicht.


    Vom Map&Guide Support bekam ich als letzten Lösungsvorschlag alles zu Deinstallieren und dann eine Neuinstallation im eingeschränkten Betriebssystemmodus direkt von der Platte (vorher die DVD auf HD kopieren) zu machen. Aber MTP verhält sich nachher genauso. Mal gehts, mal gehts nicht.


    Hatte diese Erfahrung auch schon jemand gemacht?
    Und hat vielleicht jemand einen Tipp?


    Gruß AlexMZ

  • Hallo Alex,


    ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem mit dem MTP 07/08. Bei der Berechnung längerer Routen stürzte er meist komplett ab. Manchmal ziemlich schnell und manchmal kurz vor Ende der Berechnung. M&G konnte mir auch nicht helfen. Aber dann bin ich durch Zufall selbst drauf gestossen:


    Ich habe ein Kartenlesegerät ReinerSCT an einem USB des PC hängen. Immer wenn der MTP kräftig arbeiten musste, blinkten die LEDs des Kartenlesers und der MTP stürzte ab.
    :gaga:


    M&G meinte dazu, dass der MTP da nicht reinfuscht, aber das System bei hoher Auslastung durch das aktive Gerät blockiert werden kann. (?)


    Seitdem habe ich den Kartenleser abgezogen und stöpsel ihn nur an, wenn ich ihn brauche.
    Der MTP läuft seither einwandfrei ohne jeden Aussetzer.


    Vielleicht blockiert bei Deinem PC auch ein externes Gerät?


    blackwilli