Betriebsdauer 25stunden Fehlanzeige!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mit Absicht Alkaline von duracell gekauft und es bei meinem etrex Legend HCX benutzt. Die Batterien haben nur 2 touren ausgehalten. Insgesamt 5 stunden und ohne displaybeleuchtung und andere extras. Da stimmt doch was nicht oder?
    Habe noch bei einstellungen die option alkalline ausgewählt. Wie ist es bei euch? Wie ist es erst bei der kälte? Ich werde ja auch im winter meine touren ziehen.

  • Ich habe einen Garmin eTrex Vista HCx seit mehreren Monaten im häufigen Einsatz. Nachdem in Tschechien ein Batteriesatz nur eine Stunde hielt, kaufe ich auf Ferntour nur noch beste Qualität. Bei 8 Stunden Fahrt tagsüber und einstündiger Planung am Abend im dunklen Zelt verbrauche ich jeden Tag einen Satz Batterien.

  • Hi, wenn Ihr nicht auf Akkus umsteigen wollt., dann kann ich die Energizer Ultra empfehlen.
    z.B.:
    Ladenpreis für 4 Alkali Markenbatterien ca 4,-- € entspricht 1,-- p. St.
    Ladenpreis für 2 Energizer Ultra Lithium ca 6,90 € entspricht 3,45 p. St.
    Laufzeit lt Hersteller ca. 7x so lang wie eine Marken Alkali-Manganbatterie.
    Mein Erfahrung: sie halten ca. 5x so lang durch. (im Vista HCX)
    Ergibt einen Vergleichspreis von 0,69 €.
    Das heisst eine Ersparnis von fast 30% gegenüber den Alkali-Mangan Batterien.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem energizer muss ich dann wohl mal ausprobieren.
    was ich immer noch nicht verstehe, warum der hersteller 25 std angibt. Stimmt doch garnicht in dem sinne

  • stimmen die Verbrauchsangaben des Herstellers bei Deinem Auto?


    Das ist heute so üblich - leider.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ja aber wenn der hersteller sagt 6 bis 7liter und dein Auto verbraucht vielleicht 1,5 bis 2 liter mehr je nach deine fahrstil dann geht es ja noch. Aber zwischen 5 und 25std ist eine grosse Abweichung und das muss der Hersteller korrigieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mein Etrex Venture CX nutze ich nur billig Akkus von Saturn - 8,99 EUR für 4 Stückn laut Angabe 2400 mAh.
    Ein Satz reicht bei mir beim Wandern für 2,5 Tage - also für ca. 12-18 Stunden.
    Jens

  • mein vista hcx läuft mit eingestellten kompass mit varta high energy alkaline die angegebenen 25h. normalerweise nutze ich meine eneloops, aber auch die halten deutlich über 20h - mit beleuchtung auf 10% !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Varta MaxTech Alkaline Batterien komme ich auch locker auf über 20h (ohne Hintergrundbeleuchtung). Aber mit billigen Alkaline Batterien von Aldi z.B. habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
    Gruss Magic21

  • Komisch, mein Vista HCx erreicht locker die 25h mit Batterien - dabei habe ich so gut wie keine Displaybeleuchtung oder Kompassbetrieb. Ich hab keine besonderen Batterien gekauft, sondern irgendwelche, die bei Aldi, Liedl oder Netto an der Kasse lagen. Kann es soviel Gerätestreuung geben?

  • Komisch, mein Vista HCx erreicht locker die 25h mit Batterien - dabei habe ich so gut wie keine Displaybeleuchtung oder Kompassbetrieb. Ich hab keine besonderen Batterien gekauft, sondern irgendwelche, die bei Aldi, Liedl oder Netto an der Kasse lagen. Kann es soviel Gerätestreuung geben?


    Komisch ich habe die duracell ultra gekauft. Dann werde ich mal andere batterien ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HAllo in die Runde ich habe Akku´s 2700 damit läuft das Gerät (Vista HCX) gut die Zeit von 25 h sogar auf kaltem Waser und bei teilweise eingestellter Beleuchtung und Kompaß Also da ist bei mir kein richtiges Problem. Uku

  • Verwende im Vista Hcx 2500 ma Akkus, habe die Zeit nicht so genau gemessen, halten aber immer für 2 Tage beim Wandern (10-15 Km), dann lade ich sie auf unhabhängig wieviel noch drin ist. So habe ich immer genug Strom.
    Zur Not hab ich aber noch 2 Akkus dabei, hab sie aber noch nie gebraucht. Kompass ist meist abgeschaltet, Beleuchtung verwende ich nur im dunkeln.

  • Wenn man ne Karte installiert hat, kostet das auch gut Batterie. Habe das bei meinem Venture gemerkt. Das macht locker 5 Stunden aus wenn die Topo an ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man ne Karte installiert hat, kostet das auch gut Batterie. Habe das bei meinem Venture gemerkt. Das macht locker 5 Stunden aus wenn die Topo an ist.


    Gut möglich, ich hatte bisher immer nur die Basmap an und bin nach Tracks gefahren. Eine "richtige" Karte kostet Rechenleistung und damit (höchstwahrscheinlich) Strom.

  • ich habe eine topo und eine straßenkarte drauf und an. die topo immer, die straße schalte ich im gelände dann immer an. es bleibt bei den oben genannten laufzeiten inkl. beleuchtung und kompass.


    der oben gepostete thread von groundspeak bestätigt, daß beleuchtung im moderaten, prozentualen umfang (5-10%) nur unwesentlich mehr stromaufnahme verursacht.


    entscheidender scheint mir das verhalten der akkus zu sein. die eneloops/vartas die ich nutze liefern z.b. sehr lange eine gleichbleibende, hohe spannung die dann am ende rapide abfällt. an meinem hcx ist das ende also immer schnell da sobald der erste balken der stromanzeige verschwindet. andere akkus/batterien scheinen da andere kurven abzuliefern. für die wanduhr oder fernbedienung am tv mag das egal sein, manche geräte sind da aber empfindlicher (z.b mein hac4 fahrradtacho der sich nicht mit weniger als 2,90V zufrieden geben mag).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tutterchen, kann sein das das GPSMAP ein anderes Powermanagement hat. Bei der Etrex Reihe spürst du die Karte aber mehr als Deutlich in der Standzeit.

  • Ich habe mit Absicht Alkaline von duracell gekauft und es bei meinem etrex Legend HCX benutzt. Die Batterien haben nur 2 touren ausgehalten. Insgesamt 5 stunden und ohne displaybeleuchtung und andere extras. Da stimmt doch was nicht oder?
    Habe noch bei einstellungen die option alkalline ausgewählt. Wie ist es bei euch? Wie ist es erst bei der kälte? Ich werde ja auch im winter meine touren ziehen.


    Ich komme gerade aus einem dreiwöchigen Wanderurlaub von der Insel La Palma zurück. Habe viele Wanderungen mit meinem Etrex Vista HCX unternommen, teilweise bis zu 8 Stunden. Ich benutze Akkus mit einer Kapazität von 2700 mAh der Firma GP. Frisch geladen hatten diese jeweils eine Laufzeit von mehr als 25 Stunden. Gleichzeitg war der Kompass und der Höhenmesser eingeschaltet. Folgende Systemeinstellungen habe ich benutzt: GPS: Normal WAAS/EGNOS: eingeschaltet Batterietyp: MiMH Annäherungsalarme: An Ich habe jedoch feststellen müssen, daß sich die Laufzeit bei der Verwendung von Alkaline-Batterien auf ca. 15 bis 20 Stunden reduziert. Liegt vielleicht an der geringeren Kapazität. Gruß A.