Magelan Explorist 100 oder Garmin eTrex H ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mir ein einfaches und preisgünstiges GPS Gerät zulegen und
    mir schwebt entweder ein Magelan Explorist 100 oder das Garmin eTrex H vor.
    Da ich aber recht neu in der Materie bin, kann ich die Produktbeschreibungen
    nicht huntertprozentig für mich "übersetzen". Vielleicht kennt ja jemand beide
    Geräte und kann mir beantworten welches oder ob beide meine Ansprüche erfüllen.



    Folgende Dinge soll das GPS-Gerät beherrschen:


    - Da ich geocaching machen möchte brauche ich eine GoTo Funktion (ich denke das bieten
    beide)
    - Das GPS Gerät sollte mit Akkus betrieben werden können (keine Batterien)
    - Ich möchte Fahrradtouren aus dem Internet laden und auf das Gerät übertragen (ich glaube
    die Touren nennt man tracks) so dass ich die Touren nachfahren kann. Bin mir hier nicht ganz
    sicher ob ich dafür eine Kartendarstellung brauche. Mir würde schon genügen, wenn z.B. an
    einer Abzweigung der Pfeil dann nach links zeigt, damit ich weiß, dass ich links abbiegen
    muss.
    - Ich möchte selber Touren (tracks) aufnehmen und diese wieder an den PC übertragen


    Schon mal vielen Dank an diejenigen die bis hierher gelesen haben
    und vielen herzlichen Dank für die Antworten.


    Tschuess und Ciao
    Rainer

  • Warum kam der Explorist 100 in deine engere Auswahl?


    Datenaustausch mit dem PC funktioniert damit nicht, er hat keine Schnittstelle. Du kannst die Wegpunkte natürlich per Hand eintippen, aber spätestens beim Track log abschreiben wirst du aufgeben :D



    Rainer

  • Nimm den Explorist 210 in die engere Wahl. Der 100 ist nicht wirklich für deine Zwecke brauchbar.
    Er hat eine Schnittstelle zum PC und man kann auch auf dem int. Speicher Karten laden.
    Gebrauchte eXplorist 500 oder 600 kosten meist nicht mehr als ein neuer 210.
    Diese können dann auch Karten in Farbe darstellen, die auf ihrer SD-Kare liegen.
    Ebeso können dort beliebig Routen, Tracks und Pois liegen.


    Weite Fragen werden dir auch
    Magellanboard
    beantwortet.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann Dir nur den Garmin eTrex H empfehlen.
    Die Magellan eXploristen sind Auslaufmodelle und ich vermute mal, dass Magellan in guter alter Tradition, jegliche Arbeit der der Firmeware bereits eingestellt hat.

    Gruss Magic21

  • Der eXplorist, ist auch, wenn er ein Auslaufmodell ist eine hervorragende Alternative.
    Auch Garmin bekleckert sich bei Firmwareupdates nicht mit Ruhm. ;)
    Für das Geld eines eTrex H bekommt man einen eX 210 ;)

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...