Openseamap wird von BaseCamp nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Team Navi,

    Intro:

    ich habe kein Vorstellungsthreat gefunden daher hier ganz kurz:

    Ralf,58 aus Dorsten. Ich habe nach 30 Jahren Motorrad im beruflichen und privaten Bereich eine neue Passion gefunden:

    Das letzte Drittel findet auf dem Wasser statt. DAs Thema bleibt gleich, reisen vorher mit dem Motorrad und nun Boot.....

    Übergang:

    Ich habe 2018 ein Montana 600 angeschafft und eben für geführte Motorradreisen die OSM Freizeitkarten Kroatien und Deutschland geladen.(MAcBookpro) Freizeitkarte Deutschland auf den internen Speicher; Kroatien und Touren auf der 4 GB Speicherkarte. Beide wurden erfolgreich installiert und laufen stabil.

    Competition:

    Da das Montana eine Marine Funktion hat, habe ich auf OpenSeaMap eine Karte konfiguriert: Niederlande Binnen. Die Vorgehensweise ist genauso wie zuvor: Karte ausgewählt-Download- aus dem Ordner die Datei gmapsupp.img auf die Speicherkarte kopiert und in den Base Camp Manager. Weder in Base Camp noch im Montana werden die Karten erkannt und gesehen oder angezeigt.

    Zur Prüfung habe ich 3 SD Karten getestet: eine Leere, eine die bereits die Kroatienkarte beinhaltet und eine die die Garmin Weltkarte drauf hat. also komme ich zu der Erkenntnis das es die Karten nicht sein können denn da sind ja bereits gmapsupp.img Dateien drauf die gelesen und angezeigt werden.

    Ich sehe im Moment auf dem Schlauch daher hier die Aufgabenstellung an den Schwarm. Hat jemand eine Idee dazu?

    Ich bedanke mich herzlich im Voraus....

    Gruß

    Ralle

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Verstehe ich das richtig...du hast den Namen "gmapsupp.img" beibehalten und sie so aufs Navi kopiert. Ich kenne zwar deine Konfiguration nicht aber die Standardkarte auf dem internen Speicher hat den gleichen Namen, oder? 2 Karten mit dem gleichen Namen funktioniert nicht. Nenn die OSM mal in einen x beliebigen Namen vor dem Punkt um.

  • Vielen Dank für den Ansatz,Wombat.

    Ich habe die Datei in gmapsuppNL.img geändert aber die Karte wurde nicht erkannt. Das Macbook hatte auch zuvor schon mal die gmapsupp Datei in Kopie geändert da als bereits vorhanden erkannt..... Schade, die Idee war sehr gut.....

    Grüße

    Ralle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber die Karte wurde nicht erkannt.

    meine Vermutung ist eher, dass der Kartensatz in sich die Ursache ist - entweder es fehlen Infos oder aber vorhandene Infos "beißen" sich mit deinem Gerät.


    Eventuell kann dir da ein Mitglied weiterhelfen, der kundig in Kartenerstellung ist - spontan fällt mir dazu beispielsweise Speichennippel oder morgen1 ein - ohne jetzt anderen die Kompetenz absprechen zu wollen.


    Schreib die beiden mal per Konversation an und bitte sie um Unterstützung - und wenn ihr die Ursache und Lösung ermitteln konnten, dann bitte hier im Thread die anderen Leser dran teilhaben lassen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Schade. Das war wohl auch der simpelste Ansatz. Meine nächste Idee wäre die Map Id gewesen die vielleicht auch in einer anderen Karte die gleiche ist. Hatte ich mal. Ein Kartenanbieter hatte all seinen Karten die gleiche ID verpasst. Da du das auch auf einem älteren Navi getestet hast schließe ist das aber auch aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor ich die Kollegen anschreibe hat mich nochmaliger Ehrgeiz gepackt. Ich habe noch einmal alles runtergeschmissen; neue Karte erstellt und nach readme.txt vorgegangen. Der Manager bringt die Meldung:

    Keine Aktivierbaren Dateien

    Da Keimt in mir die Frage nach dem einstellbaren Format auf der bbbike OSM Seite auf. Das gewählte Format ist : openseamap UTF-8. Liege ich damit überhaupt richtig?

    Hier ist der link zur Ansicht

    bbbike extract klick mich

    Gracie

    Ralf

  • Nein, das ist falsch. Du musst die Latin1 Version nehmen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • probier mal was das Tool

    JaVaWa | JaVaWa Device Manager

    dazu sagt.

    Karte ausgewählt-Download- aus dem Ordner die Datei gmapsupp.img auf die Speicherkarte kopiert

    Wohin genau?


    Und was hast Du von wo genau (mit welchen Einstellungen) hast Du herunter geladen?

    Ein Link wäre hilfreich.


    Grundsätzlich gilt:

    Die Karten-img Datei darf nicht größer als 4GB sein.

    Die SD muss mit Fat32 formatiert sein.

    Die Kartendatei sollte einen beliebigen <Namen>.img haben

    und im Verzeichnis

    <SD>:\Garmin\ sollte das auch funktionieren.


    Nachtrag:

    je genauer Du angiebst, was Du von wo und wie heruntergeladen hast um so weniger Spielraum bleibt beim nachvollziehen ;)

    Und ... vielleicht ist ja nur der Downloadschiefgegangen und die Datei korrupt.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Hi Gusy,

    danke für Deine Mühe.

    Den link hatte ich weiter oben gepostet. Ich setzte Ihn hier nochmal hin:


    link


    Deine Grundsätze sind alle artig eingehalten worden. Die Karte hat 486 MB, der Name ist geändert und habe verschieden Wege beschritten um die Karte in den Ordner SD/Karte und auch Maps nacheinander reinkopiert.

    Es hat bei OpenStreetMap früher gut funktioniert und Hardware und Software ist nicht geändert.

    Ablauf:

    Ich bin auf die Seite OpenSeaMap.org auf "Garmin"gegangen und von da kommst du automatisch auf die Seite: bbbike.org (siehe link). Dort habe ich das gewünschte Gebiet ausgewählt (Holland binnen 486 MB). Zunächst habe das Format openseamap UTF-8 eingestellt und dann auf Anraten von ConiKost in Latin 1 geladen.Die gewünschte Karte wird innerhalb von 5 Minuten erstellt und steht dann als Download bereit.

    Am Ende immer die gleichen Meldungen:

    "Keine aktivierbaren Dateien"

    "Karte konnte nicht geladen werden"

    Somit erscheint die Karte auch nicht. Nicht auf SD und nicht auf dem MC Book.



    Bei dem kopieren habe ich

    a: direkt in die Ordner Maps-SD/Karte_Karte kopiert

    b.über den MAp Manager gesucht

    c.über den Map Installer gesucht



    Je mehr ich darüber schreibe und denke so verstehe ich das ja etwas gefunden wurde aber keine verwertbaren Informationen in der Datei sind.


    Bin gespannt inwieweit das Problem doch zwischen den Ohren sitzt.....

    hubi85120 jawoll, habe ich....danke


    Grüße

    Ralle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GuSy : Was hast du noch für OSM-Karten auf dem Gerät. Ich denke es sind Inkompatibilitäten mit den anderen OSM-Karten bei der FID.

    Mein Vorschlag an Ruhrbut: Entweder die anderen OSM-Karten mal runterwerfen und die Karte so testen, bei mir funktionieren diese Karten.

    Oder die Karte mal in Basecamp installieren, dann mit JaVaWa auf Kollisionen testen.

    Grüße... Ali ..und frohe Weihnachten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorgehensweise:

    Die gmapsupp.img aus dem Zip-File ohne weitere manipulation auf die SD nach

    <LW>:\garmin\

    kopiert und fertig.


    Was mir dazu sonst noch einfällt:

    - Download kaputt (aber Du hast ja das Ganze anscheinend wiederholt)

    - SD-Karte kaputt (aber Du hast ja anscheinend mehrere SD probiert)

    - Beim Mac bin ich aber raus. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das Ganze mittels Windoof zu wiederholen.


    PS: Spasseshalber habe ich die 4GB-Karte vorher nochmal mit Windows Bordmitteln mit Fat32 formatiert. Sollte aber nicht nötig sein.

  • Gusy, danke....

    soweit habe ich das durch , auch das direkte kopieren.

    Mir ist gerade etwas aufgefallen.... Muss nicht aber vielleicht andenkenswert:


    so auch akradler :

    Auf dem McBook als auch im Montana ist einzig die Freizeitkarte Deutschland als OSM installiert. Alle anderen sind serienmäßig oder original (City NavigatorNT Europe full coverage 2019)


    zurück zur Idee und der damit verbundenen Frage:

    Die OSM Freizeit Deutschland sind noch als Gmapsupp.img also ich denke die alte Form. Ist es denkbar das mein Gerät unter"alt" fällt und nur diese verarbeiten kann?


    Wenn ich den download nun umbenenne um es zu versuchen kann ich ja nicht den gleichen Namen verwenden wie Deutschland Freizeit. Kann und darf ich z.B. gmapsuppNL.img schreiben.

    Ist das überhaupt eine Idee?

    Ich betrachte mich computertechnisch als Praktikantenaushilfeanwärterlehrling :S

    Gruß

    Ralle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...