Welches Motorradnavi ohne viel "Schnickschnack"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,

Ich bin aktuell ziemlich frustriert und hoffe hier auf ein paar Tipps.

Nach vielen Jahren mit Generationen von Garmin-Navis (zuletzt Zumo 660) dachte ich, der Umstieg auf das XT wäre problemlos – leider ist für mich eher das Gegenteil der Fall.

Nach mehreren Versuchen, eine für mich sinnvolle Navigation zu erstellen, gebe ich inzwischen auf und suche nach Alternativen.

Meine Wunschvorstellung ist eigentlich recht simpel:

Ich möchte einfach von A nach Z navigieren und die Route über Zwischenziele (Orte B – C – D – E …) selbst festlegen. Diese Zwischenziele wähle ich per Landkarte oder Tastatur (Ort, optional mit Adresse). Bei früheren Zumo-Modellen war das ohne großes Studium möglich.

Beim Zumo XT wird dieser Ablauf jedoch ständig durch Nachfragen, Warnmeldungen oder automatische Änderungen unterbrochen. Teilweise werden Zwischenziele ignoriert oder nur über spezielle Tricks berücksichtigt. Außerdem entstehen Routen mit „Sackgassen“, unlogischen Reihenfolgen oder unerwarteten Neuberechnungen. Sicher lässt sich vieles mit Routine und Fachwissen lösen – aber wenn man das Gerät ein-zwei Wochen nicht benutzt, steht man wieder ratlos davor.

Was mir wichtig ist:

• Zwischenziele einfach hinzufügen (Karte oder Ortsname)
    • Reihenfolge der Punkte leicht ändern oder löschen
    • Unterwegs schnell neue Zwischenziele einfügen
    • Bestätigung bevor eine Route automatisch neu berechnet wird

Viel mehr braucht das Navi nicht zu können. All das waren Funktionen, die bei älteren Geräten wie dem Zumo 500/600 problemlos möglich waren.

Zusatzfunktionen wie Tankstellen, Restaurants, Hotels usw. sind natürlich nett – aber nur, wenn sie die Bedienung nicht komplizierter machen. Für vieles nutze ich ohnehin das Smartphone.

Was ich an einem Motorrad-Navi dagegen überhaupt nicht brauche (und was das Gerät für mein Empfinden unnötig überfrachtet):

• Musikplayer
    • BirdsEye
    • Smart Notifications
    • Serviceverlauf
    • Kraftstoffanzeige
    • Kamera-Verbindung
    • Radar-Integration
    • Telefonfunktion
    • PowerSwitch
    • InReach
    • Pausenplanung

Das ist technisch sicher beeindruckend – großes Lob an die Entwickler. Für mich macht es die Bedienung jedoch unnötig komplex.

Daher meine Frage:

Kennt jemand ein Motorrad-Navi, das sich ausschliesslich auf die einfache und flexible Routenplanung mit Zwischenzielen konzentriert?

Vielen Dank im Voraus

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Rainer,

die klassischen Motorradnavis sind eine aussterbende Gattung, aber ein paar gibt's noch. Einigermaßen verbreitet und unter verschiedenen Markennamen zu haben sind noch WindowsCE-Geräte mit iGO Primo als Software (Beispiel 1, Beispiel 2). Mit sowas bin ich viele Jahre gefahren und tue das gelegentlich immer noch, das Zeug funktioniert einfach und ärgert mich nicht.

Eine Alternative zum klassischen Navi könnte für dich sein, den Navi-Job von deinem Smartphone machen und über ein externes Display am Lenker anzeigen zu lassen, Stichworte Carplay und AndroidAuto, je nach Smartie. Zu Carplay und AndroidAuto gibt es hier im Forum aber schon Meinungsäußerungen und Erfahrungen, such mal danach.

Seit etwa zwei Jahren benutze ich auch Smartphone-Navigation und werde nach und nach komplett darauf umsteigen, allerdings mit einem Outdoor-Smartphone direkt am Lenker.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Smartphone und ein Carpuride Display (oder Äahnlich) findet immer mehr Nutzer.

Als geeignete Software erweist sich MyRouteApp (MRA) kostet entweder Abo oder Lifetime und besteht aus 2 Paketen. Der Planungsapp und der Software MRA Next Generation.

erhältlich für Android und IOS. Ermöglicht Planung auf einer Web Ebene auch am Windows MAc PC Laptop und auf jedem Tablet. Dazu auch Michelinlayout, wenn man will und Streetview Sicht auf zu planende Route.

Synchronisiert alles sofort. Offline Karten zum Download.

Mein eigener Favorit trotz einiger Dinge, die mir als Cabriofahrer oder auch manchem Motorradreiter nicht gefallen.

Kurviger ist mir zu kurvig,

Scenic seit Vers. 4 mit OSM Karten optisch gewöhnungsbedürfig und nur für IOS.

Klar allerdings, das Smartphone muss in Reichweite für BT sein und braucht für lange Fahrzeiten doch Strom.

• Scenic seit Vers. 4 mit OSM Karten optisch gewöhnungsbedürfig und nur für IOS.

Scenic gibt's auch für Android, derzeit zwar "nur" als Beta, dafür aber wohl in der Betaphase kostenlos.
    Ist vielleicht mal eine Gelegenheit Scenic auszuprobieren ;)

Und wenn die HERE WeGo App wenigstens Routen auch speichern/abrufen könnte, aber vielleicht kennt da jemand einen Trick, dann wäre sie für genannte Anforderung fas t schon Ideal.
    Auch wenn oben nicht explizit erwähnt, sollte eine Route vermutlich auch gespeichert und somit erneut aufgerufen werden können, und genau wegen fehlender Routen-Speichermöglichkeit patzt die HERE WeGo App leider total.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meinst Du das allgemein oder die Kartendarstellung? Zumindest die Kartendarstellung lässt sich inzwischen in weiten Teilen anpassen.

Selbst mit Anpassung ist die Darstellung mindestens gewöhnungsbedürftig. Hatte noch das Vergnügen, leider nur 2 Monate, die Version 3 mit Here Karten zu erproben. Auch da konnte man anpassen und das war eine schöne Darstellung. Diese, in weniger Varianten zwa, wesentlich klarere Ansicht hat aktuell noch MRA, da die weiter mit Here einen Vertrag haben, den Scenic nicht mehr fortführte. (durfte).

• Und wenn die HERE WeGo App wenigstens Routen auch speichern/abrufen könnte, aber vielleicht kennt da jemand einen Trick, dann wäre sie für genannte Anforderung fas t schon Ideal.
    Auch wenn oben nicht explizit erwähnt, sollte eine Route vermutlich auch gespeichert und somit erneut aufgerufen werden können, und genau wegen fehlender Routen-Speichermöglichkeit patzt die HERE WeGo App leider total.

Das dürfte vertragsrechtliche Gründe haben. Here ist eigentlich nur Datenanbieter der Rohdaten für Karten und Verkehrslenkungsdienste.

Würden sie vollwertige Navigation anbieten, träten sie Garmin auf Füße, ebenso wie MRA. Inwieweit dies noch für Automotive-Direkteinbauten gilt, dazu weiß ich zu wenig über die Funktionsumfänge.

Kenwood Radionavigation hatte einen Garmin OEM Clone drin, der konnte auch keine Routen abspeichern. Mein Audio 20 auch nicht. Karten kamen jeweils von Here. Also Here würde sich den Automotivebereich als Hauptkundenkreis vergraulen, zumal die größten Eigentümer von Here ein Verbund von Audi BMW und MB ist.

• Eine weitere, sehr umfangreiche, alternative Navi App, die auch die Möglichkeit bietet Routen zu erstellen und auch zu speichern ist MagicEarth. Ist aber Abosoftware, kostet 0,99ct im Jahr...

Selbst mit Anpassung ist die Darstellung mindestens gewöhnungsbedürftig.

Das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache, was genau stört Dich denn an der Kartendarstellung?

Einmal editiert, zuletzt von massi ()

• Vielen Dank schon einmal für die vielen Hinweise und eure Erfahrungen.

Wenn ich die Antworten richtig verstehe, läuft es für meinen Anwendungsfall im Grunde darauf hinaus, dass man sich heutzutage eher eine eigene Lösung aus Smartphone, Navigations-App und entsprechender Motorradhalterung selbst „zusammenbasteln“ muss?

Echt jetzt - im 21. Jahrhundert?

Das hat mich ehrlich gesagt schon ziemlich überrascht, denn genau die Art der Navigation, die ich suche, konnten ältere Navis doch schon vor vielen Jahren recht unkompliziert.

Ideal wäre eigentlich eine Art Software-„Navibaukasten“, bei dem man sich am PC sein Navi selbst konfigurieren kann: nur die Funktionen aktivieren, die man wirklich braucht – und alles andere einfach weglassen.

Bis es so etwas gibt, packe ich vielleicht doch wieder ganz klassisch die Landkarte in den Tankrucksack.

@Capriote: Was genau meinst du mit "kurviger ist zu kurvig?"

• [OT]

Eine weitere, sehr umfangreiche, alternative Navi App, die auch die Möglichkeit bietet Routen zu erstellen und auch zu speichern ist MagicEarth. Ist aber Abosoftware, kostet 0,99ct im Jahr...

Das war mal. Normalpreis 14,99€/Jahr, derzeit als Sonderangebot 6 €/Jahr bei Kauf über deren Webseite.

Abgesehen davon hat sich Magic Earth mit der neuen Version ins Abseits manövriert (siehe Bewertungen im PlayStore) und ist mMn nicht mehr zu empfehlen.

[/OT]

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Zitat

Abgesehen davon hat sich Magic Earth mit der neuen Version ins Abseits manövriert

Ja leider !

war immer mein Favorit im Auto

und auf die schnelle...

Alternative hab ich bis jetzt noch keine !! :(

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache, was genau stört Dich denn an der Kartendarstellung?

Hier einmal die Ansicht einer Route schon mit angepassten Straßenfarben Deutsche Generalkarte aus Scenic und ein mal eine Route in MyRoute App

Diese grün gelb mit kleinsten Wasserläufen und anderen Geländemarkierungen finde ich enebos störend wie zu viele Wiederholungen der Straßennummern.

Fotos sind vom iPhone an gleicher Stelle, etwa gleicher Zoom

Wenn man so Scenic, dann natürlich in Fahrt sich ständig ändernd, vor Augen hat und dazu im Original noch viel kleinteiliger auf CarPlay dann tut es zumindest mir in den Augen weh.

Zuvor hatte Scenic in der Vers. 3 das gleiche reduzierter Layout von Here und da erlaubte Scenic auch eigene Farbwahl für Straßenkategorien. Gefiel mir sehr. Gibt es aber nicht mehr.

• Das war mal. Normalpreis 14,99€/Jahr,

Oh, das habe ich gar nicht mitbekommen, dann isses raus, schade eigentlich.:-(

Bei mir funktioniert das aber noch gut, die Kritik im App Store kann ich nicht nachvollziehen.

Diese grün gelb mit kleinsten Wasserläufen und anderen Geländemarkierungen

Du könntest ja schonmal die Overlays abschalten, so wie ich das sehe hast Du das Geländprofil eingeblendet.

Was auf der Karte zu sehen ist kannst Du doch alles nach Deinen Wünschen einstellen oder bei welcher Zoomstufe es angezeigt wird ist ebenfalls einstellbar. Hier mal auf die Schnelle zusammengeklickt.