Hallo an alle,
Ich bin aktuell ziemlich frustriert und hoffe hier auf ein paar Tipps.
Nach vielen Jahren mit Generationen von Garmin-Navis (zuletzt Zumo 660) dachte ich, der Umstieg auf das XT wäre problemlos – leider ist für mich eher das Gegenteil der Fall.
Nach mehreren Versuchen, eine für mich sinnvolle Navigation zu erstellen, gebe ich inzwischen auf und suche nach Alternativen.
Meine Wunschvorstellung ist eigentlich recht simpel:
Ich möchte einfach von A nach Z navigieren und die Route über Zwischenziele (Orte B – C – D – E …) selbst festlegen. Diese Zwischenziele wähle ich per Landkarte oder Tastatur (Ort, optional mit Adresse). Bei früheren Zumo-Modellen war das ohne großes Studium möglich.
Beim Zumo XT wird dieser Ablauf jedoch ständig durch Nachfragen, Warnmeldungen oder automatische Änderungen unterbrochen. Teilweise werden Zwischenziele ignoriert oder nur über spezielle Tricks berücksichtigt. Außerdem entstehen Routen mit „Sackgassen“, unlogischen Reihenfolgen oder unerwarteten Neuberechnungen. Sicher lässt sich vieles mit Routine und Fachwissen lösen – aber wenn man das Gerät ein-zwei Wochen nicht benutzt, steht man wieder ratlos davor.
Was mir wichtig ist:
- Zwischenziele einfach hinzufügen (Karte oder Ortsname)
- Reihenfolge der Punkte leicht ändern oder löschen
- Unterwegs schnell neue Zwischenziele einfügen
- Bestätigung bevor eine Route automatisch neu berechnet wird
Viel mehr braucht das Navi nicht zu können. All das waren Funktionen, die bei älteren Geräten wie dem Zumo 500/600 problemlos möglich waren.
Zusatzfunktionen wie Tankstellen, Restaurants, Hotels usw. sind natürlich nett – aber nur, wenn sie die Bedienung nicht komplizierter machen. Für vieles nutze ich ohnehin das Smartphone.
Was ich an einem Motorrad-Navi dagegen überhaupt nicht brauche (und was das Gerät für mein Empfinden unnötig überfrachtet):
- Musikplayer
- BirdsEye
- Smart Notifications
- Serviceverlauf
- Kraftstoffanzeige
- Kamera-Verbindung
- Radar-Integration
- Telefonfunktion
- PowerSwitch
- InReach
- Pausenplanung
Das ist technisch sicher beeindruckend – großes Lob an die Entwickler. Für mich macht es die Bedienung jedoch unnötig komplex.
Daher meine Frage:
Kennt jemand ein Motorrad-Navi, das sich ausschliesslich auf die einfache und flexible Routenplanung mit Zwischenzielen konzentriert?
Vielen Dank im Voraus