Karten selbst erstellen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich möchte für mein Vista HCX eine Karte selber erstellen.


    Hat damit jemand schon einmal Erfahungen gemacht bzw. weis wie das geht ?


    Ach ja als Ausgangsdaten habe ich esri .shp oder .dwg


    Grüße

  • Hallo ich möchte für mein Vista HCX eine Karte selber erstellen.

    Hallo Voelkl25,


    willkommen im Forum :)


    die üblichen Programme sind TTQV4, GPSMapEdit, GlobalMapper, Mapdekode, Mapwel
    Erzähl mal mehr über deine Projekt.


    Grüsse - Anton

  • Ja danke für die Tips ich werds gleich mal Testen.


    Mein Ziel ist es für mein Heimatgebeit (wo ich sehr oft mit dem Bike unterwegs bin) selbst eine Garmin Karte zu erstellen.


    Da ich einen gekauften Datensatz (vom Vermessungsamt) von diesem Gebiet besitzte (den ich auch weiterverarbeiten darf ) möchte ich die Karte selbst gestalten (mit ArcViewGis) und dann in mein Garmin übertragen.


    Evtl möchte ich dies für die USA auch noch machen, da die Vektordaten dort alle gratis :Dsind.
    Also alles in allem einfach eine nette spielerei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja danke für die Tips ich werds gleich mal Testen.


    Mein Ziel ist es für mein Heimatgebeit (wo ich sehr oft mit dem Bike unterwegs bin) selbst eine Garmin Karte zu erstellen.
    Evtl möchte ich dies für die USA auch noch machen, da die Vektordaten dort alle gratis :Dsind.
    Also alles in allem einfach eine nette spielerei.


    ... nix spielerei - viel maloche ...;)

  • gibt es hier auch eine möglichkeit, digitale karte von amap (austrian map) 3d bzw. fly auf das vista zu bekommen??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Voelkl25,
    hast Du schon einmal etwas von dem Open Street Map Projekt gehört? Das Projekt ist eine Art Straßen und Landkarten WIKI und besteht seit drei Jahren. Hier kannst Du mit Hilfe eines Editors Karten Deines Heimatortes erstellen und diese dann auf einen Server hochladen wo schon viele Daten von Deutschland, Europa und der ganzen Welt gespeichert sind. Vielleicht gibt es ja schon von Deinem Ort Daten die Du ergänzen und vervollständigen kannst. Die Karten vom Landes Vermessungs Amt dürfen aber aus Urheberrechtsgründen nicht als Grundlage verwendet werden. Die von Dir angesprocheneren amerikanischen Kartendaten werden auch gerade eingespielt. Mittlerweile kann man sogar schon die Kartendaten in MapSource einbinden und auf sein Garmin laden. Mit dem Garmin navigieren geht im Moment noch nicht. Unter Linux entsteht aber gerade eine Software die das kann. Infos findest Du unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany . Die ersten Schritte sind nicht ganz einfach. Man muss sich schon etwas durchbeißen. Wenn man aber das Prinzip verstanden hat, macht es riesig Spaß. Es gibt auch eine deutschsprachige E-Mail Liste wo Du immer Hilfe findest.
    Ciao Holger

  • http://www.bodensee-navigationskarte.fasthoster.de/ Fast jeder der auf dem Bodensee unterwegs ist kennt wohl diese Karte. Schade das es das nicht für Ammersee, Starnbergersee oder Chiemsee etc. gibt! Also hab ich angefangen im Fugawi den Ammersee als Track abzuzeichnen und in Map Edit als .txt Datei importiert.
    Jetzt hab ich einen grauen Ammerseeumriß und weiß nicht wie es weiter geht! Ich hab hier im Forum leider auch nicht so recht weiter gefunden! Kann mir jemand sagen wie ich so eine Karte vom Bodensee auch vom Ammersee erstellen kann?!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Ergebnis ist echt schwach...

    Ne nicht wirklich. Aber Du hast gerade festgestellt wieviel Arbeit und Know How in einer guten Karte drinn steckt... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist die Bodenseekarte denn auch in dieser Art und Weise erstellt worden??? Das kann ich mir bei meinem bisherigem Erfolg fast gar nicht vorstellen!:huh:

    Ich denke schon! Wie ich schon sagte, in einer solchen Karte steckt imens viel Arbeit und Know How drinn... :eek:


    Es gibt da keine wirklich automatisierten Wege. Zumindest nicht mit Rasterkarten als Basismaterial. Das mussten hier schon viele frustriert feststellen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...