kann Satelliten nicht finden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon eine Zeit lang mit, wende mich nun jedoch auch mal mit einem Problem an Euch mit der Hoffnung, geholfen zu bekommen :rolleyes: .


    Ich habe gestern mein 2610 erhalten. Software und Karten installiert und los geht´s. Dachte ich :( .


    Dieses Teil findet zum Verrecken keinen Satelliten. Hatte das Problem bereits zu Hause nach der Installation. Na ja, dachte ich, liegt vielleicht an der Dachisolierung o.ä. Gehst halt mal raus und testest dort. Ich also ins Auto und in verschiedenen Positionen (freier Himmel, kein Wald o.ä.) jeweils minutenlang gewartet. Nichts :motz: .


    Eine Störungsmeldung bekomme ich allerdings auch nicht. Das Gerät sagt mir lediglich, daß es einen Satelliten sucht. Alle Modifikationen bin ich nun mehrfach durchgegangen und bilde mir ein, nichts übersehen zu haben. GPS-Modus am Gerät ist aktiv, also nicht auf Home-Modus. Habe ich etwas übersehen oder ist das Gerät im Eimer?


    Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Dafür schon mal Danke.


    Gruss
    Joachim

  • moin,


    neue geräte, die vom händler nicht "eingerichtet" werden, denken, sie wären noch auf den "Philippinen", dem herstellungsort. bis das ding dann die nötigen almanach-daten zusammen hat, um das erste mal eine position zu bestimmen, kann mehr als 10 minuten dauern, wenn du dabei auch noch rumfährst, hat das gerät ne menge arbeit. ich kenne den 2610 nicht, aber bei den anderen Garmin kannst du ihm auch manuell die ungefähre position auf der karte zeigen, dann tut er sich leichter. guck mal seite 42 im englischen manual.


    wenn's das nicht ist, ist das gerät im eimer. ich geb dir gutwillig 10€ für den schrott :rolleyes: :P


    bye

  • Hi Foxi,


    ist schon klar, aber 1. habe ich wirklich recht lange auf einer Position verharrt und 2. habe ich schon manuell meine Position eingegeben. Trotzdem: :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmm,


    gib ihm mal ne halbe stunde auf dem balkon oder fenstersims. sollte reichen, wenn er dann immer noch nix hat, dann ist wohl was nicht in ordnung. als nächstes wäre dann wohl ein reset üblich? :(


    ...da kommt freude auf :motz:


    gut glück

  • Hallo,


    in der Wohnung klappt der 2610 definitiv nicht (vielleicht mit Zusatzantenne). Auch im Auto kann es z.B. bei beheizbaren Frontscheiben zu Problemen kommen. Auch in Wohnmobilen können Empfangsprobleme auftreten.


    1. Versuch: Wenn das Gerät eingeschaltet ist und Du unter Menu, Information, GPS-Info nachschaust, sollten dort nach einiger Zeit ein paar Satelliten angezeigt werden. Nehme doch mal ein Verlängerungskabel und stelle dich außerhalb des Autos/Haus hin. Hatte auch schon mal auf dem freien Lande Empfangsprobleme.


    2. Versuch: Wechsel doch auch mal den Standort.


    3. Versuch: Wenn das Gerät keine Satelliten findet erscheind nach einiger Zeit ein Fenster mit drei Auswahlmöglichkeiten. Wähle dann doch mal die mittlere Möglichkeit aus.


    4. Versuch: an den Händler zurückgeben


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Viel Erfolg


    Gruss
    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Hi Jochen,


    sieht nicht besonders gut aus.


    Zu 1: Anzeige kommt, findet jedoch nichts
    Zu 2: gemacht, bringt nichts
    Zu 3: hatte ich bereits mehrfach getan; Anzeige wechselt von "Suche Satelliten" auf "AutoLocate", ansonsten keine Änderung
    Zu 4: werde ich wohl machen müssen, wenn es so bleibt :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Punkt 3 warst Du doch schon fast am Ziel. Du brauchst nur etwas mehr Geduld. Im AutoLocate-Modus hat das Gerät festgestellt, daß eine einfache Satelitensuche nichts bringt, weil die Almanachdaten nicht stimmen. Demzufolge beginnt es, die Almanachdaten neu zu bestimmen. Das dauert in der Regel aber nicht nur 10 Minuten, sondern kann unter Umständen auch über eine halbe Stunde dauern.


    Gruß
    Holgi

  • Hi Holgi,


    das dauert aber nun schon 5 Std. und kommt mir schon ein wenig lang vor.


    Gruss
    Joachim

  • moin,


    also 5 stunden dauert es 100% nicht, um almanach-daten zu empfangen.


    klingt nach DOA... :motz:


    gut glück

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...