Beiträge von JochenE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Stimmt, der Text steht jetzt so bei Garmin.

    Im letzten Jahr, wo ich mich für den XT das erste mal interessiert hatte, stand das aber noch anders dort.


    Hier kann man auch noch die "alten" Werbetext bei anderen Anbietern lesen:

    https://www.toms-car-hifi.de/m…xt?sPartner=googleproduct

    https://www.bueroshop24.de/gar…862-pla-299819657941#text

    https://www.jacob.de/produkte/…rtnr-6242697.html?ref=125

    https://www.pocketnavigation.d…ues-motorrad-navi-garmin/

    u.s.w.

    Hallo,

    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

    Auf meinem neuen XT ist die gmap3d.img nicht vorhanden.

    Die gmap3d.img soll aber 1GB groß sein. Somit kann diese eigentlich nicht im installierten Kartenmaterial vorhanden sein. Bei den Kartenmerkmalen wird wie auf garmin beschrieben, 3D-Gebäude auch nicht angezeigt.

    Funktioniert die 3d-Gebäudeansicht tatsächlich mit dem XT und dem installierten Kartenmaterial?

    Muss man da etwa tricksen oder eine Erweiterung kaufen?

    Hier auf dem Land haben wir leider nicht viel Großstädte, wo ich mir das tatsächlich anschauen kann.


    Danke

    Hallo,

    habe heute meinen XT bekommen, der 590 hatte sich verabschiedet.

    Im Express habe ich den 590 entfernt und den XT neu hinzugefügt.

    Die NTU 2022.2 (vom 590) habe ich drauf gelassen und es scheint, das die mit dem XT funktioniert.


    Was ist aber mit den anderen Karten die sich noch auf dem XT befinden. Kann man die auch auf dem PC installieren?


    Wenn ich z.B. noch die Freizeitkarte-OSM draufkopiere, muss ich dann bestimmte Karten deaktivieren oder kann ich alle aktiviert haben?


    Hatte auf meinem 590 mich nie mit anderen Karten beschäftigt.


    Danke


    LG

    Jochen

    Moin,


    ich habe die 595'er SW schon sehr lange auf meinem 590.



    Mindestens 2 FW-Updates sowie neuere Karten waren bisher kein Problem mit Express. Dieses funktioniert einwandfrei.
    Auch funktioniert das Gerät ohne Probleme, Bluetooth (Handy und Helmsystem), Routenberechnungen machen auch keine Probleme. Beim Berechnen von sehr langen Routen, erscheint es mir manchmal ein wenig langsam. Das Neuberechnen während der Fahrt geht sehr flott.




    Bacecamp wirft zwar eine Fehlermeldung raus, funktioniert aber ohne Probleme, habe zumindest noch keine Probleme festgestellt.



    Ich sehe keinen Grund, wieder auf die 590'er SW zurückzugehen.



    Jochen

    Ich habe bisher für den Zumo 590/595 nur orig. Akkus gefunden.
    Somit würde ich mal davon ausgehen, das es diese Stecker nicht einzeln zu kaufen gibt.
    In der Vergangenheit hat sich Garmin schon öfters den Luxus erlaubt, eigene Stecker zu entwickeln (z.B. beim 2610).



    Hier könnte Dir wohl nur jemand helfen, der einen alten/defekten Akku hat.
    Die kleinen Stecker vorsichtig entfernen und dann neu crimpen sollte kein Problem sein.

    Hi Jochen, kopieren kann ich die Datei, aber nicht in das Verzeichnis einfügen. Mit "nicht so einfach" meinte ich das klassische Drag and Drop bzw. Microsofts rechte Maustaste kopieren/einfügen.....


    Hat das Garmin bei Dir auch einen Laufwerksbuchstaben?


    Wenn nicht muss Du noch das "MassStorage" am Garmin aktivieren. Wie das eingestellt wird, findest Du hier im Forum, habe ich im Moment leider nicht parat.


    Wenn Du unter Windows etwas nicht schreiben/speichern/kopieren kannst, liegt das i.d.R. an einem vollen Speicher oder an fehlenden Berechtigungen. Beim Speichern, sollte aber auch eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm erscheinen.
    Eigentlich benötigt man aber keine Berechtigungen um auf einen externen Datenträger (Garmin ist für Windows ein externer Datenträger) zu schreiben. Es gibt allerdings Windowsrechte oder eine zusätzlich installierte Software (Schutzsoftware o.ä.), die dieses verbieten könnte.
    Bei einem Standard-Windows hat man eigentlich keine Probleme mit dem Speichern auf externe Datenträger.


    Jochen

    Bin wieder von der Tour zurück.


    Die FW 595 auf dem 590 funktioniert ohne Probleme. Werde ich wohl auch erstmal dabei bleiben. Die Funktionen vom 595 sind zwar nett, aber nicht so richtig wichtig für mich.


    Gestern durfte ich dann zum erstenmal die Stauumfahrung vom Garmin genießen - absolut grausig und nicht zu gebrauchen.


    Ach ja, durch die FW 595 auf den 590 bleiben einige Texte in englisch, auch ein Update der Sprachdatei per Express bracht da keine Veränderung.


    Ist beim 595 alles in deutsch?
    Kann man das ggfs. händisch ändern?


    Die Warnungen für Wildwechsel u.s.w. sowie die Adventure-Einstellungen sind in englisch.


    Danke


    LG
    Jochen

    Mit dem Auto und dem 590 (FW 595) hat alles funktioniert - auch mit dem Smartphone-Link.


    Ich bin bisher sehr zufrieden damit.
    In ein paar Tagen geht es dann mit dem Bike weiter. Bin mal gespannt, ob da auch soweit alles funktioniert.

    Am WE fahre ich nach Österreich, allerdings mit dem Auto.


    Über Vatertag geht es dann mit dem Bike los,


    Ich bin mal gespannt, wie sich der geflashte Zumo im Auto und Bike so verhält.

    Habe gerade mal die 595 FW auf meinen 590 geflasht (nach der Anleitung hier).


    Soweit scheint alles zu funktionieren.:)


    - Routen können per Bacecamp übertragen werden
    - Speicher und SD sind im Explorer im Zugriff
    - Eine Berechnung von 1000 KM nach Österreich (alle Regler rechts) scheint auch zu funktionieren. Er rechnet allerdings noch. Habe im Moment allerdings keinen Vergleich zur Rechengeschwindigkeit beim 590. Diese Strecke wird bestimmt beim 590 auch nicht in Sekunden erledigt.
    - Bluetooth mit Handy und Helm funktioniert.


    Gefällt mir auf den ersten Blick.
    Werde es auf alle Fälle mal bei der nächsten Tour probieren.

    Die Hybrid-Version habe ich mal probiert.
    Beim Booten wurde mir allerdings immer noch 590 angezeigt. Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht.


    Änderungen habe ich keine an der Software feststellen können.
    Somit habe ich wieder die orig. vom 590 eingespielt.
    Die FW-Datei vom 595 ist erheblich kleiner als die vom 590.


    Eine verständliche Anleitung in deutsch wäre da mal richtig toll.

    Das sind die, die als "Demo" auf dem Gerät drauf sind.
    Liegen im Ordner "POI" vom Gerät.


    Wie alt die sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Neuere Blitzer werde da aber nicht drin sein.

    Ich glaube mal gelesen zu haben, das man an dieser USB-Buchse auch einen Stick mit Muke anschliessen kann um diese dann über den 590 ab zu spielen.


    Dieses hatte ich gelesen, als ich die USB-Buchse unter der Verkleidung versteckt hatte und somit bisher nicht ausprobiert. Beim nächsten Verkleidungsabbau werde ich es mal probieren.


    .....
    BTW, wie kann man die alte FW wieder aufspielen?
    .....


    Ein downgrade funktioniert wie folgt:
    - hier die benötigte FW herunterladen
    - diese in den Ordner .System vom Garmin kopieren
    - die FW-datei umbenennen in -irgend was mit update.gcd- die vorhandene löschen oder ümbenennen
    - Garmin neu starten
    - über "Garmin Express" alles fehlende nachinstallieren
    - ""Wichtig"" vor dem erneuten Garmin-Neustart wieder die gewünschte alte FW in den Ordner .System kopieren, sonst ist wieder die neueste FW drauf.


    Ist zwar umständlich, funktioniert aber.


    Bei diesem downgrade gehen aber alle Einstellungen auf dem Garmin verloren (Vorgang wie beim ersten Einschalten).


    Viel Spaß

    habe es wieder hin bekommen.
    Irgendwie scheint es bei Update auf 3.30 zu einem Problem gekommen zu sein.


    Lösung:
    habe die 3.30 installiert und alles vom Garmin (interner Speicher) gelöscht.
    Dann habe ich die Sicherung vom Auslieferungszustand wieder eingespielt, die neuesten Karten neu installiert und das FW-Update erneut auf 3.30 durchgeführt.


    Jetzt wird mir auch wieder der Punkt "Annäherungsalarm" angezeigt.


    Wenn ich allerdings Muke per Bluetooth höre, wird mir der Geschwindigkeitsalarm nicht akustisch per Ping auf die Lautsprecher übertragen.
    Ohne Muke im Ohr, funktioniert der Geschwindigkeitsalarm per Ton.
    Bei der FW 3.20 war es allerdings auch nicht mehr so wie beim 660.

    Das ist interessant, wenn die die 3.30 aufspiele, habe ich den Punkt nicht mehr, bei der 3.20 dann allerdings ist er wieder da. Auch bei den Vorgängerversionen ist der Punkt "Annäherungsalarm" da, nur bei der 3.30 nicht mehr.


    Komisch


    Werde dann wohl noch ein wenig damit probieren.

    Habe gerade mal ein wenig mit der FW 3.20 und 3.30 gespielt.


    In der 3.30 steht der Punkt "Annäherungsalarm" nicht mehr zur Verfügung.
    In der 3.20 gibt es den dann wieder.


    Auch funktioniert der Tempoalarm bei der 3.30 nicht, wenn Muke von der SD per Bluetooth abgespielt wird.


    Bin also wieder auf die 3.20 zurück.