Straßen und Wege weg bei TOPO D V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal,


    dies ist mein erster Beitrag im Forum. Hoffentlich frage ich jetzt nicht etwas das schonmal dran war. Gefunden hab ich dazu allerdings nichts.
    Meine Ausstattung: Garmin GPSMap 76csx mit Deutschland TOPO V2
    Habe folgendes Problem: Wenn ich auf dem 76csx auf bestimmte Wege bzw. Kartenausschnitte zoome dann sind diese nicht mehr sichtbar. Ich hab an den Einstellungen zwischenzeitlich nichts geändert (Detailansicht usw unverändert)
    Folgendes Beispiel: War auf einer Skitour und bin einfach der gestrichelten Linie (Weg oder Pfad) gefolgt. Zommbereich war bei 50m und die Strichlinie wunderbar sichtbar. Als ich zu einer bestimmten Stelle gekommen bin hat die Strichlinie einfach aufgehört. Wenn ich jetzt auf die Taste "out" gedrückt habe bis der Masstab bei 200m war so wurde der weitere Wegverlauf (die Strichlinie) sichtbar. Habe ich dann mittels Taste "in" wieder näher herangezoomt um dem Weg weiter folgen zu können wurde er wieder nicht angezeigt. Das Stück vom Weg bis zu dieser Stelle bleibt aber immer sichtbar.
    Wenn man den Wegverlauf am PC mit MapSource anschaut so ist er in allen Zoomstufen einwandfrei sichtbar.
    Solche Stellen an denen bei bestimmten Zoomstufen die Straßen und Wege verschwinden habe ich schon mehrfach gefunden. Ist das normal?
    Sorry für den langen Text.
    Vielen Dank schonmal für die Antworten

  • Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Könnte es sein, dass sich da gerade ein Kachelrand befindet? Was geschieht wenn Du weiterläufst, wird nach einiger Distanz der Weg wieder normal angezeigt? Interessantes Problem, sowas ist mir mit meinem 60CSx und den Topo CH noch nie aufgefallen. Unter gewissen Umständen braucht er einen kurzen Moment die anschliessenden Kartenkacheln zu laden. Dann ist aber in diesem Bereich gar nichts zu sehen, und das dauert lediglich ein paar Sekunden.

  • Hallo Cramer,


    deine Beschreibung passt evtl. zu einer transparent geschalteten Karte mit Polygonen. Wie ist die angezeigte leere Fläche bezeichnet?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Cramer,


    deine Beschreibung passt evtl. zu einer transparent geschalteten Karte mit Polygonen. Wie ist die angezeigte leere Fläche bezeichnet?


    Grüsse - Anton


    Also die angezeigte Fläche wird als Nadelwald bezeichnet. Die Fläche ist aber nicht leer sondern eigentlich genauso wie vorher nur der Weg (Strichlinie) ist weg.
    Wenn ich weitergehe ändert sich nichts d.h. die Linie wird nicht mehr sichtbar bzw. der Rest der sichtbaren Linie verschwindet nach und nach aus dem Display da ich mich ja von dieser Stelle entferne.


    Übrigens ich habe die aktuelle Softwareversion (laut WebUpdater) v3.50 und habe das Kartenmaterial auf das neue Gerät installiert laut Anleitung. Veränderungen am Kartenmaterial habe ich nicht vorgenommen. Hab das Gerät ja auch erst seit ein paar Tagen und kenn mich mit "Spezialitäten" nicht aus. (Mit dem Rest kenn ich mich auch noch nicht so gut aus ;))


    Gruß aus Berchtesgaden

  • Hallo Cramer,


    das nächste Mal setze einen Wegpunkt und teile uns die Koordinaten mit.
    Dann kann ich mir die Karte mal ansehen.


    Grüsse aus dem Allgäu
    Anton

  • Hab mal versucht Bilder von der Stelle zu machen. Hoffentlich passt das so.
    Bei mir lässt sich der Effekt übrigens jederzeit wiederholen.
    Könnte evtl. jemand versuchen bei sich auf die gleichen Koordinaten zu zoomen und schauen ob der Weg auch verschwindet?
    Auf dem einen Bild sieht man ein Stück der B305. Wenn man herauszoomt so wird die ganze B305 sichtbar (hab ich leider kein Bild). Wenn ich den (vermutlichen) Straßenverlauf Richtung SüdWest verfolge so wird nach ca. einem Kilometer die Straße wieder sichtbar.
    Gruß
    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Uuuuppsss
    So gr0ß sollten die Bilder eigentlich nicht werden
    Sorry

  • Uuuuppsss
    So gr0ß sollten die Bilder eigentlich nicht werden
    Sorry

    Das nächste mal machst Du Screenshots mit xImage von Garmin. Das ist ein Gratistool, mit dem Du eben Screenshots vom Gerät bekommst.


    Hmm... Habe leider weder die Topo D noch die CN. Aber sieht wirklich nach Kartenfehlern aus. Bin gespannt was für Ideen die anderen dazu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird jetzt zwar nicht viel helfen, aber auf einem Vista Cx wird das alles richtig angezeigt.

    Könnte ja schon mal ein Hinweis sein, dass die Karten an und für sich okay sein müssten.

  • Hi
    ich habe das mit dem 60 CSX und den Topo V2 Karten mal nachgespielt.
    Der Weg ist IMMER da.
    ALLERDINGS:
    Bei der Zoomstofe 120 Meter wo er bei Dir verschwindet wird er bei mir überlagert von der Höhenanzeige "1100 Meter".
    Bei der Zoomstofe 200 Meter verschwindet die Höhenanzeige und er ist da.
    Bei der Zoomstufe 80 Meter verrutscht die Höhenanzeige und ist deshalb auch wieder da.

    Hilft Dir das (evtl. durch Einstellung "Feldtransparenz" oder so) was?

  • Hallo!
    Also ich tippe auf einen Layerfehler in der Karte, d.h. der eine Trail ist auf einem anderen Layer als der andere, oder es handelt sich um verschiedene Typen von Weg, also z.B. Trail und Unbefestigt, wobei die eigentlich anders dargestellt werden. Ich kenne allerdings die V2 nicht.

    Nette Grüße
    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich tippe auf einen Layerfehler in der Karte, d.h. der eine Trail ist auf einem anderen Layer als der andere, oder es handelt sich um verschiedene Typen von Weg, also z.B. Trail und Unbefestigt, wobei die eigentlich anders dargestellt werden. Ich kenne allerdings die V2 nicht.

    Dachte ich auch. Die Frage bleibt nur, weshalb es andere so nicht nachvollziehen können. Das sollten doch die selben Karten sein. Könnte da etwas beim erstellen des Kartensets schief gelaufen sein, und ein erneutes Laden der Karten würde es beseitigen?

  • Könnte da etwas beim erstellen des Kartensets schief gelaufen sein, und ein erneutes Laden der Karten würde es beseitigen?

    Hallo,


    ein Neu-Laden wäre angeraten. In den Kartenkacheln kann ich nichts Auffälliges feststellen. Der Trail ist in allen Levels der Kachel 723 vorhanden.


    Grüsse - Anton

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich habe heute erneut einen Fehler auf der gleichen Karte (Kachel) gefunden. Hier wird bei einem Masstab unter 200m eine Strasse angezeigt, die nicht vorhanden ist. Diese "Geisterstrasse" geht sogar über einen Fluss wo weit und breit keine Brücke existiert. Vorerst nochmal mit Kamerabildern - hoffentlich mit geeigneter Grösse.:rolleyes:
    Ich denke ich versuche mal die Karten -wie oben empfohlen- neu zu laden und berichte dann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei mir (Konfiguration s. oben) ist der Weg (in jeder Zoomstufe) vorhanden. Heisst "An der Achen-Weg" .
    Deine "Brücke" ist ein Wehr :D . Zumindest sagt mir mein Gerät das wenn ich mit dem Zeiger drauf gehe.

    Auf der LINKEN Wehrmauer (auf deinem Bild) erscheint bei Zoomstufe 20 Meter ein gestrichelter Weg bis halb auf die Wehrmauer. Deine Strasse kommt NIE ;).
    Wenn ich das so betrachte könnte es bei Dir ein Layoutfehler der B20 oder B 305 sein.

  • Du sag mal, welche FW hast du eigentlich auf Deinem 76CSx drauf - nur so eine Idee, aber vielleicht könnte die ja veraltet sein, und ein Problem mit den der Darstellung gewisser neuerer Elemente in Garminkarten haben. Die Topo D v2 ist ja doch noch brandneu... Könnte ja sein, dass hier ein Ansatz zur Lösung liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mal ganz ehrlich: Du hast in der Signatur auch das 60 CSX wie ich.
    WIE SIEHT DENN DAS AUS???

    Bei mir sieht es aus wie bei Cramer, nur das alles richtig ist. :rolleyes:

    Edit: Ich habs gefunden: JETZT, im NACHTMODUS, sieht das Geröllfeld bei mir auch so aus. :D