MapSource und CN V9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nur mal aus Neugierde:
    Was genau muß man tun, damit man die DVD gratis von garmin bekommt?
    Die werden doch nicht einfach an jeden, der mal "Hier ist ne Adresse, schickt doch mal ne DVD dahin" sagt, ne DVD schicken?



    Meines Wissens erhält man die "Update-DVD" auf Grund der registrieten Vollversion (so funktioniert es jedenfalls bei meinen Karten)

  • Das ist aber schon etwas verdächtig ...


    Du bist aber auch ein Schwarzseher.


    Was soll daran denn verdächtig sein? Wenn er mir keinen Code hätte geben können müsste ich misstrauisch sein.

  • Was soll daran denn verdächtig sein? Wenn er mir keinen Code hätte geben können müsste ich misstrauisch sein.

    Naja,
    nach den Informationen, die ich bisher aus dem Thread lese, bekommst du eine CN V9 DVD mit Code, ohne daß du dafür bezahlt hast.


    Die Maps auf der SD-Karte sind ein anderes Produkt als die Maps auf der DVD.
    Deswegen versteh ichs nicht, oder es fehlt hier eine Info.


    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was soll daran denn verdächtig sein? Wenn er mir keinen Code hätte geben können müsste ich misstrauisch sein.


    Ein 60er Gerät gibt es von GARMIN aus nicht im Bundle. Das heisst Dein Händler hat eine Karte auf das Gerät freigeschaltet. Das ist sehr ungewöhnlich, das ein Händler das macht.

    Entweder ist das ein gebrauchtes Gerät, oder der Händler hat die Karte noch schnell mit dem zweiten Freischaltcode auf ein anders Gerät freigeschaltet, um das ganze doppelt zu verkaufen.

    Wenn Du keine Original-DVD erhälst, und auch keinen Registrierunscode, oder Coupon-Code, oder keine Zugangsdaten zum MyGarmin-Konto, auf dem die Karte registriert wurde, dann stimmt da was nicht. Auf jeden Fall kannst Du dann nicht Updaten, wenn Du keinen Zugang zum MyGarmin-Konto hast.

    mfg
    JLacky

  • Es gibt einige weitere Anzeichen, dass der Gerätecode in Osteuropa geknackt wurde.


    Gruß
    Barolo

  • Es gibt einige weitere Anzeichen, dass der Gerätecode in Osteuropa geknackt wurde.

    Wenn Du mich fragst, wäre das wohl eher Scheisse. So restriktiv wie Garmin das mit dem Gerätecode handhabt, würde da wohl von Garmin etwas auf uns zukommen. Das könnte schnell alle Benutzer teuer zu stehen kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt einige weitere Anzeichen, dass der Gerätecode in Osteuropa geknackt wurde.

    Gruß
    Barolo




    Hallo,

    das würde natürlich im Umkehrschluss auch bedeuten, dass sich die Langfinger jetzt auch verstärkt für unsere Garmins "interessieren".:mad:

    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das würde natürlich im Umkehrschluss auch bedeuten, dass sich die Langfinger jetzt auch verstärkt für unsere Garmins "interessieren".:mad:

    Gruß Jürgen


    Ich glaube das Interesse bestand schon immer. Du brauchst dir aber um das Garmin keine Gedanken machen, wenn dann nehmen die dein Moped gleich mit, besonders das Erste.


    Gruß
    Barolo

  • Nur mal aus Neugierde:
    Was genau muß man tun, damit man die DVD gratis von garmin bekommt?
    Die werden doch nicht einfach an jeden, der mal "Hier ist ne Adresse, schickt doch mal ne DVD dahin" sagt, ne DVD schicken?


    Hallo


    Doch, genau so geht das, zumindest bei den Update-DVDs. Bezahlt wird erst, wenn man den Code zur Freischaltung benötigt.


    Gruß Ulf

  • Frage an die Allgemeinheit:

    Was ist der Vorteil, wenn ich mir eine Garmin Map auf der SD Karte kaufe ?
    Aus meiner Sicht hat das nur schwere Nachteile, oder überseh ich da irgendwas ?



    Hallo,

    der Vorteil ist eben der, dass ich die SD-Karte in beliebig vielen Geräten betreiben kann. Hier bilden nämlich Speicherkarte und darauf installiertes Kartenmaterial eine Einheit und nicht GPS-Gerät und Kartenmaterial.

    Das ist vielleicht für die meisten Privatanwender uninteressant, weil vermutlich die wenigsten Leute mehr als 2 Geräte aktuell betreiben.
    Selbst wenn einige mehr als 2 haben, sind der Rest meistens "Altlasten", die nicht mehr genutzt werden.

    Für Firmen, Autovermietungen oder sonst was könnte ich mir schon vorstellen, dass die SD-Kartenlösung interessant sein könnte.

    So entfällt der relativ aufwändige Freischaltprozess, man braucht nicht den Überblick zu behalten, welches Gerät mit welcher Freischaltung auf wen registriert ist etc etc

    Man kauft einfach ein paar SD-Karten und kann die beliebig zwischen den Geräten tauschen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kauft einfach ein paar SD-Karten und kann die beliebig zwischen den Geräten tauschen...



    ... wobei mir aber noch eine wichtige Einschränkung eingefallen ist: Die Geräte müssten dann natürlich alle den gleichen Kartentyp unterstützen!:huh:

    Du hättest z.B. Pech gehabt - Kartentausch zwischen GPSmap 60CSx und Nüvi 200 geht nicht, weil unterschiedliche Speicherkarten benötigt werden!

    Uwe

  • ... wobei mir aber noch eine wichtige Einschränkung eingefallen ist: Die Geräte müssten dann natürlich alle den gleichen Kartentyp unterstützen!:huh:

    Du hättest z.B. Pech gehabt - Kartentausch zwischen GPSmap 60CSx und Nüvi 200 geht nicht, weil unterschiedliche Speicherkarten benötigt werden!

    Uwe



    Dann müsste man aber auch hinzufügen, dass die Geräte alle vom selben Hersteller sein müssen :D... das mit dem Kartentyp habe ich einfach vorausgesetzt, dass man darauf achtet.

    Übrigens, Kartentausch zwischen 60 CSx und Nüvi geht. Hab` ich gerade ausprobiert. Natürlich nur von 60er auf Nüvi mit Adapter. Umgekehrt müsste man die SD-Karte zurechtschneiden...:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Übrigens, Kartentausch zwischen 60 CSx und Nüvi geht. Hab` ich gerade ausprobiert. Natürlich nur von 60er auf Nüvi mit Adapter. Umgekehrt müsste man die SD-Karte zurechtschneiden...:p



    Ah... das ist natürlich interessant und gut zu wissen!
    Also immer die "kleinere" kaufen! :cool:

    Uwe

    P.S.
    das musste ich gleich mal probieren...
    Die Micro-SD mit Topo Süd von meinem Venture passt zwar mit Adapter in meinen StreetPilot C310 - es kommt aber leider eine Fehlermeldung. Offenbar "kann" der StreetPilot nicht mit Topo-Karten. Schade!

  • Die Micro-SD mit Topo Süd von meinem Venture passt zwar mit Adapter in meinen StreetPilot C310 - es kommt aber leider eine Fehlermeldung. Offenbar "kann" der StreetPilot nicht mit Topo-Karten. Schade!


    Aufpassen, hier nicht zwei grundverschiedene Abläufe in einen Topf werfen.

    Es geht hier um VORBESPIELTE SD-Karten, die schon von GARMIN mit Kartenmaterial bespielt wurden. Diese Karten haben einen Freiscaltcode der vermutlich auf der Seriennummer der SD-Karte bassiert. Somit können diese SD-Karten in jedes beliebige GARMIN Gerät gesteckt und verwendet werden.

    Mit SD-Karten die man mit MapSource selber bespielt hat, funktioniert das nict, da hier natürlich ein Freischaltcode verwendet wird der aufgrund einer Geräteseriennummer erstellt wurde. Daher kannst Du Deine TOPO-Süd auch nur in dem Gerät verwenden für das sie freigeschaltet wurde.

    Oder hast Du die TOPO-Süd als vorbespielte SD-Karte gekauft? Was eigentlch nicht notwendig wäre, da die TOPO-SÜD_1 ja keine Freischaltung benötigte.

    mfg
    JLacky

  • ...Es geht hier um VORBESPIELTE SD-Karten, die schon von GARMIN mit Kartenmaterial bespielt wurden. Diese Karten haben einen Freiscaltcode der vermutlich auf der Seriennummer der SD-Karte bassiert. Somit können diese SD-Karten in jedes beliebige GARMIN Gerät gesteckt und verwendet werden.

    Mit SD-Karten die man mit MapSource selber bespielt hat, funktioniert das nict, da hier natürlich ein Freischaltcode verwendet wird der aufgrund einer Geräteseriennummer erstellt wurde. Daher kannst Du Deine TOPO-Süd auch nur in dem Gerät verwenden für das sie freigeschaltet wurde.
    ...




    Hier in dem Thread geht es zwar um Original-Garmin-SD-Karten, ausprobiert habe ich es aber mit einer selbst bespielten Micro-SD-Karte.

    Da habe ich drauf CN 9 NT und Topo D v1. Für die CN habe ich natürlich Freischaltungen für Nüvi und 60er, für die alte Topo braucht es die ja nicht.

    Technisch macht es also keinen Unterschied, wegen der unterschiedlichen Verknüpfungen der Soft- und Hardware schon irgendwann...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... da die TOPO-SÜD_1 ja keine Freischaltung benötigte.



    eben - darum wollte ich das ja mal ausprobieren...

    Neuer Versuch - ein paar Topokacheln und ein paar Kacheln der CN9 (die CN9 ist für beide Geräte freigeschaltet) im Venture auf die MicroSD gespielt, und diese dann mit Adapter in den Streetpilot: ES GEHT! :)
    Nun kann man am C310 zwischen Topo und CN9 umschalten. Es scheint aber wohl nötig zu sein, daß zumindest eine der auf der MicroSD installierten Karten für das Gerät freigeschaltet wurde....

    Uwe