MapSource und CN V9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    mal eine totale Anfängerfrage.


    Der Trip & Waypoint Manager der bei meinem 60CSx dabei war, bietet ja nicht gerade umfangreiches Kartenmaterial.


    Das 60CSx das ich gekauft habe, hat bereits eine 2GB Speicherkarte mit CN V9 dabei so das ich die Daten bereits auf meinem Gerät habe.


    Nun meine Frage: Kann ich die Karten von meinem GPS auf meinem PC speichern und wenn ja wie.


    Da ich das Gerät auch für mein Motorrad gekauft habe, ist mir das mit dem Routenplanen am PC sehr wichtig. Ist dafür MapSource ausreichend oder soll ich mir gleich den Motorrad-Tourenplaner kaufen?


    Vielen dank für euer Verständnis und eure Antworten


    Grüße
    Frank

  • Was hast Du alles gekauft. - War da eine DVD auch dabei? (Was steht da drauf)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was hast Du alles gekauft. - War da eine DVD auch dabei? (Was steht da drauf)


    Keine DVD....nur die SD-Karte mit den Daten drauf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tönt ein wenig nach einem speziellen Set. Wo hast Du das Set gekauft? In der Bucht? War das neu oder gebraucht?

  • Tönt ein wenig nach einem speziellen Set. Wo hast Du das Set gekauft? In der Bucht? War das neu oder gebraucht?


    Gerät ist neu von einem Händler aus Litauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Nun, es gibt immerhin eine Version der CN9 NT auf Micro-SD ganz offiziell von Garmin...
    http://www.garmin.de/karten/st…gator_nt/europa/index.php

    Eine Nutzung auf dem PC ist damit aber leider nicht möglich. Das geht nur mit der DVD-Version!


    Dank Dir für die Info Uwe.


    Tja, wie es ausschaut muß ich mir wohl doch noch den Motorrad-Tourenplaner holen.:wacko:


    Grüße
    Frank

  • Dank Dir für die Info Uwe.

    Tja, wie es ausschaut muß ich mir wohl doch noch den Motorrad-Tourenplaner holen.:wacko:

    Grüße
    Frank



    Hallo Frank,

    ob dich das wirklich nach vorne bringt, wage ich zu bezweifeln. Ohne Nachbearbeitung der vom MTP übertragenen Touren direkt auf das Gerät wird es wohl nicht immer gehen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe die im MTP geplanten Touren dann zumindest auf dem PC mit MapSource kontrolliert und weiter bearbeitet. Ich hätte aber keine Lust, das auf dem Gerät zu tun.
    Fazit: Ich möchte MapSource und CityNavigator auf meinem PC nicht mehr missen.
    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage an die Allgemeinheit:


    Was ist der Vorteil, wenn ich mir eine Garmin Map auf der SD Karte kaufe ?
    Aus meiner Sicht hat das nur schwere Nachteile, oder überseh ich da irgendwas ?


    .) Man kann die Maps nicht auf dem PC verwenden,
    .) Man hat ein fix vordefiniertes Mapset auf dem GPS, das man nicht verändern kann,
    .) Man kann aus dem Mapset daher nicht mehrere Subsets erstellen, die man auf anderen SD-Karten zum Tausch während der Tour mitführen kann,
    .) Kann man die Maps von der SD-Karte wenigstens auf den PC kopieren (als Datei), sodaß man ein Backup des Mapsets machen kann, oder hab ich die Maps verloren, wenn ich die SD-Karte verliere oder ruiniere ?


    Ist nur für mein Interesse, ich hab sowieso nicht vor, mir eine Landkarte auf so einem Datenträger zu kaufen.


    LG, hG

  • .) Kann man die Maps von der SD-Karte wenigstens auf den PC kopieren (als Datei), sodaß man ein Backup des Mapsets machen kann, oder hab ich die Maps verloren, wenn ich die SD-Karte verliere oder ruiniere ?

    Habe gemeint hier irgenwo einmal gelesen zu haben, dass genau das nicht geht... :wacko: Die Karten sind glaube ich irgendwie mit einem Sicherheitsmechanismus auf der SD verbunden, der auf jeder SD wieder einmalig ist...

  • Was ist der Vorteil, wenn ich mir eine Garmin Map auf der SD Karte kaufe ?
    Aus meiner Sicht hat das nur schwere Nachteile, oder überseh ich da irgendwas ?



    Ich glaube, die Karte ist dann nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden - kann also (natürlich nicht gleichzeitig ;)) auf mehreren Geräten verwendet oder z.B. auch problemlos weiterverkauft werden...

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oder überseh ich da irgendwas ?


    Hinzu kommt noch, das man, im Falle eines Updates, das nur im Ausausch gegen die alte SD-Karte erhält. Fals man also die SD-Karte einschicken muss, hat man einige Tage kein Kartenmaterial.

    Vorinstalliertes Kartenmaterial macht eigentlich nur für Leute einen Sinn, die keinen PC haben (soll es ja auch noch geben).

    @DakarFrank
    Mich würde mal interessieren, wie Deine SD-Karte aussieht? Ist die irgendwie als original GARMIN-SD-Karte zu erkennen? Oder ist das eine handelsübliche SD-Karte?

    mfg
    JLacky

  • Hallo
    im Thread "IMG ansehen" wurde für Deinen Fall theoretisch diskuttiert, dass "GPSDaemon" in der letzten Version auch Karten von sd -cards zurücklesen kann auf den Computer. Probiers doch mal aus. Der Download der neusten Version ist hier http://www.geocities.com/swan_gps/gpsdaemon.zip.


    Für mich noch ungeklärt ist, wie man an den Freischaltcode kommt, vorrausgesetzt GPSDaemon zieht überhaupt die Karten runter,weil NT.
    morgen1

  • @DakarFrank
    Mich würde mal interessieren, wie Deine SD-Karte aussieht? Ist die irgendwie als original GARMIN-SD-Karte zu erkennen? Oder ist das eine handelsübliche SD-Karte?

    Hi,


    ist eine handelsübliche 2GB SanDisk.
    Habe allerdings mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und er schickt mir die CN DVD zu so das sich das Problem demnächst erledigt hat.:jubel:


    Dank euch für die Info´s.


    Bis demnächst


    Grüße
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will ja keine Spassbremse sein, aber ich kann mir irgend wie nicht so recht vorstellen das dir der Händler so ohne weiteres eine original DVD zukommen lässt. Vor allen ein Händler der anscheinend mit Raubkopien handelt. Also Augen auf wenn die DVD kommt.

  • die DVD kann man auch gratis von Garmin beziehen, ist kein Problem. Man kann ja ohne Code nichts damit anfangen.



    den Code bekomme ich natürlich mit dazu:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die DVD kann man auch gratis von Garmin beziehen, ist kein Problem. Man kann ja ohne Code nichts damit anfangen.


    Nur mal aus Neugierde:
    Was genau muß man tun, damit man die DVD gratis von garmin bekommt?
    Die werden doch nicht einfach an jeden, der mal "Hier ist ne Adresse, schickt doch mal ne DVD dahin" sagt, ne DVD schicken?