Vektorkarten erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe die digitalen Karten vom Alpenverein gekauft. Könnte man diese Karten in Vektorkarten umwandeln damit ich sie auf mein Garmin spielen kann??? Welche Software bzw. welche Daten brauche ich dafür ... Kennt jemand ein Tutorial???

    Danke schonmal

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    ich habe die digitalen Karten vom Alpenverein gekauft. Könnte man diese Karten in Vektorkarten umwandeln damit ich sie auf mein Garmin spielen kann???

    Kurze Antwort: Nein.


    Man kann mit vertretbarem Aufwand keine Garmin Vektorkarten aus irgendeiner beliebigen Rasterkarte erstellen.


    Ist schon das Erstellen einer Vektorkarte rein aus einem DEM (wie es sie z.B. kostenlos für Italien gibt) nicht einfach, so ist das Erstellen einer Vektorkarte aus einer existierenden Rasterkarte so gut wie unmöglich, außer man investiert eine Menge an Zeit und Ressourcen, die man aber als Durchschnittsuser sicher nicht aufwenden kann und will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man diese Karten nutzen um eigene Karten grob nachzuzeichnen. Gibt es so eine Software wo man sich eine Rasterkarte als ersten Layer anzeigen kann um dann bestimmte Konturen nachzuzeichnen?

  • Kann man diese Karten nutzen um eigene Karten grob nachzuzeichnen. Gibt es so eine Software wo man sich eine Rasterkarte als ersten Layer anzeigen kann um dann bestimmte Konturen nachzuzeichnen?


    http://www.naviboard.de/vb/sho…ht=Vektorkarten+erstellen
    oder Suche benutzen! Bei Eingabe Vektorkarten erstellen:
    http://www.naviboard.de/vb/search.php?searchid=458633
    Jetz hättest du Lesestoff!


    Gruß
    Stefan


    Wurde doch schon drauf hin gewiesen.. :rolleyes:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ja, hab ich grad erst durchgelesen :)

    Nur damit man mich nicht mißversteht, diese ganzen Links, auch der hier z.B.:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=4899


    bestätigen nur meine Ansicht. :rolleyes: :)


    Dafür wär mir meine Zeit zu schade, aber jeder wie er mag.


    Eine Anmerkung zu den AV-Karten: Sie sind zwar sehr detailreich, aber ungenau (fürs GPS)!
    Das darf man bei Planungen mit ihnen fürs GPS nicht vergessen, denn sie wurden großteils mit den Methoden vor 100 Jahren aufgenommen.
    Wenn man Routen oder Tracks mit ihnen plant, sollte man wissen, daß man sich stellenweise 80 bis 100m von der Realität entfernt bewegt.
    Für solche Planungen ist die Austrian Map wesentlich besser geeignet, obwohl sie nur 1:50000 ist.


    LG, hG


  • Es gibt Programme, mit denen man Bitmaps vektorisieren kann, z.B. Corel Trace. Aber das ist ja nur der erste Schritt, denn Du musst den Vektoren dann ja noch entsprechend der Garmin-Syntax für Vektorkarten Kontrollinfos mitgeben. Das ist sehr komplex und von Hand kaum machbar, und ein entsprechendes Programm selbst schreiben... ich würde es nicht machen wollen. Ich denke, das Neuerstellen von Hand mit den bewährten Tools wird schneller gehen, zumal Du dann nur die Kartendetails einzeichnest, die Du wirklich brauchst. Ein Vektorprogramm vektorisiert erstmal alles und macht z.B. aus einer dick eingezeichneten geraden Strasse entweder viele parallel liegende Vektoren, oder es erzeugt ein Rechteck-Makro. "Dick" heisst mehr als ein Pixel - also im Prinzip alles. Mit beidem könntest Du erstmal nichts anfangen und müsstest alles von Hand nacharbeiten.
    Viele Grüße
    Horst