Ique 3000 aber keine Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines neuen Garmin IQue 3000. Allerdings habe ich keine karten für das Gerät. Habe mich schonmal im Internet umgeschaut, allerdings findet man dort nur diese kompletten europakarten für 33 Länder die dann gleich mal mindestens 130 euro Kosten. Gibt es denn eine günstigere lösung? Bräuchte vorerst nur Deutschland, kann man diese Karte auch einzeln erwerben?
    MFG
    Benjamin

  • Hallo,

    von Garmin gibt es für Europa zwei verschiedene Versionen einer autoroutingfähigen Straßenkarte:

    Einmal die DVD "City Navigator v9 NT" und einmal die DVD "City Navigator v9". Der Unterschied ist der, dass die NT-Version stärker komprimiert ist und deshalb weniger Speicherplatz auf dem Gerät benötigt.
    ABER: nicht alle Garmin-Geräte sind in der Lage, mit einer NT-Karte umzugehen. Soweit ich weiß, benötigt auch die IQue-Serie die normale Version.

    Die normale Version gibt es nur als Europa-Komplett, die NT-Version bekommt man auch auf vorbespielten Speicherkarten, die dann etwas preiswerter sind, aber sich meiner Meinung nach nicht lohnen, da man damit z.B. nicht am PC arbeiten kann.

    Ansonsten bleiben dir von Garmin nur nicht-autoroutingfähige Karten wie z.B. die Topo D v2.

    Allerdings kostet die sogar mehr als eine CityNavigator...

    Gruß

    Herbert

  • hallo, erstmal danke für die rasche antwort. also habe ich das nun richtig verstanden, dass ich die city navigator ohne NT brauche? kommt mein iQue 3000 nicht mit den nt versionen zurecht?
    und was heißt autoroutingfähig oder nicht? kann man dann keine routen berechnen lassen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gerät kann sowohl mit NT als auch mit den Classic Karten arbeiten. Zumindest liest sich das so in der Garmin.com Produktbeschreibung. CityNavigator ist Autorouting fähig, das heißt das man dort eine Zielführung auf der Straße mit Abbiegeanweisungen hat.


    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=165&pID=328


    Die Topo Karten sind nicht Autoroutent. Dort gibt es keine direkte Zielführung und nur Luftlinien mit Annäherungsalarmen beim Erreichen von Wegpunkten.

  • Stimmt, laut Beschreibung lieferte Garmin den 3000er IQue mit NT-Karten aus, dann werden die ja wohl auch darauf laufen... :D

    Trotzdem würde ich mir überlegen, ob ich mir für ca. 160 Euro eine komplette Europa-DVD kaufe oder für ca. 100 Euro einen vorbespielten Datenträger mit einem eingeschränkten Bereich...

    Gruß

    Herbert

  • Hallo Herbert.


    Trotzdem würde ich mir überlegen, ob ich mir für ca. 160 Euro eine komplette Europa-DVD kaufe oder für ca. 100 Euro einen vorbespielten Datenträger mit einem eingeschränkten Bereich...



    Ist die Karte defekt haste kein Software mehr...was dann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...