ZUMO 550 Li-Ionen-Akku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @llwissendes Forum.


    In dem ZUMO 550 ist ein Li-Ionen-Akku drin.
    Nun möchte ich wissen wie es mit der Ladung am Fahrzeug ist was öfters aus gemacht wird.
    z.B. es wird eine Mopedtour über den ganzen Tag gemacht und dabei werden immer wieder kurze Pausen ( 8-10 ) eingelegt
    wobei dem Gerät immer wieder automatisch die Spannung weggenommen wird.


    Das ist doch bestimmt nicht gut für den Akku oder regelt es die Eleketronik?
    Was ist besser?
    Einfach so weiter machen wie oben beschrieben oder immer an Spannung lassen?

  • Hallo,


    ich nutze bei meinem 278er immer erst einmal nur den Akku. Erst wenn dieser zur Neige geht, kommt das Gerät an die Stromversorgung. Der Akku wird es mir mit längerer Lebensdauer danken, denn auch Li-Ionen-Akkus haben einen Memoryeffekt. Er ist nur nicht mehr so stark, wie früher bei anderen Akkus.


    Gruß Jürgen

  • Soweit ich das sehe, regelt die Ladeelektronik des zumo das schon recht gut.
    Mir ist auch kein gutes Elektronikgerät bekannt, dass einen Lion-Akku ohne Elektronik lädt.

    IMHO wird der Zumo dazu am Strom direkt versorgt, der Akku ist quasi als Puffer eingesetzt und wird bei Direktstromversorgung garnicht beaufschlagt.

    Demnach sollte ein Dauerbetrieb am Bordnetz in Punkto Ladung keinen merklichen Effekt auf die Akkulebensdauer haben.
    Ausser dass Ladezyklen wegfallen, was IMHO beim LIon-Akku eher relevant wird, denn das sind wesentlich weniger als zB bei einer Bleibatterie und auch weniger als bei NC-Akkus

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...