Wann kommt ein neuer Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sprach-Eingabe für SMS, Notruf-Funktion, Online-Kartenaktualisierung, TMCPro, usw.

    Da lässt sich noch sooviel Vernünftiges einbauen, während man noch ein paar Spielereien mir adaptiert. Da ist Entwicklung für die nächsten 10 Jahre schon drinn.:lol:
    Von daher: Morgen wars immer der falsche.

    Gruss
    kai

  • Danke für eure Antworten. Mein Senf dazu:


    Ist mir ja klar dass die Farbgebung kein Argument ist. Aber ich denk mir halt, das seh ich ständig, und wenn dann alles grellrosa ist find ich das sehr sehr übel.


    Hallo Harry,


    du sollst nicht nach dem Display fahren, sondern schon noch real auf Straße und Verkehr achten.


    Gruß Jürgen

  • Ja, da habt ihr schon recht - nach dem Display fahren ist sicher nicht das Wahre. Ich denke nur dass es mich ziemlich nervt wenn das so schlimm ruckelt. Ist aber eher ein persönliche Macke.


    Was den Rest an Zusatzfeatures angeht... da hätt ich gern eine 5.1 Surround Verbindung über Bluetooth in den kompatiblen Helm, außerdem einen Browser und einen Email-Client. Außerdem sollten die neuesten Spiele drauf laufen. :eek:


    So ein Schmarrn! :D Ich will ein Navi! Ist ja schon genug, dass man über das Ding telefonieren kann (richtig cool wärs allerdings wenn man damit "Walkie-Talkie"-like mit seinen Freunden während der Ausfahrt sprechen könnte ;) ).


    Alles in allem kommt mir das Garmin halt sehr "verschlossen" vor. Da bieten z.B. die Medions viel mehr Möglichkeiten (eigene Skins, Menüs, etc... erstellbar, Farben sowieso ;) ). Und das in einer viel niedrigeren Preisklasse. Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab. Und der Thread zerstückelt sich ohnehin schon ein wenig.


    Ich werd nochmal versuchen mir das Navi auszuleihen und auszuprobieren. Dann seh ich ja, ob ich damit zufrieden sein kann oder nicht. Eigentlich ist der Umfang an Funktionen für mich schon sehr in Ordnung. TMCpro wär fürs Auto sicher eine feine Sache, aber dann auch schon wieder mit Mehrkosten (jährlich) verbunden, und: gibts das in Österreich überhaupt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wenn Du die neueste Technik willst mußt Du warten bis die EU ihr eigens

    Satellitensystem installiert hat.Kommen mit Sicherheit ganz neue Geräte auf den Markt. Bis dahin bist Du mit dem Zumo gut bedient.

    Gruß
    Wilhelm

  • Und dann kommt 2 Jahre später wieder was neues, und zwei Jahre später wieder ........





  • Alles in allem kommt mir das Garmin halt sehr "verschlossen" vor. Da bieten z.B. die Medions viel mehr Möglichkeiten (eigene Skins, Menüs, etc... erstellbar, Farben sowieso . TMCpro wär fürs Auto sicher eine feine Sache, aber dann auch schon wieder mit Mehrkosten (jährlich) verbunden, und: gibts das in Österreich überhaupt?



    Da frage mal bei Medion was es an Zusatzkarten gibt bzw was sie kosten und

    TMC-Pro jibbet nur in Germany.Dafür das Garmin sehr verschlossen ist hast du

    ein sehr stabieles System welches nicht durch rätselhafte Abstürtze glänzt.

    Mein 2820 habe in in den letzten 2 Jahren nicht einmal resettet bzw einen

    Aufhänger.So ähnlich verhält es sich mit der restlichen Garminflotte.Es soll Geräte

    geben die sind durch zu viele Zuatzfunktionen in die Knie gegangen . Es soll ein

    Navi sein und keine Spielkonsole

    In diesem Sinne

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    es ist alles wie überall für richtig Kohle gibt es sicher alles.
    Alles nur ein Frage des Preises nur eben nicht von der Stange für popelige
    700€ .

  • Sprach-Eingabe für SMS, Notruf-Funktion, Online-Kartenaktualisierung, TMCPro, usw.

    Da lässt sich noch sooviel Vernünftiges einbauen, während...

    ... die Grundfunktionalität, nämlich die Navigationsfunktionen, anscheinened von Gerätegeneration zu Gerätegeneration immer primitiver werden!?!??

    Anpassung an die Erwartungen (und Fähigkeiten :p) der Nutzer?

    Uwe

  • Anpassung an die Erwartungen (und Fähigkeiten :p) der Nutzer?


    Uwe


    Genau das ist das Problem. Der Tourenfahrer über 50 hat halt andere Ansprüche als der sportliche Fahrer unter, ich sag jetzt mal, 40. Und auch die Technikbegeisterung ist eine ganz andere. Leider bestimmt halt wie fast immer das Geld wohin die Richtung geht, und ich, der ich 700 Euro eigentlich nicht als "popelig" bezeichnen kann, bin eigentlich schon enttäuscht wenn ich für mein Geld zwar vielleicht ein stabiles, gut und einfach funktionierendes Gerät bekomme aber dafür im Gegensatz keine Möglichkeit habe es individuell an meine Bedürfnisse anzupassen. Dabei wäre das ohne viel Mehraufwand realisierbar, weil es ja nicht durch eine technische Einschränkung verhindert wird.
    Warum soll ich auf den DAU Rücksicht nehmen müssen? Warum nicht das System unter einem "normalen" Modus laufen lassen, aber Interessierten die Möglichkeit geben in einem "erweiterten" Modus das Gerät weiter auszureizen? Ich brauch auch kein Programm dafür. Sagt mir in welchem file z.B. die Kartenfarben definiert sind und ich ändere das selbst. Kein Problem.


    Bitte versteht mich dabei nicht falsch, ich teile die Meinung: Es soll ein Navi sein und keine Spielkonsole.


    Mit Galileo wird dann sowieso alles besser, auch klar ;). Und:
    @blue0711: In ca. einem halben Jahr wird also der neue zûmo Angekündigt? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal,
    leider - oder besser Gottseidank - kann ich auch die immer mal gerne genannten Ruckler im Display nicht bestätigen, mit normaler Auflösung hatte ich da wirklich nie Probleme.
    Das kann bei einigen auch an übermäßigem mp3-Konsum liegen ;) , ist ja klar, wenn der Prozesser schon mit der Musik ausgelastet ist ... - aber auch da hatte ich nie Probleme, höre immer nebenbei Musik.
    Gruß
    gmc

  • Hallo nochmal,
    leider - oder besser Gottseidank - kann ich auch die immer mal gerne genannten Ruckler im Display nicht bestätigen, mit normaler Auflösung hatte ich da wirklich nie Probleme.
    Das kann bei einigen auch an übermäßigem mp3-Konsum liegen ;) , ist ja klar, wenn der Prozesser schon mit der Musik ausgelastet ist ... - aber auch da hatte ich nie Probleme, höre immer nebenbei Musik.
    Gruß
    gmc


    mit mp3 kanns eigentlich nichts zu tun haben. Habe die Ruckler auch (würde es lieber als "sprunghaft nachhinkende Anzeige" bezeichnen), und mp3 nutze ich überhaupt nicht, weil es per BT-Headset nichts bringt.
    Und Details sind bei mir auch auf normal ...

  • Ja, da habt ihr schon recht - nach dem Display fahren ist sicher nicht das Wahre. Ich denke nur dass es mich ziemlich nervt wenn das so schlimm ruckelt. Ist aber eher ein persönliche Macke.


    Also DirtyHarry,


    ich habe mit einem zumo 13.000 km in den Alpen abgespult, alles sorgfältig geplante Touren und teilweise in empfangstechnisch anspruchsvoller Umgebung (Alpentäler, enge Ortsdurchfahrten, dichte Wälder).
    Und ich habe am zumo einiges zu kritisieren, kannst ja bei Bedarf meine Postings mal nachlesen. Und fast noch mehr Kritik hätte ich an der Firma Garmin selbst zu äußern, die Kundenbetreuung bei Fragen ist schlicht schlecht. Aber der Service ist dann wieder gut, Teile gibt es ohne Problem (Gummikappe), und bei richtig vorgetragenen Mängeln nehmen sie das Gerät problemlos zurück.


    Aber eines habe ich nicht bemerkt: Dass der zumo ruckelt, zumindest nicht in 2D-Darstellung. Ich denke nicht, daß man damit ein Problem hat.


    Zu der Sache mit den Farben: Ich will das nicht lange breittreten, aber Du wirst schwerlich eine Kombination finden, die unter Berücksichtigung ALLER Aspekte (Ablesbarkeit, Eindeutigkeit, Lesbarkeit bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen usw.) besser funktioniert. Da sitzen in den Unternehmen Arbeitsgruppen dran.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also DirtyHarry,


    ...
    Aber eines habe ich nicht bemerkt: Dass der zumo ruckelt, zumindest nicht in 2D-Darstellung. Ich denke nicht, daß man damit ein Problem hat.
    ...


    es ist aber so, zumindest bei mir und offensichtlich ja auch bei anderen. Und bei mir auch in 2D, 3D ist eh unbrauchbar.


    Das Problem ist für mich auch weniger das ruckeln, das kenn ich von verschiedenen Navis und stört mich weniger.
    Das damit anscheinend verbundene Nachhinken stört mich dagegen massiv, weil es wie schon hier von mir in verschiedenen Threads beschrieben zu Verfahrern geführt hat.

    Ich muss jetzt mal noch ein paar Tests machen (ohne TTS, Touren mit weniger Wegepunkten, ...), vielleicht finde ich noch eine Option, bei der es besser läuft.

  • :confused: Hm... :confused: Mein Zumo ruckelt netterweise auch nicht (2D) und in 3D sogar nur sehr selten! Woran diese Unterschiede wohl liegen mögen? :(

  • Moinsen

    Das "ruckeln" oder Nachhinken bei den neueren Geräten zieht sich durch diverse

    Foren (zB NÜVIS)Offensichtlich wurde aus Kostengründen am falschen Ende

    gespart.Die Prozessoren die eingesetzt werden kommen wohl mit den Grafikaufbau

    nicht immer nach.Und wenn dann noch BT und 100.000 eigene POIs verwaltet werden

    müssen könnte es einfach zu Engpässen führen .Die alten Garmins hatten nicht

    diese vielen "Sonderfunktionen "aber zum Routen hat es immer gelangt.Das ganze

    Elend begann mit dem Quest2 .Scheinbar haben die Herren in den USA oder

    Fernost ihre Tugenden aus der Navisteinzeit( 1999-2004) schlicht und einfach

    vergessen oder sie wollten mit möglicht wenig Kosten alles erreichen Das Ergebniss

    ist nach zu lesen ......Die Geräte müssen alles können dürfen in der Herstellung

    keinen $ mehr kosten.Da die Aktionäre ihre Dividenden nicht schwinden sehen

    wollen

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das hatte ich noch vergessen, ich nutze 2D und ohne BT ->kein Ruckeln!

  • An Sonderfunktionen kanns auch nicht liegen.
    Der BT zB erledigt sein Geschäft weitgehend eigenständig.

    Und massenhaft POIs hab ich auch drauf und bei mir ruckelt nix und hinkt nix. Verfahren hab ich mich bisher nur, weil ich den Navi vor lauter Fahren vergessen hatte.

    @DirtyHarry: Der gesetzte Tourenfahrer über 50, der das Geld hat, ist idR mit BMW Navi II-III bzw. 26xx bis 28xx unterwegs und stellt an dem Ding rum, was das Zeug hält. Zumo und Konsorten findet man dann eher bei den jüngeren und sportlicher orientierten.
    Irgendwie läuft da Deine Einschätzung etwas am Ziel vorbei. ;)

    Zur Technikbegeisterung: Die fehlt mir keinesfalls, im Gegenteil, doch ist für mich ein Navi ein Navi. Wenn es dann für mich sinnvolle Funktionen wie eine Freisprechanlage implementiert, ist das schön, denn mein Ziel ist es idR, die Technik im Hintergrund zu lassen und auf ihre schlichte Funktion zu begrenzen.
    Zuviel Einstellmöglichkeiten sind zuviel Ablenkungsmöglichkeiten.
    Gerade beim Quest haben zB. viele einfach alle Datenfelder weggestellt, weil sie fahren wollten und nicht dauernd Daten ablesen, obwohl man sich das alles sehr genau einstellen konnte.
    Ich würde es eher Technik-Spieltrieb nennen, den hab ich nicht so unbedingt.
    Wie gesagt, ich fahre.

  • ja aber so ganz kann ich das nicht verstehen; mp3, BT und Konsorten verbraten definitiv CPU-Zeit. Und ich bezweifle, daß analog zu "richtigen" Betriebssystemen (Solaris, AIX, HP-UX) ein vernünftiges CPU-Ressourcemanagement implementiert wurde, daß die Zeitscheibe für die Navigation immer optimal hält. Daher können Zusatzfunktionen nicht so ganz unabhängig laufen - es gibt ja nur eine Single-Core-CPU.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused: Hm... :confused: Mein Zumo ruckelt netterweise auch nicht (2D) und in 3D sogar nur sehr selten! Woran diese Unterschiede wohl liegen mögen? :(


    Serienstreuung?

  • So, ich bin gerade von einer kleinen Infotour zurückgekommen.


    Die Beratung bei Louis war erstklassig. Habe dort mit einem Techniker gesprochen, und der hatte mal richtig eine Ahnung, war wirklich toll. Hab selten so eine gute Unterhaltung mit einem Verkäufer erlebt (Louis in Traun, Oberösterreich). Bei Louis haben sie gerade ein super Angebot (599 für den Rider II, Autohalterung, Motorradtourenplaner, Europakarten, für DACH 499). Das ist ein super Paket, weil da wirklich alles drin ist was ich brauche (sogar ein Headset).


    Leider gabs weder bei Louis noch anderswo die Möglichkeit ein Gerät zum Testen mitzunehmen, wohl aber die Option, einfach zu kaufen und es wieder zurückzubringen wenn es nicht gefällt. Das ist mir aber irgendwie unangenhem, denn was machen die dann mit der geöffneten Verpackung? Ich würde sowas nicht als "neu" kaufen wollen.


    Hab auch mit diversen TomToms und Garmins herumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen dass die TTs einen Tick einfach zu bedienen waren (besonders bei der Adresseingabe tu ich mir bei den Garmins seltsamerweise etwas schwer, ich kann aber nicht sagen warum. Vielleicht liegts am Fehlen einer QWERTZ Option, aber auch im normalen ABC Modus funktioniert das nicht so selbstverständlich wie bei TT und schon gar nicht so komfortabel wie bei den neuen Medions, bei denen die Buchstaben die laut Datenbank nicht mehr folgen können weil kein solcher Ort vorhanden ist automatisch ausgeblendet werden. Das ist genau so ein Punkt, an dem mir das Garmin einfach "alt" vorkommt...).
    Die Routenberechnung dauerte von Linz nach Corvara (Südtirol) beim TT (T720) EWIG, beim zûmo wars noch akzeptabel. Der verweigerte mir dafür eine Simulation (bei der ich mir ansehen wollte, wie flüssig diese abläuft). Fehlt dieses Feature oder hab ich das einfach nicht geschafft? Auch hier fiel mir auf dass der Garmin etwas umständlicher zu bedienen war. Ich hüpfte weit nicht so angenehm und selbstverständlich durch die Menüs wie beim TT. Bei diesem klappte die Simulation, allerdings kann hier von FLÜSSIG keine Rede sein. OMG, war das zäh und ruckelig. Also, ich denke von der Vorstellung einer flüssigen Darstellung kann ich mich ganz normal verabschieden, wenn das nicht mal der gepriesene T720 hinbekommt.


    Was die Bedienung angeht: Der zûmo schien auch einen festeren Druck auf den Touchscreen zu verlangen. Mag aber auch am alten, offensichtlich schon viel benutzten Ausstellungsgerät liegen, also gewichte ich das nicht wirklich. Vielleicht hat ja jemand von euch dazu einen Vergleichs- oder Erharungswert. Ach ja, der zûmo war noch in der Version 3.20.


    Das mit den Arbeitsgruppen und den Farben erscheint mir sehr plausibel. Denke auch nicht dass ich eine bessere Kombination zusammenkriegen würde. Nur eine schönere, ohne rosa Route und violette Ortschaften, mit runden Buttons im Menü und einem schönen Hintergrund (und kein reines weiß) ;). Sind die Tag und Nachschemata keine eigenen files die man irgendwie selbst mit einem Editor bearbeiten könnte? Ich weiß, ich verbeiße mich da... :)


    Das der zûmo einen sportlichen Ruf genießt, freut mich sehr ;)


    So long.