Wann kommt ein neuer Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe mich in letzter Zeit intensiv auf die Suche nach einem Navi für die kombiniterte Nutzung im Auto und auf dem Motorrad gemacht und mir ist relativ klar dass es wohl ein zûmo (550) werden wird.


    Eigentlich gibt es nur 2 Dinge die mich am derzeitigen Gerät stören:
    o die Farbschemas in der Kartendarstellung (und in den Menüs, das wirkt verglichen mit der Konkurrenz schon recht "alt")


    o die ruckelige Aktualisierung während der Fahrt von der schon so oft gesprochen wurde


    Da ich auf eine flüssige Darstellung sehr viel Wert lege fällt es mir schwer jetzt ein paar hundert Euro zu investieren. Auch die Farben stören mich teilweise sehr (was jetzt nicht jeder verstehen wird, aber es ist so).


    Meine Fragen: Gibt es Abhilfen für die oben genannten Punkte? Sollte ich mit dem Kauf vielleicht noch bis zum Sommer warten / wann wird die nächste Generation von Garmin Geräten erscheinen?


    Die Menüs und Fabrschemen scheinen ja bei allen aktuellen Garmin Geräten gleich. Eventuell wird das ja bei der nächsten Generation geändert (und der zûmo ist ja auch nicht mehr der "jüngste"). Leider habe ich keine Information zu diesem Wechselzyklus bei Garmin bzw. über anstehende Neuheiten.


    Ihr würdet mir mit der einen oder anderen Info sehr helfen. Vielen Dank!

  • Hallo,


    kennst du andere/bessere Alternativen?:???:


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harry,


    du weißt sicher, dass es ein fast unübersehbares Angebot an Navigationsgeräten gibt. Wenn dir die Farbe bei der Kartendarstellung und in den Menüs wichtig ist und dich das beim zumo stört, dann solltest du dir das aussuchen, wonach dein Herz strebt. Was bei vielen Geräten möglich ist –„Skins“ und auswechselbare Schalen-- findest du auch bei einem Navi.


    Es liegt vermutlich an meinem Alter, dass mir bisher die Farbgebung weder bei Papierkarten noch bei GPS Empfängern „alt“ vorkam. Im Laufe der Jahre sind es einige Geräte geworden, ausschlaggebend für mich waren dabei allerdings technische Eigenschaften.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo,

    kennst du andere/bessere Alternativen?:???:

    Gruß Jürgen



    TTR2 oder crossover :p

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, bezüglich flüssige Darstellung folgendes:


    Ich habe meinen Zumo schon ein paar Monate und kann sagen das mich dies nie gestört hat.
    Wenn ich am fahren bin habe ich nicht die Zeit 5 sec. aufs Display zu gucken, also nur ein kurzer Blick drauf und da ist es sch....egal ob flüssige Darstellung oder nicht.


    Wichtig ist eher das dass Display der Fahrsituation nicht hinterherhinkt und zuminderst bei mir tut es dies nicht!


    Bezüglich der Menu/Kartenfarben kannste beim Zumo nix machen!
    Stört es dich so heftig-->dann anderes Navi!


    Habe das Zumo und würde es nach den letzten Updates nicht mehr hergeben.
    Für mich passt es optimal.

  • Mit nem Textmarker erzielt man gute Ergebnisse was die Farbgebung angeht,ist dann zwar statisch das Bild.Aber irgend was ist ja immer;)


    Beim 278 lässt sich glaubich wesentlich mehr ändern,oder hol dir einen PDA und Software von Mio.Mein Arbeitskollege sagt da kann man alles verändern.:8


    Grüße,Stephan

  • Hallo,


    vielleicht kann man ja auch eine Grafikkarte aus dem Highendbereich einbauen.:lol::lol:


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Antworten. Mein Senf dazu:


    Das unüberschaubare Angebot beschränkt sich ja eigentlich auf den Rider II und den zûmo. Und dass der Rider ÜBERHAUPT nicht geht, ist mir klar geworden. Seine einzigen Vorteile liegen in der flüssigen Darstellung und in dem schöneren Menü :).


    Ist mir ja klar dass die Farbgebung kein Argument ist. Aber ich denk mir halt, das seh ich ständig, und wenn dann alles grellrosa ist find ich das sehr sehr übel. Hab auch schon ein Medion mit der GoPal v4 angesehen, das sieht einfach um ein Vieles Schöner aus. Ist halt ansonsten nicht mit dem zûmo zu vergleichen. Das ist eben sehr schade dass man da nichts machen kann (verstehe aber nicht ganz, warum nicht).
    Ebenso würd ich ein skinbares Menü schöner finden. Oder einfach einen anderen Hintergrund als reines weiß. Man kann halt nicht alles haben.


    Die flüssige Darstellung find ich allerdings sehr sehr wichtig. Nicht nur aus dem Grund dass ich keine Ausfahrt verpassen will weil alles hinterherhinkt. Das stört mich so viel, dass es eigentlich ein KO Kriterium für mich ist. Nur, was hab ich schon für eine andere Wahl?


    Der Grund meiner Frage war jetzt eigentlich um zu erfahren ob ihr darüber Bescheid wisst / vermuten könnt wann die nächste Revision des zûmo ansteht. Gibt es Daten, Gerüchte?
    Mit den letzten Updates (Autobahnausschluss...) ist der zûmo 550 der eierlegenden Wollmilchsau für mich eigentlich schon sehr sehr Nahe gekommen. Aber für das (für mich) sehr viele Geld möchte ich mich nicht in ein paar Monaten darüber ärgern dass ich die (eigentlich schon wieder jahrealte) Hard- und Software (von den Updates abgesehen) gekauft habe. Die neue Generation hat dann am Ende sogar die letzten 2 Kritikpunkte ausgemerzt, und dann wär ich ja am Ende vollkommen zufrieden! ;)

  • Hallo,

    freiwillig nicht!!

    Gruß Jürgen



    steht irgend wo geschrieben "und führe mich nicht in Versuchung........... und erlöse

    mich von allem Übel ......

    War ja nur ein Vorschlag zur Güte...

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du mir jetzt sagst, dass du mitten in der Mitte der geheimsten Garmin Entwicklungsabteilung arbeitest seh ich keinen Grund mir nicht morgen einen zûmo zu bestellen.


    Wenn nicht, bitte ich um fundierte Antworten, so es jemanden gibt der davon eine Ahnung hat. Ich weiß eben nicht wie häufig Nachfolger in diesem Segment präsentiert werden. Sorry.

  • Sieh's doch mal so, daß ist wie bei einem PC - den RICHTIGEN Zeitpunkt zum Kauf gibt es nie.
    Du mußt Dich für ein Gerät entscheiden, daß Deinen Vorstellungen am nächsten kommt und dann erst mal (außer den Patches) den Markt ignorieren ... wenn Du nicht alle 6 Monate ein neues Teil kaufen willst.


    Gruß
    gmc

  • Ja, das war mir völlig klar. Vielleicht hätte ich das in meiner ursprünglichen Frage besser formulieren müssen.


    Ich dachte nur dass bei Garmin die vielleicht Geräte in einem gewissen Zyklus neu erscheinen (der mir eben, falls vorhanden, nicht bekannt ist) und da der zûmo (nach IT Maßstäben) ja doch schon recht "alt" ist möchte ich keinen vermeidbaren Fehler machen. Falls es bei den NAVIs so ist, dass nur alle 5 Jahre neue Geräte kommen und dazwischen nur die Software verbessert wird sehe ich keinen Grund mehr zu warten. Auf was auch.


    An dieser Stelle ein großes Danke für die vielen und raschen Antworten an alle!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du mir jetzt sagst, dass du mitten in der Mitte der geheimsten Garmin Entwicklungsabteilung arbeitest seh ich keinen Grund mir nicht morgen einen zûmo zu bestellen.

    Wenn nicht, bitte ich um fundierte Antworten, so es jemanden gibt der davon eine Ahnung hat. Ich weiß eben nicht wie häufig Nachfolger in diesem Segment präsentiert werden. Sorry.



    Hätte ich immer gewartet würde ich bis heute nicht mein 4.Garmin durch die Gegend

    fahren . Bischen mehr Mut zum investieren,das perfekte Navi wird nie gebaut

    Es gibt ein oder zwei Modelle die sind nahe drann.Ob das der ZUMO ist muss

    ein jeder selber fest stellen beim "spielen".Danach eine einsame Entscheidung

    treffen und glücklich den Spielplatz verlassen .:D

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das ist auch ein Problem. Kein mir bekannter nahegelegener Händler lässt mich mit einem zûmo spielen. Ich muss mich auf das verlassen, was ich in den weiten des Internets lese... :(
    Aber das ist eigentlich OT...

  • Das ist auch ein Problem. Kein mir bekannter nahegelegener Händler lässt mich mit einem zûmo spielen. Ich muss mich auf das verlassen, was ich in den weiten des Internets lese... :(
    Aber das ist eigentlich OT...



    Lässt dich Tante Louise in Linz nicht spielen ??Bei uns sind die da grosszügiger

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guter Tipp, das hab ich noch gar nicht versucht! Hab ich gar nicht bedacht...

  • Servus Harry,

    also ich hab mich auch nicht am Aussehen und der Aufmachung des Zumo gestört. Obwohl ich es auch schon überlegt habe ihn äusserlich an die Farbe des Moppeds anzugleichen und ihn teilweise auch schon lackiert habe.

    Aber wegen der ruckelnden Grafik habe ich bestimmt noch keine Ausfahrt verpasst, das Schauen und Denken beim Fahren kann dir auch ein auf den Millimeter genaues Navi nicht abnehmen.

    Meine Meinung. ;)

    Aber nix desto Trotz ist das Gerät auch jetzt schon so reif dass man es sicherlich noch mindestens 5 Jahre oder mehr verwenden kann wenn man gewillt ist mit den Ausstattungsmerkmalen zufrieden zu sein. Klar, es kommt in den nächsten ein bis zwei Jahren bestimmt so einiges an neuen Geräten auf den Markt, da kann man dann auch Fernseh glotzen, aber willst Du das tatsächlich?
    Vergleich mal mit den Handys. Kaum auf dem Markt, dann folgt ein kleineres und besser ausgestattetes Gerät vom Konkurenten. Siehe SMS-Funktion (jaja :huh: , das hatten am Anfang nur sehr wenige!), Spiele, Kamera, usw.